Vorschule

Forum Vorschule

Vorschul-Lehrer-Chaos - welche Handhabe?

Thema: Vorschul-Lehrer-Chaos - welche Handhabe?

Mein Kurzer geht seit letztem Herbst in die Vorschule. Er bekam eine Lehrerin, die Ende November in den Mutterschutz ging, dafür bekamen sie eine Vertretung, die statt 2 nur 1 Woche eingearbeitet wurde. Diese Vertretung fiel dann nach zwei Wochen krankheitsbedingt aus (Fuß verstaucht), wurde erst durch eine total unfähige Person ersetzt, dann nach zwei Tagen durch eine sehr engagierte, für ca. 1 Woche. Dann nach den Weihnachtsferien kam die neue alte Lehrerin wieder, die aber nach nicht mal 2 Wochen schon wieder krankheitsbedingt ausfiel - Hexenschuss. Wieder großes Ersatz-Chaos, einmal eine Lehrkraft für 1 Tag, dann eine für 3 Tage, dann eine dritte Person für eine knappe Woche. Da haben wir als Eltern zum ersten Mal den Aufstand geprobt, denn ein kontinuierliches Arbeiten mit den Kindern fand da schon seit Wochen nicht mehr statt. Dann kam die kranke Lehrerin wieder, vom Hexenschuss genesen, und jetzt ist sie seit Montag SCHON WIEDER krank! man weiß nicht, wie lange. Und natürlich ist die Ersatzkraft auch keine, die die Kinder schon kennt bzw. umgekehrt, sondern wieder eine neue. Wird der Schule wohl von der Behörde zugewiesen. Ich komme schon gar nicht mehr hinterher, wie viele verschiedene Lehrer diese Klasse jetzt schon gehabt hat, aber es geht auf die 10 zu. Meine Frage jetzt: kennt sich einer aus (Hamburg), welche Handhabe die Eltern oder die Schulleitung haben, so eine immer wieder krankheitsbedingt ausfallende Lehrerin dauerhaft zu ersetzen? Denn die Kinder leiden allmählich darunter, können keine Ausmalbilder mehr sehen, kriegen keinen Rhythmus etc. Und vor allem die Kinder, die in der Vorschule sind, weil sie bis zur Schulreife noch was lernen MÜSSEN (Sprache, Sozialverhalten), die fallen ja komplett in ein Loch. Danke im Voraus Ulrike

von u_hoernchen am 09.02.2011, 18:32


Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

also bei uns (saarland) ist es so, dass die schulleitung nur einen festen dauerhaften ersatz bekommt, wenn ersichtlich ist, dass die lehrkraft auf längere dauer ausfällt. bei unsrer tochter war es jetzt (6.klasse) der mathelehrer. sie hatten ständig andere lehrer, teilweise auch lehrer, die eigendlich gar kein mathe unterrichten. wir haben dann mal bei der schulleitung nachgefragt und die hat uns erklärt, dass der mathelehrer die krankmeldungen vom arzt so doof gebracht hat. er bekam ne krankmeldung von montag bis mittwoch, musste dann nochmal hin und bekam dann nochmal für donnerstag und freitag. und das über mehrere wochen. auch er wusste vorher nie, wie lange er noch zu hause bleiben würde. sie bekommen nur dann ersatz, wenn feststeht, dass eine lehrkraft sicher über mehrere wochen nicht mehr kommen kann. ansonsten schicken die irgendwelche "feuerwehrlehrer" (so nennen die sich selbst). sie werden überall dort eingesetzt, wo not am mann ist. das blöde bei euch ist, dass ja bei allen lehrern, die ihr jetzt schon hattet, nicht vorhersehbar war, dass sie auch wegen krankheit dann ausfallen würden. ist echt scheiße bei euch. kann ich schon verstehn, dass ihr da sauer seid. bittet doch die schulleitung um nen elternabend und besprecht das mal ALLE miteinander mit ihnen. vielleicht kann man wenigstens nen plan erstellen, die die lehrer dann aufgreifen können, falls mal WIEDER jemand anderes da ist. drück dir die daumen. lg 3fachmama

von 3fachMama am 10.02.2011, 11:00


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

meine Tochter geht auch in eine Vorschule, die einer Förderschule angegliedert ist... Als im Herbst die Lehrerin geplant ins KH musste, hatte die Klasse eine feste Vertretungslehrerin, die ganz normal im Programm weitergemacht hat. Man hat keinen Unterschied gemerkt. Bei kurzfristiger Krankheit werdem die Kinder auf die anderen Schulkindergarten-Gruppen aufgeteilt. Sind 8 Kinder und insgesamt 4 Klassen. Aber da merkte man auch nix von nur Ausmalbilder etc.

von Saarlandmami am 11.02.2011, 07:55


Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

Ja was willst Du denn machen wenn die Ersatzlehrerin bzw. Ersatzlehrerin der Ersatzlehrerin auch noch krank wird. Das weiß doch vorher niemand ... Da kannst Du lange den Aufstand proben. Vielleicht hast Du dann Glück und es wird keine Lehrerin krank dafür aber Deine Tochter. Dumm gelaufen ... Das kann eben immer passieren.

von roti120392 am 12.02.2011, 16:35