Vorschule

Forum Vorschule

Vorschulklasse?

Thema: Vorschulklasse?

Hallo! Ich war mit meinem Sohn diese Woche zur Einschulungsuntersuchung. Es war soweit alles okay, er machte auch prima mit. Nur gegen Ende bei der Ärztin hörte er nicht mehr richtig zu, machte Unsinn, sprang in der Gegend rum und lachte sich halb tot. Die Ärztin meinte, dass die in der Stadt angebotene Vorschulklasse ihm gut täte. Jetzt hat sich die Schule (wo er eingeschult wird im Sommer, nicht die von der Vorschulklasse) mit mir in Verbindung gesetzt, sie wollten gerne mit mir reden. Als ich nachfragte worüber sagte die Dame nur, über die Untersuchung. Wenn ich ehrlich bin möchte ich meinen Sohn im Kindergarten lassen bis zu den Sommerferien. Die Erzieherinnen meinten auch bei dem jährlichen Elterngespräch er käme gut zurecht und mache toll mit. Jetzt hab ich bammel das mein Sohn in diese Vorschulklasse muss. Die wäre auch etwas weiter entfernt und wie gesagt nicht in der Schule wo er später hingeht. Am 8.4. ist der Termin. Ich bin bisschen verunsichert :-/ LG rala

Mitglied inaktiv - 21.03.2013, 13:48


Antwort auf diesen Beitrag

Du musst ja nicht. Geh einfach hin und höre dir an was man dir vorschlägt. Ausserdem: bist du sicher, dass es um einen Besuch der Vorschulklasse noch in diesem Schuljahr geht? Oder gehts darum, dass er die ab Herbst besuchen soll, statt gleich eingeschult zu werden?

von Pamo am 21.03.2013, 14:01


Antwort auf Beitrag von Pamo

Das habe ich die Ärztin auch gefragt. Ich wäre eigentlich dafür, ein Jahr KiGa wäre zuviel, aber ein Jahr Vorschulklasse wäre echt prima. Nur geht das wohl nicht. Bundesland Hessen und im Januar ist er 6 geworden. Also mehr als Schulreif, auch laut der Untersuchung. Aber du hast recht, ich werde mir mal anhören was die Gute auf dem Herzen hat =)

Mitglied inaktiv - 21.03.2013, 14:05


Antwort auf diesen Beitrag

Meine tochter ist auch in der vorklasse und die ist auch nicht in def schule wo sie jetzt hin kommt.na und?? Das ist das beste was du tun kannst meiner tochtrt hat es super geholfen und fühlt sich pudelwohl.sorry aber wrnn ich lesr habe bammel das er da hin muss...seh es doch als chance oder magst du ein kind das eingeschult ist nicht reif...nur druck hat und sich schlecht fühlt.meine tochter war auch reif laut gesundheitsamt ,und auch beim schultest war sie knapp unter der punktzahl deshalb musste ich in die schule und ich habe entschieden sie geht in die vorklasse.somit kann ich mir nicht vorwerfen ihr nicht den besten schulstart ermöglicht zu haben.lg

von Mama-25 am 22.03.2013, 07:32


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Die meinen 1j vorklasse....im kiga kann er nicht bleiben da er schulpflichtig ist.wir wohnen auch in hessen hier ist es definitiv so das das kind dann nach den ferien in die vorklasse kommt und nächstes jahr eingeschult wird.ich habe dein 2 ten beitrag erst nach meinem post gellesen.also keine angst jetzt bleibt er bis sommer im kiga

von Mama-25 am 22.03.2013, 07:36


Antwort auf diesen Beitrag

Dein Kind soll aufgrund seiner noch nicht vorhandenen Schulfähigkeit statt in die 1. Grundschulklasse in die Vorklasse gehen. Das ist ein sehr sinnvolles Jahr für schulpflichtige Kinder, die nicht schulfähig sind. Mit dem Kindergarten hat das nichts zu tun.

von Miolilo am 23.03.2013, 08:37