Vorschule

Forum Vorschule

Vorschulkind

Thema: Vorschulkind

Hallo, mein Großer wird im März 5 und wird im Sept. Vorschulkind im Kindergarten. Bei uns steht also jetzt bald die U-Untersuchung zum 5. Geb. an und ich wollt mal fragen was eure so alles können mußten da ich schon die unterschiedlichsten Schreckensmeldungen gehört habe. Gilt diese U auch schon für den Schuleintritt? Was aber da verlangt wird ist ja nochmal umfangreicher. Mein Sohn ist zwar schlau und lernbegierig aber bis zum Schuleintritt hat er ja noch 1 1/2 Jahre hin und bisdahin gibt es sicher noch gewaltige Fortschritte. Habe schon Angst dass wir zu irgendeiner Frühförderung müssen da ich jetzt schon ein paar Mal in diversen Foren gelesen habe dass anscheinend fast alle Kinder Mängel in Motorik od. soziler Kompetzen haben sollen lt. diesen Untersuchungen od. spätestens wenn die Amtsartzuntersuchung zum Schuleintritt ansteht. Wir wohnen übrigens in Bayern. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten Ingrid

von punto am 10.01.2014, 10:00


Antwort auf Beitrag von punto

Alles halb so wild. Seetest Hörtest Menschen, Rechteck, Dreieck, Quadrat, Kreis, Kreuz malen Punktebild, also mit Linien verbinden Vorwärts Rückwärts Seitwärts laufen Auf 2 Beinen durch Zimmer hüpfen Auf einer Linie gehen Rauf Runter Beugen In die Hocke gehen Auf die Liege klettern, ist beim Kinderarzt höher Ausziehen, Anziehen Geschichte erzählen zu zwei gezeigten Bildern Bilder verknüpfen, z.B. Regen + Regenschirm Bilder in die richtige Reihenfolge bringen, z.B. Ganzer Apfel, angebissener Apfel, fast aufgegessener Apfel Namen nennen, evtl. schon schreiben Eigene Adresse kennen Namen der Eltern kennen Zählen soweit sie können Und ob er schon ohne Stützräder Fahrrad fährt? Hat meiner 2 Wochen vorher angefangen. Allgemeine körperliche Untersuchung Fand weder ich noch mein Sohn schlimm. Wir habens auf den letzten Drücker also mit 5 Jahren und fast 4 Monaten gemacht. Im Jahr der Einschulung ist dann die Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt, die haben wir nächste Woch mit fast 6 Jahren.

von Badefrosch am 10.01.2014, 16:33


Antwort auf Beitrag von punto

Ganz ehrlich? Ich habe mir nie auch nur annähernd Gedanken darüber gemacht, was meine Kinder zur U können müssten. Warum muss man sich mit sowas verrückt machen. Die U hat übrigens nichts mit der Schulunztersuchung zu tun - das läuft völlig unabhängig. Die U macht ja der Kinderarzt, für die die Schuluntersuchung muss man (hier zumindest) zum Kinder- und Jugendgesundheitsdienst.

von platschi am 10.01.2014, 21:26


Antwort auf Beitrag von platschi

Hallo, ich auch nicht. Wir haben auch noch nie geübt. oft kommt es mir so vor, als ob die Us mittlerweile Tests sind, die man bestehen muss. Meine Tochter musste übrigens ein Bild malen (nach Vorgabe), auf einem Bein hüpfen (jeweils abwechselnd) ,so hüpfen wie ein Frosch und dann hat der Arzt sie in ein Gespräch verwickelt, da weiß ich aber nicht mehr, über was sie gesprochen haben. Ein Hörtest und ein Sehtest war noch dabei. Außerdem hat der Arzt sich die Zähne angeschaut und den Rücken abgetastet. Wir wohnen auch in Bayern.

Mitglied inaktiv - 11.01.2014, 18:53


Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen in Hessen. Die Us lassen wir immer beim Hausarzt machen. So ausführlich war die nicht. Vorgemalte Formen nachmalen, auf einem Bein hüpfen uns so Sachen. Ich schaue schon mal Monate vorher, was ein Kind in dem jeweiligen Alter können sollte. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die noch etwas ein bisschen geübt werden können. Z. B. sind wir nie auf einem Bein gehüpft, weshalb meine Tochter das auch nicht so toll konnte. Aber was sie absolut noch nicht kann, kann sie halt nicht. Ist eben so und was ist an Förderung so schlimm, wenn es nicht zu viel wird? Die Schuluntersuchung hat mit den Us absolut nichts zu tun.

von Tanja30 am 13.01.2014, 12:23