Vorschule

Forum Vorschule

Vorschul-Materialien?

Thema: Vorschul-Materialien?

Hallo! Hab mal eine Frage - es geht um die Vorschule für unsere Kleinen. Meine Große wird diesen Sommer im KiGa mit der Vorschule anfangen - nur passiert in unserem KiGa diesbezüglich nicht besonders viel... Meint Ihr, es ist sinnvoll, zuhause ein paar Sachen zu machen? Und wenn ja, kennt Ihr dafür gute Bücher oder ähnliches? LG Caro

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 09:57


Antwort auf diesen Beitrag

Da gibt es doch viele Sachen, Vorschulhefte, Lernspiele usw.. Es gibt Kinder, die Lust dazu haben und sich gerne damit beschäftigen. Andere (wie mein Sohn) sind da nicht so begeistert. Allerdings machen die in der Vorschule sehr viel. Ansonsten habe ich die phonologische Bewusstheit von Junior trainiert. Dazu braucht man kein Material, einfach öfter mal ein Reimspiel spielen ,die Laute aus den Wörtern erhören lassen, Laute im Mund erfühlen usw.. Dazu gibt es auch Lernspiele (von Haba z.B.). Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist auch Bestandteil des sogenannten Würzburger Programms, dass in KITAs durchgeführt wird.

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

Da gibt es jede Menge Kram in den Buchläden. Von einfach bis zu schwierig, und unterschiedliche Arten. Buchstaben, Zahlen, Formen, Farben, oder alles zusammen. Es gibt auch Computer"spiele" wo man erste Zahlen und oder Buchstabenerfahrungen sammeln kann. Die gibt es in der Bibliothek. Mini-Lük bietet auch Vorschulsachen an. Da gibt es jede Menge. Auf, wenn es Spaß macht.

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 12:52


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.mompitz.de http://vs-material.wegerer.at/inhalt01.html

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 19:40