Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punto am 10.01.2014, 10:00 Uhr

Vorschulkind

Hallo,

mein Großer wird im März 5 und wird im Sept. Vorschulkind im Kindergarten. Bei uns steht also jetzt bald die U-Untersuchung zum 5. Geb. an und ich wollt mal fragen was eure so alles können mußten da ich schon die unterschiedlichsten Schreckensmeldungen gehört habe. Gilt diese U auch schon für den Schuleintritt? Was aber da verlangt wird ist ja nochmal umfangreicher. Mein Sohn ist zwar schlau und lernbegierig aber bis zum Schuleintritt hat er ja noch 1 1/2 Jahre hin und bisdahin gibt es sicher noch gewaltige Fortschritte. Habe schon Angst dass wir zu irgendeiner Frühförderung müssen da ich jetzt schon ein paar Mal in diversen Foren gelesen habe dass anscheinend fast alle Kinder Mängel in Motorik od. soziler Kompetzen haben sollen lt. diesen Untersuchungen od. spätestens wenn die Amtsartzuntersuchung zum Schuleintritt ansteht. Wir wohnen übrigens in Bayern.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Ingrid

4 Antworten:

Re: Vorschulkind

Antwort von Badefrosch am 10.01.2014, 16:33 Uhr

Alles halb so wild.

Seetest
Hörtest

Menschen, Rechteck, Dreieck, Quadrat, Kreis, Kreuz malen
Punktebild, also mit Linien verbinden
Vorwärts Rückwärts Seitwärts laufen
Auf 2 Beinen durch Zimmer hüpfen
Auf einer Linie gehen
Rauf Runter Beugen
In die Hocke gehen
Auf die Liege klettern, ist beim Kinderarzt höher
Ausziehen, Anziehen

Geschichte erzählen zu zwei gezeigten Bildern
Bilder verknüpfen, z.B. Regen + Regenschirm
Bilder in die richtige Reihenfolge bringen, z.B. Ganzer Apfel, angebissener Apfel, fast aufgegessener Apfel
Namen nennen, evtl. schon schreiben
Eigene Adresse kennen
Namen der Eltern kennen
Zählen soweit sie können
Und ob er schon ohne Stützräder Fahrrad fährt? Hat meiner 2 Wochen vorher angefangen.
Allgemeine körperliche Untersuchung

Fand weder ich noch mein Sohn schlimm.

Wir habens auf den letzten Drücker also mit 5 Jahren und fast 4 Monaten gemacht.

Im Jahr der Einschulung ist dann die Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt, die haben wir nächste Woch mit fast 6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von platschi am 10.01.2014, 21:26 Uhr

Ganz ehrlich? Ich habe mir nie auch nur annähernd Gedanken darüber gemacht, was meine Kinder zur U können müssten. Warum muss man sich mit sowas verrückt machen.
Die U hat übrigens nichts mit der Schulunztersuchung zu tun - das läuft völlig unabhängig. Die U macht ja der Kinderarzt, für die die Schuluntersuchung muss man (hier zumindest) zum Kinder- und Jugendgesundheitsdienst.

Antwort von Alexxandra am 11.01.2014, 18:53 Uhr

Hallo,
ich auch nicht. Wir haben auch noch nie geübt.
oft kommt es mir so vor, als ob die Us mittlerweile Tests sind, die man bestehen muss.

Meine Tochter musste übrigens ein Bild malen (nach Vorgabe), auf einem Bein hüpfen (jeweils abwechselnd) ,so hüpfen wie ein Frosch und dann hat der Arzt sie in ein Gespräch verwickelt, da weiß ich aber nicht mehr, über was sie gesprochen haben.

Ein Hörtest und ein Sehtest war noch dabei. Außerdem hat der Arzt sich die Zähne angeschaut und den Rücken abgetastet.
Wir wohnen auch in Bayern.

Antwort von Tanja30 am 13.01.2014, 12:23 Uhr

Wir wohnen in Hessen. Die Us lassen wir immer beim Hausarzt machen.
So ausführlich war die nicht. Vorgemalte Formen nachmalen, auf einem Bein hüpfen uns so Sachen. Ich schaue schon mal Monate vorher, was ein Kind in dem jeweiligen Alter können sollte. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die noch etwas ein bisschen geübt werden können. Z. B. sind wir nie auf einem Bein gehüpft, weshalb meine Tochter das auch nicht so toll konnte. Aber was sie absolut noch nicht kann, kann sie halt nicht. Ist eben so und was ist an Förderung so schlimm, wenn es nicht zu viel wird?
Die Schuluntersuchung hat mit den Us absolut nichts zu tun.