Vorschule

Forum Vorschule

Vorschuluntersuchung - Frage.

Thema: Vorschuluntersuchung - Frage.

Hallo, habe gehört das in Ba-Wü bei der Einschulungsuntersuchung auch Zahlenreihen die von Band laufen von den Kindern nachgesprochen werden müssen. Wie lange sind denn diese Zahlenreihen? (3,4,5-stellig?) Mein Sohn kann sich nämlich gerade mal 4 Stellen merken. Vielleicht weiß das ja jemand und kann mir antworten. Vielen Dank. Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 09:49


Antwort auf diesen Beitrag

Also vom Band war das bei uns nicht, sondern die Arzthelferin hat die Zahlenreihe gezeigt, unterschiedlich ich glaube es waren 5 Stück und er musste sagen welche ds waren. Nur keine hektik, es ist nur zum prüfen, wie sich die Kinder konzentrieren können und inwieweit sie sich war merken können, wenn er nur 4 zahlen kann ist das auch ausreichend - der Rest wird in der Schule gelernt. Gruss Birgit

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 11:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns wurden Zahlen bis 5 Stellen vorgespielt und Säzte angefangen von 2-Wort Säzte bis Sätze mit Haupt- und Nebensätze. Bei den Zahlen ist aber schon 4 o.k. Außerdem wurden Farbkärtchen gezeigt mit sämtlichen Farben (grau, türkis). Und Kärtchen mit Symbolen durcheinander von 2-6. Die konnten die Kids kurz ansehen und mußten die Anzahl dann sagen. Ein Spielplatzbild mußte beschrieben werden, da hat die Ärztin wohl auf das Erzählen und die Sprache geachtet. Sie mußten eine Bildergeschichte (4 Kärtchen) ordnen und erzählen (Ball fliegt auf Gießkanne zu, sie fällt um und gießt dabei eine verwelkte Blume). Eigentlich alles nicht schwer. Letztes und Vorletztes Jahr waren die Aufgaben gleich. Wir wohnen bei Stuttgart. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen auch bei Stuttgart, in Wernau. Vielen Dank, dann werden das in etwa dieselben Aufgaben sein. Dann bin ich ja beruhigt. Grüßle Tanja

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 13:54