Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule

Thema: Vorschule

Hallo, unsere Kinder dürfen ab nächstes Jahr zur Vorschule einmal in der Woche für 45 Minuten in die Schule gehen, dort wo sie eingeschult werden. Wie ist es bei euch?

von ccat am 01.12.2011, 14:03


Antwort auf Beitrag von ccat

Unser Sohn geht auf eine private Schule und dort ist einmal die Woche für eine Stunde freiwillig eine Vorschulbegegnung. Die ist super, er lernt schon die Lehrer und Räumlichkeiten und die anderen Kinder lernen, was bei einen ADS und Autismus-Kind schon wichtig ist. Leben in MV Gruß Jana

von Jana04 am 01.12.2011, 14:13


Antwort auf Beitrag von ccat

Wir sind ein sog. "Bildungshaus" (Ba-Wü). An jedem Dienstag gehen die Vorschüler in kleinen Gruppen in die benachbarte Schule und besuchen dort 1 oder 2 Schulstunden lang eine Schulklasse (1/2). In dieser Zeit kommen einige Schulkinder in den Kindergarten und üben dort an ihrem Sozialverhalten indem sie mit den kleinen Kindern zusammen spielen.

von trisha0570 am 01.12.2011, 16:16


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Bei uns in Hamburg gibt es die Vorschule in der Grundschule, jeden Tag 5 Stunden, wie die anderen Schüler auch. Dann gibt es aber auch Vorschularbeit im KiGa und das macht dann auch jeder KiGa sehr unterschiedlich. Unser KiGa bietet einmal in der Woche 45 min. an, die andere jeden Tag 2 Stunden. Wieder eine andere jeden Tag 4 Stunden, einige 2 x 2 Stunden. Unsere Große geht in die Vorschule der Grundschule. Es ist schon ein Unterschied zum KiGa, da sie ja auch hautnah die Großen kennenlernen und sich, anders als im KiGa, ganz schön durchboxen müssen. Das Beschützte ist eben nicht mehr da. Gruß maxikid

von Maxikid am 01.12.2011, 18:41


Antwort auf Beitrag von Maxikid

meine Tochter macht als Vorschülerin genau an allen schulischen Aktivitäten mit, wie die "richtigen Schüler". Es gibt auch Klassensprecher die an den Konferenzen der Schüler teilnehmen. Gruß maxikid

von Maxikid am 01.12.2011, 18:45


Antwort auf Beitrag von ccat

Hi, bei uns kommen die Lehrerinnen die die 1. Klassen dann unterrichten werden, 2 ma die Woche in den Kiga und lernen die Kinder kennen, spielen zusammen, usw. LG

von Janigirl am 02.12.2011, 09:49


Antwort auf Beitrag von Janigirl

Ich glaube das gibt es hier gar nicht :-(

von LittleRoo am 03.12.2011, 12:44