Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule für unseren 09/04 boy

Thema: Vorschule für unseren 09/04 boy

Hallo, wir haben uns entschieden, unseren Sohnemann ab September die Vorschule besuchen zu lassen obwohl er innerhalb der letzten Wochen (auch lt. Erzieherin) einen rießen Schritt gemacht hat. Wer kann mir bitte vielleicht schildern wie das mit der "Einschulung" (Schultüte +-tasche???) laufen wird. Offenbar kommt ja noch eine schulärztliche Untersuchung und dann...??? Ich weiß nur, dass man auf uns zukommen wird wir uns prinzipiell um nichts mehr zu kümmern brauchen. Haben diese Kinder dann auch reguläre Schulferien. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Freue mich auf Eure Infos.. LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 16:00


Antwort auf diesen Beitrag

Mein ältester war schon in der vorklasse es wurde auch eine einschulung gemacht etc.Er bekamm eine Tüte einen neuen Ranzen wie alle anderen auch.Und ja sie haben ganz normal Schulferien ....

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 17:04


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Info! Und hast Du's bereut oder war für Euch alle die Entscheidung gut? LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 17:11


Antwort auf diesen Beitrag

naja,da bin ich mir recht unschlüssig....mein sohn war ne frühgeburt entwicklungs verzögert etc.im gefiel es in der vorklasse super und er war so gut das die lehrein sagte,der hätte gleich ins erste gekonnt.das erste schuljahr und das 2te waren ne katastrophe und heute ist er auf der förderschule.aber ich finde die vorklasse war eine super entscheidung für ihn.jetzt bei meinem 6j bin ich mir aber selber unsicher.er ist noch sehr verspielt und hat feinmotorisch probleme,malen ganz schlimm.kiga sagt evtl.erst vorklasse aber aus familiären gründen möchte ich lieber das er dieses jahr gleich ins erste kommt....aber besser für ihn wäre vorklasse.die kinder haben dann einen super start in die erste klasse,haben aber auch noch viel zeit zum spielen usw.sorry,das es so lang wurde ....und für fehler,hab baby auf dem arm

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 17:17


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Deine offene und ausführliche Schilderung... Das Thema Feinmotorik/Malen ist auch bei uns aktuell. Deshalb geht er auch mit Begeisterung!!! zur Ergo. LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 17:26


Antwort auf diesen Beitrag

ja unsre macht jetzt auch ergo und findet es super....hatten aber erst 10 stunden,die test stunden und jetzt gehts richtig los,hoffe das hilft ihm noch bis zur einschulung

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 17:52