Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule von Nöten?!

Thema: Vorschule von Nöten?!

Hallo alle mit einander, mein kleiner *05/01 wird nächstes Jahr soweit sein für die Vorschule, heute zerbreche ich mir schon den Kopf darüber:) Bin alleinerziehende, vollzeit arbeitende Mama. Soweit ich weiß müß ich mich entscheiden ob Vorschuljahr oder KiGa. Im KiGa könnte mein kleiner ganz normal bis zu 10 Stunden bleiben wogegen in der Vorschule ab 12:00 vormittags schon Schicht im Schacht ist. Mir wurde auch gesagt, dass für das Vorschuljahr auch kein Anspruch auf anschließende Hortbertreuung besteht. Filleicht kann mir jemand aus Erfahrung mitteilen ob und in wiefern das Vorschuljahr von Bedeutung ist?!! Schöne Grüße aus dem Norden Anüta

Mitglied inaktiv - 24.08.2005, 15:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anüta, vielleicht wird bei Euch auch im KiGa Vorschularbeit gemacht? Obwohl es hier bis letztes Jahr noch Vorschulen an den Schulen gab, hat unser KiGa auch immer Vorschularbeit angeboten (Jetzt gibt es ab dieses Jahr keine Vorklassen mehr an den Schulen, Vorschule generell nur im KiGa) Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich?

Mitglied inaktiv - 24.08.2005, 16:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo galiann, vielen Dank für dein Beitrag! Mein kleiner ist ab dem 01.08.05 in eine andere Gruppe gewechselt, wo nachmittags auch die Hortkinder sind. Es wurde auch gesagt das man geziehlt mit den "kleinen" die nicht zur Vorschule gehen können auch Aufgaben löst und schon Sachen macht wie z.B. schreiben, zeichnen etc. Nur ob es ausreicht und in wiefern, das ist halt die große Frage?!

Mitglied inaktiv - 25.08.2005, 11:41


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es die Vorschule nur für die "langsamen" Kinder - sonst nicht. ABer wäre es keine Möglichkeit das Kind halbtags (also ab Nachmittag) wieder in den KiGa zu schicken ( gegebenenfalls andere Mutter bitten das Kind zum KIGa zu bringen)? Ich habe recht gute Erfahrung gemacht, wenn man mal mächtig auf den Putz haut (Bürgermeister, KiGa Leitung, Schulleitung). Es kann doch nicht sein, daß die Kinder von berufstätigen Mütten benachteiligt werden weil sie die Vorschule nicht besuchen können. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 28.08.2005, 22:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hier in NRW ist leider die Vorschule noch von der alten Landesregierung zum Start dieses Schuljahres abgeschafft worden. Sie war aber auch "nur" für schulpflichtige, aber nicht schulfähige Kinder. Jetzt sitzen die Kinder in den 1.Klassen. (die eigentlich vorgesehene flexible Einganzsttufe machen die wenigsten Schulen mangels Erfahrung) In den Kigas hier vor Ort wird viel zu wenig gemacht mit den Kindern im Jahr vor der Einschulung, nämlich fast nichts. Ich würde mir so eine intensivere Vorbereitung wünschen.Z.B daß die Kinder vielleicht einige Stunden in der Woche in Kleingruppen intensiver betreut werden.Dabei soll keinesfalls schon auf Lesen/Schreiben und Rechnen lernen abgezielt werden, aber die Konzentrationsfähigkeit, Ruhe halten, Stifte richtig halten können etc geachtet werden. Da müßte viel viel mehr laufen in den Kigas. Man möchte nun auch das Einschulungsalter auf 5 runtersetzen im Laufe der nächsten Jahre, aber das ist meines Erachtens der falsche Anstatz. Konnte Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber vom Prinzip her :gibt es die Vorschule nicht an einer OGGS angeschlossen?Das wirst Du doch auch später brauchen, denn Hortprogramme wird es z.B hier in NRW ab 2007 mit Pflichteinführung der OGGS nicht mehr geben. Wie ist das bei Euch? Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 23:31


Antwort auf diesen Beitrag

"Dabei soll keinesfalls schon auf Lesen/Schreiben und Rechnen lernen abgezielt werden, aber die Konzentrationsfähigkeit, Ruhe halten, Stifte richtig halten können etc geachtet werden." Woher weißt du denn, dass dies nicht gemacht wird?? Da müssen sich nicht die Vorschulkinder extra setzen, damit Erzieher darauf eingehen (können)...

Mitglied inaktiv - 02.09.2005, 15:57