Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule bzw.Schultüte

Thema: Vorschule bzw.Schultüte

Hallo... noch ein paar Tage und dann kommt mein Sohn in die Vorschule. Bei einem Elternabend vor den Ferien, erwähnte ich die kleine Schultüte (auweia)... was für mich ganz normal und immer noch feststeht, war für alle anderen Eltern totaler quatsch und nur albern. Die haben sich alle aufgeregt und meinten, dass das unnötig ist. Ich sehe aber nicht ein, dass nur weil andere Eltern dass nicht machen wollen, mein Sohn darauf verzichten soll. Zumal ich ihm schon davon erzählt habe, dass wenn man in die Vorschule kommt, man eine kleine Schultüte bekommt...Was macht ihr ??? Kauft ihr eine kleine Vorschultüte oder nicht ? Danke und liebe Grüße Vanessa

Mitglied inaktiv - 29.07.2005, 18:29


Antwort auf diesen Beitrag

hm ich glaube eher nicht. Wir machen lieber einen ausflug mit den KIDs, den wir als Vorschulausflug für den großen deklarieren. Halt als was besonderes. Wir werden da wohl ins RAvensburger Spieleland fahren. Wüßte auch nicht, das es hier üblich ist. In reinen Vorschulen wohl ja, aber bei uns ist es ja auch im kiga die Vorschule. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 29.07.2005, 18:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter hat auch keine Vorschultüte. Dann wäre es im nächsten Jahr nix mehr sooooooo Besonderes, wenn sie die große richtige Schultüte bekommt zum Schulanfang. Bei uns ist es auch nicht Usus, dass die Kinder Tüten haben zum Vorschulbeginn (Vorschule ist im KiGa) Nur würde ich mich nicht aufregen, wenn ein anderes Kind aus der Gruppe meiner Tochter eine Tüte hat, jeder, wie er mag.

Mitglied inaktiv - 30.07.2005, 14:15


Antwort auf diesen Beitrag

.. bei uns gab es immer eine Tüte, wenn die Kinder in die Vorschule gekommen sind. Zwar eine Kleine, aber immerhin EINE :o) Da die Tochter meiner meine besten Freundin in die gleiche Gruppe kommt, sind wir immerhin schon zwei... *lach* habe jetzt noch ein super süßes Shirt dazu gefunden mit der Aufschrift Abi 2017. Aber nicht, dass ihr jetzt denkt, dass ich so eine Mama bin, wo der Sohn nur mit 1en nach Hause kommen darf - nein ich bin einfach nur stolz, dass er schon in die Vorschule kommt. Manchmal weiß ich gar nicht, wo die Zeit geblieben ist *heul* Schönes We noch... Gruß Vanessa

Mitglied inaktiv - 30.07.2005, 15:58


Antwort auf diesen Beitrag

Werden die Kinder die in die Vorschule kommen denn dann noch mal richtig "eingeschult"? Ich frage nur-kenne mich mit Vorschule nicht aus,meine gehen in die Eingangsstufe,meine Tochter ist jetzt nach 2 Jahren quasi übergangslos in die 2 Klasse gerückt.Mein Sohn wird am 6.9 in die Eingangsstufe eingeschult-die Kinder bekommen da ganz normal wie die Erstklässler auch eine "große"Tüte;o) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 30.07.2005, 18:14


Antwort auf diesen Beitrag

wir wohnen in Bayern, denke es kommt wohl auch aufs bundesland drauf an. Mein Sohn macht ab september sein 3. Kiga jahr und ist da dann in der Vorschule. Die findet von september - dez 1x die woche statt ab Januar das Würzburger PRogramm jeden tag eine halbe stunde. Ansonsten ist ganz normal kIGA angesagt. Im september nächsten Jahres wird er dann ganz normal in die Grundschule eingeschult in die 1. klasse. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 30.07.2005, 22:31


Antwort auf diesen Beitrag

die Kinder gehen erst in die Kita (für die kleinsten) oder den Kindergarten ( ab 3 Jahren) und dann mit 5 oder (kommt halt immer drauf an) in die Vorschule (entweder im Kindergarten oder in einer Grundschule) Für die Vorschule gibt es eine kleine Tüte und für die Einschulung in die Grundschule (1-6. Klasse) die große Tüte. Wobei wir jetzt aber ein Schulsystem bekommen habe, was ich nicht so ganz durchschaue *grübel* von der 1 bis zur 3 Klasse sind alle Schüler in einer Klasse .Und dann gibt es noch Gantagsschulen mit Ganztagsunterricht oder Ganztagsbetreuung. Bei den Ganztagsschulen haben die Kinder Unterricht und zwischendruch längere Pausen von ein oder zwei Stunden aber dafür bis um 16:00 Uhr Pflichtanwesenheit. Und bei der Ganztagsbetreuung ist normaler Unterricht (sagen wir mal bis 13:25 Uhr und danach einfach nur Betreuung mit Erledigung der Hausaufgaben - die Kinder können aber früher abgeholt werden.) *lach* von meiner Mom habe ich dann nochmal eine bekommen, als ich auf die Oberschule gekommen bin (aber natürlich erst zuhause *zwinker*). Gruß Vanessa

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 13:00