Vorschule

Forum Vorschule

Vorschularbeiten für Jungs

Thema: Vorschularbeiten für Jungs

Hallo, ich habe hier noch nicht gepostet, würde aber auch gerne mitmischen, da mein Großer nun auch (schon) ein Vorschulkind ist. Immer wieder lese ich Diskussionen, dass Jungs in Kiga/Vorschule und Grundschule zu wenig gefördert werden, da alles sehr "mädchenlastig" ist: Weben, Sticken, Flechten macht mein Sohn zwar relativ gerne, aber Angebote wie Laubsägen, Borkenboote oder irgendetwas aus Holz bauen etc. wären den meisten Buben sicher lieber und würde die Feinmotorik auch schulen... Bei uns in Kindergarten/Vorschule wird nichts dergleichen geboten. Keine Werkbank oder ähnliches. Ich bin am überlegen, ob ich diesbezüglich eine Anregung geben kann am nächsten Elternabend und wüßte deshalb gerne, ob es in Euren Kindergärten solche Angebote gibt und wenn ja, welche. Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 10:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer bastelt und malt auch für sein Leben gern. Trotzdem gibt es bei uns in der Kita eine kleine Werkstatt, mit einem bestimmten Alter mussten die Kinder einen Test bestehen, Umgang mit Werkzeugen und es wurde ein Projetkt durchgeführt, wo sie zu Besuch in einer Tischlerei waren, alles genau kennengelernt haben. Nach bestandenen Test, bekamen sie einen Werkstattpass ausgehändigt und dürfen seitdem nach Lust und Laune in der Werkstatt werkeln, manchmal mit Vorgaben manchmal ohne, einfach bauen was sie wollen. Die Materialien werden in der Regel von den Eltern gesponsert. Unserem Kind gefällt das sehr gut, er ist oft in der Werkstatt anzutreffen, wenn wir ihn nachmittags abholen. LG Anett

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in unserem Kindergarten gibt es einen Werkraum, inkl. Werkbank und jede Menge Werkzeug. Während des Freispiels sind die Werkzeuge meist nicht zugänglich, es gibt aber immer wieder mal Projekte, wo die Sachen zum Einsatz kommen. Die Gruppe meines Sohnes hat z.B. gerade das Thema "Musik", da haben sie vor ein paar Wochen selbst Flöten gemacht, dazu wurden Bambusstäbe abgesägt. Ich finde aber auch, dass das "Werken" für Jungs viel zu kurz kommt. Wir versuchen, unseren Sohn in dieser Hinsicht zu Hause ein bisschen zu fördern. Z.B. durfte er letztens mit dem Papa Küchenschränke zusammenbauen und selbst die Rückwände festnageln, mit dem "echten" Hammer. Hat super geklappt, seine Nägel waren gerade und die vom Papa schief . Sprich das Thema aber doch ruhig an - wenn nie jemand was sagt, gibt's auch keinen Anlass, was zu ändern! LG Anja

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 12:24


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch eine - und die verstaubt im Kiga! Habe damit noch keinen arbeiten sehen bzw. die Kids haben was davon erzählt. Letzt beim Elternabend haben sie es dann selbst zugegeben ... wahrscheinlich zu viel Verantwortung wegen Werzeug etc. Eine Freundin hatte letzt vom Kiga Ergo für den Sohn empfohlen bekommen, der Kinderarzt meinte auch nur: die sollen endlich mal Jungs anders fördern (Werkbank etc.). Hat sie dann so weitergegeben ... wurde aber auch nur zur Kenntnis genommen.

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 06:44


Antwort auf diesen Beitrag

Ihr habt mir sehr geholfen. Genügend Argumente pro Werkbank gibt es ja, aber ich bin mir fast sicher, dass es mir wie Leseratte ergeht und ich mit meinem Anliegen am nächsten Elternabend auf taube Ohren stoßen werde... LG und noch einmal vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 08:35


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben als vorschularbeiten: waldnachmittag Basteln mit tonkarton kuchen backen

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 21:25


Antwort auf diesen Beitrag

zahnarztbesuch besuch beim bäcker Besuch beim Metzger verkehrsübung übernachtung im kiga arbeiten mit der strickliesel ich glaub das wars.

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 21:26