Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule ja oder nein, bringt das etwas?

Thema: Vorschule ja oder nein, bringt das etwas?

Hallo, mein Sohn ist am 21.10.1999 geboren, wird also dieses Jahr 7 Jahre alt. Er hatte einen Probetag in der Schule und daraufhin war die Lehrerin der Meinung, dass er besser nochmal die Vorschule besuchen sollte. Er wäre zu langsam beim Erfüllen der Aufgaben gewesen. Da die Klassen aber mit etwa 30 Kindern besetzt sein werden, hätte man keine Zeit sich mit "schwierigeren" Kindern intensiver zu beschäftigen. Unser Sohn ist vielleicht etwas langsam, lässt sich auch schnell ablenken, dennoch kann er sich unglaublich viel merken. Er zählt bis 100, rechnet bis 20, kann diese Legobausätze (für Kinder ab 8 Jahren) ganz alleine zusammenbauen (mit einer entsprechenden Anleitung die dabei ist), z.B. Löwe, Dinosaurier usw.. Er baut die tollsten Legoflugzeuge, Raumschiffe usw.. Ich weiss, das dies kein Kriterium für die Schulreife ist, wollte Euch nur ein bisschen erklären was mein Sohn so kann. Die Kindergärtnerin würde Ihn Einschulen lassen! Wenn er eine Vorschule besuchen würde, dann würde er doch kurz nach der Einschulung (einen Monat später!!!) schon 8 Jahre werden! Ist das nicht viel zu alt? Zudem ist mein Sohn schon 125 cm gross und wiegt 25 kg. Was meint Ihr? Bitte schreibt mir Eure Meinungen dazu! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 22:10


Antwort auf diesen Beitrag

Bei Lisa stand auch Vorschule oder 1. Klasse zur Debatte. Sie kam aber mit knapp 6 und 110cm in die Schule. Wir haben sie normal einschulen lassen 1. KLasse. Nach 2 Monaten meinte die Lehrerin dann sie sei zu langsam, würde tw. die Pausen durcharbeiten. Sie hätte sie in die Vorschule getan. Habe dann mit Lisa drüber geredet und sie wollte partout in der 1. KLasse bleiben. Kurz drauf hat sie beim Tempo ordentlich zugelegt. Sie wird im Zeugnis ein paar 2er und sonst 1er haben. Also knapp 8 in der 1. wäre mir zu alt. Ich würde auf jeden Fall die 1. KLasse jetzt probieren. Im Ernstfall kann er ja immer noch wechseln oder wiederholen. Aber wenn er schon so viel kann dann langweilt er sich doch in der Vorschule. lg max

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 22:17


Antwort auf diesen Beitrag

Für mich klingt das auch nicht nach einem Kind, dem ein weiteres Jahr KiGa oder Vorschule gut tun würde. Fast alle Kinder, die in die erste Klasse kommen, haben irgendwo eine "Schwäche", sie sind ja schließlich Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Daraus das beste zu machen, ist Aufgabe der Lehrer. Man kann nur hoffen, dass er einen entsprechend denkenden Lehrer bekommt, der die Kinder nicht nach der Stoppuhr arbeiten lässt. Ansonsten bleibt immer noch der Weg offen, zu wiederholen oder zurückzustufen, aber jetzt gleich diesen Weg gehen würde ich in diesem Fall nicht. 8 Jahre für ein an sich gut und normal entwickeltes Kind wäre mir auch zu alt für eine Einschulung.

Mitglied inaktiv - 09.05.2006, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke er sollte auf jeden Fall zur Schule gehen. Er ist ja wahrscheilich jetzt schon einer der Ältesten, meiner ist auch ein Oktober 99 Kind. Mit fast acht Jahren wäre er doch viel zu alt für eine erste Klasse, die ja auch teilweise von gerade noch 5-jährigen besucht wird. Ich verstehe die Lehrerin nicht. Wird diese Frau denn auch die Klassenlehrerin Deines Sohnes ? Was erwartet sie denn ? So wie Du Deinen Sohn beschreibst ist er ein ganz normales Kind, dem man jetzt mit der Vorschule sicher keinen Gefallen tun würde. LG

Mitglied inaktiv - 09.05.2006, 14:45


Antwort auf diesen Beitrag

Aslo ich glaube , ich muß mich stark meinen Vorrednern anschließen . Ein Kind mit 8 Jahren einzuschulen ist doch viel zu spät . Was soll der arme Kerl denn noch in der Vorschule , da er schon viel älter ist als alle andern Vorschulkinder und wahrscheinlich auch ganz andere Interessen hat als die kleinen in der Vorschule . Du sagst ja selbst , das er sagen wir es mal so , schon viele Dinge kann , die ein Einschulkind können sollte . Es stimmt es sind vielleicht keine Schulreifekriterien , aber immer hin schon sehr weit ( bis 100 zählen und bis 20 rechnen ) über dem was ein Vorschulkind weiß . Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und wird nach dem Sommer ein Vorschulkind , er kann bis 20 zählen und bis 10 rechnen . Ich denke die Lehrerin hat deinen Sohn nur deshalb schlecht gemacht damit er nicht eingeschult wird . Das wiederum denke ich liegt daran das die Leherin mit über 30 Kindern in einer Klasse einfach nur überfordert wäre und dir deshalb zur Vorschule für deinen Sohn geraten hat .

Mitglied inaktiv - 09.05.2006, 15:11


Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt muss ich mal dumm fragen. Meine Tochter kommt auch dieses Jahr in die Schule. Vorschule hat sie jeden Montag für 2 Unterrichtsstunden im Kindergarten. Ist das bei euch nicht so? Hier haben alle Kinder im Kiga Vorschule. Sie lernen z.B. auch den Schulweg usw. in der Vorschule.

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 08:30


Antwort auf diesen Beitrag

Du wirst keine Wahl haben. Er wird 7 und muss eingeschult werden, genau wie mein Sohn. Von den Interessen her ist er wie meiner. Das ist aber nicht wichtig für die Einschulung. Viel wichtiger ist, das er sich konzentrieren kann und auch die gestellten Aufgaben zügig mit macht. Sollte ihm das Schwierigkeiten bereiten, dann müsste er gefördert werden. Wir bekommen Frühförderung, die Ergotherapie macht das auch mit ihm und im Kindergarten wird schon seit 1 Jahr die ganze Gruppe daraufhin geschult. Wobei ich sagen muss, das die Förderungen eigentlich wegen seiner Sehschwäche gemacht werden. Mandy

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 20:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabine! Ich habe deinen Beitrag leider nur jetzt gefunden. Auch bin ich nur paar Tage im Forum. Hat es in zwischenzeit die Sache erledigt, oder ????? Ich bin in gleiche Schuhe wie DU ! aber ,dass ist eine längere Geschichte mit die Erzieherinnen gewesen. Liebe Grüsse Lisbeth aus BW Mein Sohn ist am 26.Dez.1999 geboren Also nur 2 Monate jünger wie Deine. Bei uns ist genau so wie bei euch, genau die gleiche Argument. Die Gute noch dazu, dass mein Sohn die gleiche Sache macht wie deine. Er baut auch von Legosteine: Flugzeuge, Raumschiffe usw. Er interessiert sich nach viele Dinge,( schon als er ganz, ganz klein war )wie ich so Rumhöre , die größere noch nicht. Er war als Baby schon ein sehr aufgewecktes Kind und wir haben seine Fragen beantwortet. Er hat sich die ganz schwierige Sachen merken können. Wobei ich immer gedacht habe, das wäre schwer für ihm, zu begreifen. Paar Woche vor, hatte mich gefragt, wie sind die ersten Menschen entstanden. Aber nicht mit gleiche Wörter, aber das Wesentliche war die frage. Also er hatte gefragt. " Mama ! wie ist das denn, jede Mensch hat eine Mama, aber woher Stamm die alle erste Mama ? Dann habe ich ihn erklärt, aber manchmal komme ich auch durcheinander, wo ich mich so mal rein denke, dann auch überlegen muss. Dann noch, dass er weiß, das die Böse Menschen kommen in die Erde, die gute im Himmel, aber er wollte wissen ob die " Körper von die gute Menschen ", wie können im Himmel kommen, dann erklärte ich ihn, dass die Körper alle kommen erstmal in die Erde, dann wollte er nicht mal hören. Er will nicht das die Körper von geliebte Leute in die Erde kommen ( vor allem sein Papa nicht. ) Also, und solche Dinge usw. Aber malen und basteln kann er nicht. Das hat eine Vorgeschichte im Kiga ist das passiert. Die Erzieherin hatte ihn gesagt, das er nicht schön malt. Schon am allen ersten mal, wo er überhaupt noch angefangen hatte. Seit dem wollte er nicht. Ich muss sagen, er ist ein sehr sensibel-es , wissbegieriges, Gewissenhaftes Kind.Er hat oft sehr gute Ideen, aber er will auch bestimmen. Bei Kinder ist er sehr beliebt. Er kann sich ganz schwer bei harte Kinder durchsetzen, er ist nicht ein Schläger Typ. Das mag er nicht. Sein selbstvertrauen und Selbstwertgefühl ist am Boden. Lob, Liebe und Aufmerksamkeit ist jeden Tag da von unsere Seite. Er sollte auch in die Vorschule. Er wird dann auch 7,9 Jahre. Mir tut mein Herz weh, seine beste Freund geht in die Schule, er weißt auch schon seit einem Jahr so, dass sie zusammen gehen werden. Aber die schule und Kiga hat so lange die Sache gezogen, dass mir keine Zeit geblieben ist, was zu unternehmen, Richtung Schule. Noch 3 Tage und Ferien. Ach so welchem Bundesland kommst du ? Also jetzt so viel. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Mail Adresse tauschen würden, natürlich wenn du auch möchtest, dann würde ich das ganze Geschichte erzählen können, was im Kindergarten abgelaufen ist.

Mitglied inaktiv - 30.07.2006, 03:14