Vorschule

Forum Vorschule

Vorschulprogramm im KIGA

Thema: Vorschulprogramm im KIGA

Hallo, meine Tochter ist nun auch ein Vorschulkind. Sie geht zurzeit halbtags in den KIGA. Nun haben die Erzieherinnen gemeint, dass ich sie zum Vorschulprogramm ganztags anmelden soll. Vormittags hätten sie keine Zeit, um sich um die Vorschulkinder zu kümmern. Alles läuft nachmittags ab. Ich finde das total unverschämt und weiß nicht, was ich tun soll. Sowas gehört doch normalerweise in den Vormittag oder? Das Essen im KIGA ist sehr teuer und da ich noch ein jüngeres Kind habe, müsste ich den Kleinen dann auch ganztags anmelden. Ansonsten müsste ich 3x zum KIGA und zurück fahren, was sich bei den derzeitigen Benzinpreisen auch nicht rechnet. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Theoretisch könnte man doch Vorschule auch von zuhause aus machen oder? Ich weiß nur leider nicht, was diese Vorschulbücher taugen. Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich tun soll? Wie es bei euch ist, würde mich auch interessieren. LG Melone

von Melone am 02.09.2012, 20:05


Antwort auf Beitrag von Melone

Das ist tatsächlich eineblöde Situation. Ich würde nochmal das Gespräch mit der Leitung suchen, denn ich würde denken, DIE müssen dir ggf. eine Lösung anbieten...oder steht diesbezüglich etwas im Kindergartenvertrag? LG

von Mutti69 am 03.09.2012, 05:48


Antwort auf Beitrag von Melone

In unserem KiGa ist das Programm ganz normal vormittags. Eine Erzieherin geht dann mit den Kindern in einen anderen Raum (meist der Raum vom Hort) und dort findet dann die Vorschule statt. Schon aufgrund des erhöhten Preises würde ich eine solche Ummeldung (da Du ja offensichtlich die Betreuungsstunden nicht brauchst) ablehenen. Sprich mit der Leitung des Kindergartens. Sie werden ja wohl einen Tag finden, in dem die Vorschule vormittags stattfinden kann. Wenn es wirklich nicht geht (warum auch immer), dann müsste auch ein Tag benannt werden, an dem die Vorschule nachmittags ist. Dann müsste aber m.E. der Verbleib Deiner Tochter kostenfrei sein, nur das Essen wäre dann ggf. für den einen Tag zu zahlen.

von shinead am 03.09.2012, 13:14


Antwort auf Beitrag von shinead

vorschule ist keine pflicht, aber für die kinder schon nett. hier ist das meiste auch nachmittags (vorschulturnen und vorschultreff), sprachförderung und motorikdiagnostik ist meist vormittags. auch exkursionen gehen oft in den nachmittag rein. allerdings gibts es bei uns nur 35 oder 45 stunden zu buchen. für ersteres kann (!) man sein kind um 12 abholen und um 14 uhr wieder bringen, bei 45 stunden gibt es dann aucht mittagessen. ich finde es übrigens verständlich, dass vorschulangebote nachmittags sind, weil dann die personal-kinder-relation wesentlich besser ist als vormittags LG

von muddelkuddel am 03.09.2012, 15:23


Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

In unserer Stadt wäre es ein No-Go! Vorschule ist kein "Muss", aber ein Leistungsmerkmal eines Kindergartens. Wenn ich ein Leistungsmerkmal an eine bestimmte Stundenbuchung koppele, dann muss ich das m.E. schon vor Anmeldung des Kindes mitteilen. In unseren Kindergärten sind alle Angebote vormittags, da eine Förderung nicht davon abhängig sein darf, wie lange die Kinder im Kindergarten sind. Ob Englisch, Musikunterricht, Yoga, Holzbearbeitung, Töpfern... Alles vormittags. Ehrlich gesagt habe ich das heute zum ersten Mal gehört, das man das so handhabt.

von shinead am 03.09.2012, 17:18


Antwort auf Beitrag von shinead

Hier gibt es eine Kernzeit, von 9-13 Uhr, in dieser Zeit finden alle gemeinsamen Aktivitäten und natürlich auch die Vorschule statt. Mein Sohn ist seit heute auch ein Vorschulkind. Vorschule beginnt, wenn die Sommerferien vorbei sind, 2 oder 3x pro Wo. vormittags. Eine Erzieherin schnappt sich alle Vorschulkinder aus allen drei Gruppen und macht in nem extra Raum die Vorschule. Das muss doch bei euch auch möglich sein. Was sagen denn die anderen Eltern dazu? Wäre es möglich, dass du ihn nur an den Tagen, an denen dein Kind nachmittags Vorschule hat den ganzen Tag im KiGa lässt? Vorschule ist doch sicherlich nicht jeden Tag oder? Hier wäre das kein Problem, jeder Tag kann anders gebucht werden. LG

von Julians.Mama am 03.09.2012, 20:18


Antwort auf Beitrag von Melone

Hallo, ich würde auch erst mal mit der Leiterin des Kindergartens reden: - Findet jeden Tag Vorschulprogramm statt? - Was wird konkret im Vorschulporgramm gemacht? - Kannst du Teile des Vorschulprogramms zuhause machen und ggf. deine Tochter nur für bestimmte Veranstaltungen unbürokratisch in dern Kindergarten bringen? Dann würde ich Eltern von Kinder befragen, die schon eingeschult wurden, wie Sie das Vorschulprogramm bewerten. Hat es den Kindern geholften und Spass gemacht? Ein weiterer Aspekt ist die Gruppenbildung. Werden alle Vorschulkinder aus dem Kindergarten in der gleichen Schule ggf. in der gleichen Klasse eingeschult? Dann könnte es sich später in der Schule nachteilig für deine Tochter auswirken, wenn Sie nicht in die Vorschulgruppe integriert ist. Gibt es noch andere Vorschulkinder im Kindergarten, die in gleichen Situation stecken wie Ihr? Gemeinsam ist man stärker in Verandlungen oder kann eine private Vorschulgruppe initiieren. Außerdem könntet ihr in der Grundschule nachfragen wie hier das Vorschulprogramm vom Kindergarten bewertet wird. Ach so, wenn du noch ein zweites Kind hast wird dich das Thema noch mal einholen. Ist zu finalen Problemlösung vielleicht ein Kita-Wechsel eine Option? P.S. Unser Vorschulprogramm hat immer Vormittags stattgefunden, teilweise vor der eigentlichen Kernzeit (sprich um 8:30 Uhr). Das Vorschulprogramm hat unserem Kind beim Schuleintritt sehr geholfen.

von zschnecke am 03.09.2012, 16:40


Antwort auf Beitrag von Melone

nein, das geht gar nicht! was ist denn das "vorschulprogramm"? was soll denn da gemacht werden? vorschularbeit gehört meiner meinung nach in den vormittagsbereich. die kinder sind vormittags viel aufnahmebereiter! die konzentrationskurve nachmittags ist nicht mehr hoch. wobei bei mir zur vorschularbeit nicht unbedingt übungsblätter gehören, sondern : ausflüge, waldtage, turnhallentage, lesestunden, entspannungsstunden........... lg

von biggi71 am 04.09.2012, 12:19


Antwort auf Beitrag von biggi71

Bin ganz deiner Meinung, habe auch noch nie gehört, dass Vorschularbeit nachmittags ist. Finde ich auch nicht gut.

von Julians.Mama am 04.09.2012, 20:27