Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule oder Schule???

Thema: Vorschule oder Schule???

Ich habe mal eine frage und zwar, mein Sohn wird in Februar 6 Jahre. Er soll dieses Jahr in die Vorschule gehen. Nächstes Jahr dann in der 1 Klasse.In der Schule hatte er mal ein Test gemacht, wo ich auch dabei war. Er hat diesen Test eigentlich sehr gut gemacht, nur das er zwischen der die und das da was falsch gemacht hatte. Ich fande er war sogar sehr gut. Die Lehrerin sagte mir hinterher er könnte ganz normal Eingeschult werden und normal zur Vorschule gehen. Sie meinte es könnte vielleicht sein das er Sprachföderung bekommt. Nun ja. Später bekomme ich ein Brief von der Schule,da stand drinne, das mein Kind überhaupt nicht geeignet ist normal Eingeschult zu werden und das er sehr schlecht wäre. Davon hatte mir die Lehrerin nichts gesagt das er sehr schlecht ist und das er nicht geeignet wäre. Fand ich aber Komisch, obwohl ich bei diesen Test dabei war und ich kenne mein Sohn. Er ist eigentlich sehr schlau. Im Kindergarten wurde er auch nochmal geprüft, und er war sehr gut, er konnte Zahlen im Kopf rechnen,ohne die Finger zu benutzen und auch die Zahlen aufzählen. Im Deutsch hatte er auch keine Probleme. Ich sprach mit der Erzieherin im Kindergarten, sie sagte mir er ist sehr gut und kann sehr viele Sachen. Er ist sehr Selbstständig, kann lange eine Sachen bearbeiten ohne unruhig dabei zu werden, überlegt sehr gut wie er eine Sache machen soll und das sehr schnell. Ich sehe das er sehr gut ist und das er auch lange ruhig sitzen kann. Seine Konsetration hält sehr lange. Er macht auch seine Sachen die er angefangen hat auch immer gut zu ende. Er passt auf seine Sachen auch sehr gut auf. Da er auch Geschwister hat lernt er sehr viel von den, was Schule angeht. Ich hatte ihn auch mal gefragt ob er lieber jetzt schon in die Schule will, er war voll begeistert. Meine Frage ist, da ich ihn auch zu Hause so gut kenne, überlege ich ihn jetzt in die 1 Klasse zuschicken. Geht das? was denkt ihr? Soll ich diesen Schritt wagen?. Was würdet ihr machen?

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mina, ich versuche es mal vorsichtig. Dein Beitrag läßt mich vermuten, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, vielleicht hat deswegen auch dein Sohn noch kleine Probleme mit der Sprache. Die Vorschule ist für diese Kinder sehr gut geeignet, um sie auf den Schulbesuch vorzubereiten! Wenn es das Angebot gibt, ist es vielleicht sinnvoll, es nicht einfach abzulehnen? Warum soll dein Sohn denn schon eingeschult werden? Die Vorschule kann sprachliche Defizite sehr gut aufarbeiten. Bei uns in Hamburg steht die Vorschule gleichberechtigt neben dem letzten Kindergartenjahr. Die Eltern können auswählen, wo sie ihr Kind das letzte Jahr vor Schulbeginn hinschicken. Meine Tochter war auch in der Vorschule, und es hat ihr sehr gut getan, nicht mehr nur draußen zu spielen (das Vorschulangebot unseres Kindergartens war gleich 0), sondern sich schon an die Zeiteinteilung der Schule etc. zu gewöhnen. Es ist also nichts Negatives, wenn ein Kind die Vorschule besucht. Alles Gute, M

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 13:25


Antwort auf diesen Beitrag

wie ich deinem beitrag entnehme, wird dein kind erst im februar 6 jahre. deshalb verstehe ich nicht, warum er schon in die schule soll, wenn er nicht augenscheinlich bessere fähigkeiten hat, als die kinder, die mit 6 jahren regulär eingeschult werden. deshalb soll er sicher auch in die vorschule. hier in nrw gibt es das nicht; aber in hamburg z.b. gibt es ja die vorschulen, die quasi das letzte kiga-jahr ersetzen.

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 15:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, ich werde nicht ganz schlau aus deinem Text: möchtest du nun, dass dein Sohn in die Vorschule kommt oder "richtig" eingeschult wird, also in die erste Klasse kommt? Vorschuleklassen sind bei uns als Vorbereitung für die Schule gedacht, also sozusagen die 0. Klasse (manchmal jahrgangsübergreifend zusammen mit Erstklässlern zusammen). Das wäre ja auch für das Alter deines Sohnes völlig angemessen. Eine richtige Einschulung erfordert meines Wissens eine bestandene Einschulungsuntersuchung, auch wenn man das in einigen Bundesländern umgehen kann. Aber für mich wäre das sowieso die Ausnahme bei einem 5jährigen, der sollte wirklich keinerlei Rückstände haben, damit ich das in Betracht zöge. Wenn du Fragen zu der Untersuchung in der Schule hast, sprich doch am besten nochmal mit den Verantwortlichen, damit sie dir genauer erklären können, woran es gehapert hat.

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 18:05


Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube, in ganz Deutschland sind die Anmeldefristen für dieses jahr schon rum. Vorschule ersetzt in vielen Bundesländern (Hessen z.B.) das letzte Kigajahr, findet sogar IM Kindergarten statt. Wenn er erst im Februar sechs wird, und bisher kein erzieher sagte, er solle jetzt schon eingeschult werden, dann lass ihn doch in die Vorschule gehen. meine war jetzt schon ein jahr lang in der Vorschule (wird auch erst Januar sechs), das hat aber auch der kiga so ausgesucht, ich wurde nur gefragt ob ich zustimme. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Grundschule über einen fünfjährighen schreibt, er sei ganz ganz schlecht? Was haben die denn genau geschrieben? Warum war er überhaupt schon in der Schule bei einem Test? Wolltest du ihn da also schon anmelden? Denn sonst wären die ja erst nächstes jahr auf dich zugekommen, nicht andersrum...?!?

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 18:34


Antwort auf diesen Beitrag

Warum schon Schule? Lass ihm doch die Zeit . Wir haben mit unserer Tochter ganz viele Testungen durch und auch ganz viel Schriftkram, aber in keinem dieser Briefe stand so ein Wortlaut, obwohl Mailin wirklich ganz starke Defizite hatte. Ach und dieses Jahr einschulen, geht doch sowieso nicht mehr. Es gibt auch dafür Fristen und Mitte Juni sind die wahrscheinlich verstrichen. anja

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 08:27