Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule

Thema: Vorschule

Hallo, hat bei euch schon die Vorschule im Kiga angefangen? Eigentlich sollte sie bei uns seid Oktober laufen, leider sind momentan viele Erzieher krank und daher war noch kein einziges mal Vorschule. Normalerweise treffen sich die Vorschüler einmal in der Woche in einem extra Raum, ungefähr eine Stunde wird dann Vorschule gemacht. Zusätzlich bekommt jedes Kind einen Wochenplan mit 3-5 Aufgaben die im Kiga zu erledigen sind (innerhalb einer Woche). Wie läuft es bei euch? Daniela

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

hier läuft es noch garnicht ;) Ich weiss garnicht wann sie anfangen...viell. im Dezember? Für die Kann-Kinder ist es auch besser so, denn so können die Eltern noch überlegen und machen noch ncihht die kids verrückt oder schicken sie erst in die Vorschule und dann kommen si doch nicht zur schule oder andersrum. Für mein Kind ist es auch besser so, das er erstmal nach dem Sommer in Ruhe anfangen konnte, seine Rolle als Grosser und Ältester finden konnte, die Eingewöhnung der neuen kids war/ist nun. und dann harren wir de rDinge die da kommen :) Gruss Mieke

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 20:31


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns war es im letzten kindergartenjahr jeden morgen 1 stunde oder sogar eineinhalb. da waren auch ALLE angehenden schulkinder in einem extra raum. sie haben dieses "hören-lauschen-lernen" gemacht. ist ein extra vorschulprogramm. ich find es gut, aber bei uns wurden nur die kinder in dieses programm genommen, wo es ganz sicher war, dass sie auch den kindergarten dann verlassen. bei den KANN-Kindern haben sie auch nur einen genommen, bei dem fest stand, dass er auch in die schule geht. alle anderen machen es in diesem jahr.

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 11:43


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es jetzt die zweite Woche einmal in der Woche einen Vorschulkind-Morgenkreis. Die Ausflüge und Aktionen werden erst im nächsten Jahr starten. Ich mach mir da keinen Kopp drum, ein paar Wochen Vorschulprogramm mehr oder weniger werden nicht schaden. Bei meiner ältesten Tochter stand erst im Mai fest, dass sie schon in die Schule gehen wird, hat also bis auf die Übernachtung das ganze Vorschulprogramm verpasst - hat sie auch überlebt. LG sun

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns im KiGa findet die Vorschule an einem Nachmittag pro Woche für zwei Stunden statt. Das hat jetzt kürzlich angefangen und bisher gab es zwei Treffen. Da das ja Gruppenübergreifend ist, wurden beim ersten Treffen nur so Kennenlernspielchen gemacht und beim zweiten haben sie was gemalt. Die Ausflüge der Vorschulkinder starten aber erst nächstes Jahr. LG Janine

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 13:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei uns beginnen sie jetzt nach den Herbstferien. Sie treffen sich täglich für 1/2 - 1 Std. Anfangen werden sie mit dem Thema Sprache. Im nächsten Jahr werden Ausflüge gemacht, die Feuerwehr kommt zu Besuch und unsere Kids fahren hin, und sie besuchen 4x die Kinder-Uni zum Thema Farben. Eine Waldwoche und ein Übernachtungsfest ist auch noch geplant. Lg Ute

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 09:16


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir machen einmal die woche etwas mit den vorschulkindern (keine blattarbeit/ausmalen/ und co.) wir schauen uns unterschiedliche institutionen an (feuerwehr, rettungshubschrauber, bauernhof...) gehen ins museum theater auf den markt (die kinder kaufen dort ein) kochen backen turnen basteln ... lg biggi

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 15:05


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist jeden Dienstag Nachmittag Vorschulnachmittag. Das ganze seit 5 Wochen... LG

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 22:08


Antwort auf diesen Beitrag

2 - 3mal die Woche gibt es vormittags die Vorschule, einen Nachmittag in der Woche kann man zubuchen, dann gibt es dann Ausflüge, Wanderungen.., extra Vorschulprogramm, bin damit eigentlich ganz zufrieden, allerdings ist so ein langer Tage (bis ca. 17.00 Uhr) ziemlich lang..

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 15:21