Vorschule

Forum Vorschule

Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Thema: Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit im Netz mal gelesen, dass in Bayern und Sachsen das Vorschuljahr im Kiga kostenlos ist. Kann mir jemand sagen, ob das korrekt ist, bei uns im Kiga weiß davon komischerweise keiner etwas?! Danke Kathi

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 11:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nein, das ist bislang nicht kostenlos. Das wird vielleicht immer mal wieder angedacht, bisher ist es aber noch nicht so. Viele Grüße Ina

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 11:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Bayern ist sicher nix kostenlos - bei uns sogar im Gegenteil - der Vorschulnachmittag kostet extra. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 13:32


Antwort auf diesen Beitrag

In Bayern ist das letzte Vorschuljahr nicht kostenlos, in Sachsen seit einiger Zeit, da können sich die Bayern mal eine Scheibe abschneiden

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 14:23


Antwort auf diesen Beitrag

Was wird denn besonderes gemacht das das ganze extra kostet???? Und wieviel bezahlt ihr dafür????

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 14:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns findet einen Großteil der Vorschule am Extra-Nachmittag statt. Schlaufüchse nennt sich das - dabei wird unter anderem das Zahlenland und so gemacht. Eigentlich nichts besonderes - aber halt nicht während der Regulären Kindergartenzeit. Und nachdem in Bayern der Kindergarten nach Wochenstunden gebucht wird - müssen wir für den Schlaufüchsenachmittag zusätzliche Stunden buchen und damit steigt natürlich der Kindergartenbeitrag. Ist zwar keine Pflicht, das die Kinder daran teilnehmen - aber eigentlich findet die ganze Vorschule an diesem Nachmittag statt. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 22:32


Antwort auf diesen Beitrag

Genauso ist es bei uns auch!!

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 11:13


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns wurde diesen monat aber nur 1 beitrag abgezogen für unsere beiden nicht mehr 2

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 16:17


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.jugendsozialwerk.de/fileadmin/www.jugendsozialwerk.de/Dateien_Internet/Bildmaterial/Pressearchiv/2008-11-01-SZ-Kostenloses_Vorschuljahr.pdf

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 16:18


Antwort auf diesen Beitrag

Komme auch aus Bayern und bei uns war das Vorschuljahr völlig kostenlos. Was musstet ihr denn an wen zahlen? Die Vorschule lief bei uns vormittags zur regulären Kiga-Zeit. Bezahlt haben wir die Kiga-Kosten sonst nix. Auch die English-Playtime ist kostenlos. Wird unterstützt von der Sparkasse.

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 19:41