Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule oder nicht?

Thema: Vorschule oder nicht?

Hallo in die Runde, Mein Sohn und ich habe ein kleines Problem, das mich doch sehr beschäftigt und ich hoffe hier auf mütterlichen Rat und Erfahrungswerte. Mein Sohn ist 10/02 geboren. Er war anfangs sprachlich recht fit, etwas über der Entwicklung mit etwa eineinhalb kam dann der Einbruch und mit zweieinhalb wurde für mich deutlich das er hinterhinkt. 1. Anfragen beim Kia blieben fruchtlos so das er erst im August letzten Jahres in die Logopädie gehen konnte. Seitdem hat sich seine Sprache auch sehr verbessert nur er hat noch immer sehr starke Konzentrationsprobleme. Lese ich ihm z.B. eine Geschichte vor, fängt er ziemlich schnell an rumzuflippen, frag ich ihn dann beiläufig wie das Krokodil aus der Geschichte heißt, weiß er es schon nach dem 2. Satz nicht mehr. Dies soll nicht der Abfrage dienen, sondern ich denke mir einfach das er für die schulische Vorbereitung nicht schlecht ist wenn er wenigstens die wichtigsten Dinge bemerkt und sich merkt. Auf der anderen Seite hab ich ein Kind, unglaublicherweise dasselbe, das schon sehr früh Farben unterscheiden konnte, er kann bis 20 zählen und hat das "Konzept" vom Zählen begriffen, also das nach 2-1 eben die 2-2 kommt, aus dem kleinen Zahlenraum von 1-10. Natürlich kann er seinen Namen schreiben und das Alphabet, und ein paar einfache Worte, lesen heben wir uns allerdings für die Schule auf. Er beschäftigt sich seitdem er 5 ist z.B. mit dem menschlichen Körper, nicht nur mit dem Kinderbuch sondern auch mit dem medizinischen Wälzer das wir Oma (Krankenschwester) gemopst haben. Malen gut, Lego fantasiereich, hauptsächlich Autos aber die dafür perfekt. Wenn ihn etwas interessiert, ist er durchaus konzentriert. Ich hab ihn z.B. heute mal im Zusammenhang die letzte Tage bis zur Entbindung erzählt, bisher war das eher so die Kurzfassung, und er hatte Ohren wie Salatblätter und mal nicht rumgeflippt..Aber Krokodile können ihn wohl nicht wirklich fesseln. Nun ist Anfang Februar die schulmedizinische Untersuchung und ich habe mal bei der Logopädin vorgefühlt, wie sie ihn so einschätzt. Quintessenz des Ganzen ist das er es schwer haben wird, bzw. vielleicht in die Vorschule muss, eben weil er sich nicht konzentrieren kann. In der Kita selbst wird jetzt seit Jahresanfang das Würzburger Programm durchgeführt, Entwicklungsgespräch steht allerdings noch aus. Tja, was tun? Ich muss ohnehin die Untersuchung abwarten, aber beim Wörtlein "Vorschule" wird mir doch etwas schwarz vor Augen. Wenn er in die 1. Klasse käme, wären es dann nur noch wenige Monate bis zu seinem 8(!) Geburtstag. Irgendwie glaube ich das wir uns das nicht mehr "leisten" können, und das einzige was mich daran ärgert ist, das im letzten halben Jahr in der Kita nix für die Schulvorbereitung getan wurde. Dann hätte ich ihn auch gleich als Kann-Kind in die Vorschule geben können. Ich tendiere irgendwie dazu ihn in die 1. Klasse gehen zu lassen, in der Hoffnung das dann irgendwas passiert das ihn so fesselt, das er mal stillhält. Was meint ihr?

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 23:03


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 23:39


Antwort auf diesen Beitrag

Uns geht es genau so. Lese Mein Beitrag über dir. Uns wurde gesagt Vorklasse oder noch 1 Jahr KITA. Ich hätte ihn in die Integrationsklasse geschickt, aber da spielt die Schule nicht mit. Da wären dann ca. 15-18 Kinder mit 2 Lehrern. Naja mal kucken in dem halben jahr kann noch vieles passieren.

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 14:47


Antwort auf diesen Beitrag

keine Angst wegen des Alters... Meiner wird im Mai 8 und ist auch erst in der ersten Klasse. Gibt keine Probleme... Im Gegenteil, er tut sich enorm leicht. Und viele Sachen sind für ihn schon selbsverständlich, bei denen sich Kinder die gerade 6 geworden sind noch schwerer tun... Wobei so wie Du es beschreibst ist er schon fit...Bei uns gibt es keine Vorklassen, deswegen weiß ich nicht wie er da gefordert wird.

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 19:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, erstmal sorry für die späte Antwort. Muttis dürfen ja niemals krank werden, aber ich dachte ich leg mir trotzdem mal eine gepflegte Mandelentzündung zu, hab ja sonst nichts zu tun, muß nicht arbeiten, putzen, kindererziehen . Nun gut, ich bin die letzten Tage losgespraddelt um ihn noch ein paar Lernspiele zu besorgen. Wir haben schon welche, auch eine Vsmile aber irgendwie springt der Funke da nicht über. Egal. Ich hab noch ein Monopoly Junior zur "Entspannung" gekauft und feststellen müssen das er auch rechnen kann. Sprich er hat mir zwar ziemlich angesäuert aber korrekt meine "Miete" auf den Tisch gelegt, ohne die Scheine abzuzählen: 2+2+1=5 . Keine Ahnung woher er das kann, wir haben eigentlich nur zählen geübt, über Versteckenspielen usw. Der 1. Mann in der Familie der Rechnen kann, sonst sind wir Frauen immer die Leuchten und von seinem Poppi hat er es auch nicht Außerdem hab ich nochmal seine Erzieherin angesprochen. Und die meinte er wäre durchaus intellektuell fit genug, aber(!) er hat noch ein weiteres Problem: Eine niedrige Frustschwelle. Wenn was nicht klappt bricht gleich eine Welt zusammen und dieser "Erfolgserlebnisse" gehören ja leider auch zur Schule. Diese Marotte hat er schon als Baby gehabt. Ist zwar schon besser geworden, aber trotzdem. Wie dem auch sei: Ich hab mich entschlossen dem Kia nochmal konkret auf den Nerv zu gehen, wegen Ergo in der Hoffnung das sich das mit der Konzentration bessert. Der wird zwar nicht erfreut sein, weil wir ihn schon 3 Runden Logo aus den Rippen geleiert haben und wie ich gehört habe werden Kinderärzte auch "gedeckelt" was ich irgendwie schon krass finde. Denn wenn wir schon das Geld nicht in unsere Jugend stopfen wohin dann? Das war ja wie gesagt schon ein Krampf die Logo zu bekommen, ich stelle mich auf harte Kämpfe ein. Aber das muss in Angriff genommen werden und dann sehen wir weiter. Ich glaube nämlich das es ihm nicht gut täte eine Extrarunde zu drehen. Er hat sich schon einen Schulranzen ausgepickt (Autos ) und seinem Genörgel über den KiGa entnehme ich das er sich einfach Hölle langweilt. Wird schon, wir packen das.

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 20:33