Vorschule

Forum Vorschule

Vorschulaktivitäten - wie für Erinnerungen daran sorgen?

Thema: Vorschulaktivitäten - wie für Erinnerungen daran sorgen?

Hallo unser Sohn (5) macht zzt. viele Vorschulaktivitäten im Kiga wie ja wohl die meisten. Ich möchte ihm gerne viele Erinnerungen daran festhalten - nur wie? Wie haltet ihr da Erinnerungen für die Kids fest? Wir bekommen z. B. immer eine kleine "Einladung" wann wo was wieder hingeht an Betriebsbesichtigung z.B. - meint ihr die sollte man aufheben? Dann hab ich jetzt auch mal Bilder von Aktivitäten an denen er auch teil nahm im Kiga abfotografiert damit er damit auch eine Erinnerung dran hat... Habt ihr noch Tipps....??? viele Grüße

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 14:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nur die Mappen die von den Kindern in der Zeit gemalte Bilder enthalten..... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 17:10


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere bekommen auch einen Ordner und die Erzieherinnen machen auf den Ausflügen viele Fotos die man nachbestellen kann. lg Ilo

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 07:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in unserem KiGa ist es so, dass die Kinder Mappen haben mit ihren Bildern, die sie gemalt haben, die sie auch nach dem KiGa mitbekommen. Von Ausflügen oder bestimmten Projekten im KiGa kann man Bilder nachbestellen, was wir auch immer machen. Außerdem haben die Erzieherinnen bei uns für jedes Kind eine eigene Mappe angelegt. Da ist von Anfang an alles drin: Die ersten Tage im KiGa; besondere Projekte nochmal, zwischendurch Bilder von meinen Kindern; auch Erfahrungsberichte, wie sich die Kinder in verschiedenen Situationen verhalten haben, wenn was besonderes passiert ist (ein kleiner Unfall oder eine besonders witzige Situation). Die Erzieher führen bei uns genau Bericht; alle paar Wochen werden einzelne Kinder auch an einen Tisch gesetzt und werden zu verschiedenen Sachen befragt und das kommt alles in den Ordner, den ich mir zwischendurch ansehen darf aber auch nach dem KiGa mit nach Hause bekomme. Ich selber habe mir auch Mappen (inzwischen sind es pro Kind schon 4) angelegt, in die ich alle Bilder, Bastelarbeiten usw. von den Kindern in Klarsichthüllen einsortiert habe. Ich müsste mich mal wieder dransetzen, denn ich habe jetzt ein bisschen gestapelt und so doof sich das jetzt anhört: im Moment ist mir aus dem Stapelregal ein gebastelter Drachen von Moritz auf den Kopf geflogen LG

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat einen Vorschulordner im Kiga bekommen, da kommen alle Arbeiten und Bilder von der Vorschularbeit rein. Den Ordner bekommt sie dann am letzten Kiga-Tag mit nach Hause. Die Erzieherinnen machen auch viele Fotos von den Ausflügen und Festen, die können wir auch bestellen. Ich sammle viele Bilder und Sachen, die meine Tochter gebastellt hat und mache daraus ein buntes Kindergartenalbum. Ansonsten hat jedes Kind von Anfang an ein Entwicklungsbuch (nach Montessori), da werden regelmäßig von den Erzieherinnen Entwicklungsschritte des Kindes eingetragen. Das Buch bekommen wir am Ende auch mit nach Hause.

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 14:59


Antwort auf diesen Beitrag

gibt es nicht in jedem Kiga und nicht jeder Erzieherimn macht das dann auch tatsächlich mit! (bei Meinem Große war das Klasse mit Bildern und Aufsätzen der Erzieherinnen! Bei meinen Mitteleren , wurde das nun so beschlossen, aber die vier Blätter die dort eingeheftet wurden sind nix anderes als Kinderschmierkram.... die nehmen auch keine Themen etc. durch und basteln, auch nur einmal im Monat (wenn es hoch kommt), Schade! Elternintiative ist nicht gewünscht... sonst wäre ich schon mehrmals dort aufgekreuzt...

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 10:25