Vorschule

Forum Vorschule

Vorklasse oder 1 Klasse???

Thema: Vorklasse oder 1 Klasse???

Hallo, mein Sohn der wird im Juni 6 Jahre alt. Er wurde im Dezember von Gesundheitsarzt untersucht und dann gesagt das er schulreif ist.... aber er entscheidet das nicht sondern erzieherinen und lehrer, stimmt das??? eine Lehrerin hat mit ein Blatt gegeben "Anforderunen an ein schulfähiges Kind" * zuhören, abwarten -> mein Sohn ist ungeduldig, konzentriert nicht richtig. * Regeleinhaltung -> klappt auch nicht immer * Niederlagen/Kritik verkraften -> er kann/mag nicht verlieren * Selbstvertrauen -> hat er * Anweisungen befolgen -> macht er * alleine anziehen -> macht er * kleine Aufträge erledigen -> macht er * eigene Daten kennen(Wohnort, Straße,Geburtstag) -> kennt er * Bennenen der Farben -> kennt er fast alle Farben * Geschichten erzälen -> macht er mit grammatischen Fehlern (da 2 sprachig) * laut,langsam und deutlich sprechen -> ist schwer, der will schnell und vieles aufeinmal sagen * vollständige und grammatikalisch korrekte Sätze benutzen -> naja * differenzierte Wortschatz -> der kennt schon viele wörter (da ich viel vorlese) * merkmale beschreiben können (z.B. rau/glatt,Dreieck,Kreis) -> weiß er * Reime kennen -> weiß er viele * silben klatschen -> weiß er * lieder singen -> singt er gut * zählen 1-10 -> kann bis 50 * uns vieles mehr steht auf dem zettel ich habe jetzt bedenken, das er manche dinge nicht kann, schicken die ihn in eine Vorklasse, die brauchen doch auch die Kinder um die Klasse voll machen... unsere Erzieherinen machen eigentlich nichts mit Kindern, bei unserem Kindergarten fehlen viele Erzieherinen es gibt nur Praktikanten, die Basteln nicht, malen nicht, die Kinder spielen und machen da immer selbständig. was ist eigentlich unterschied zw. Vorschule und 1 Klasse??? Danke und Lg

von mama-07-09 am 22.02.2013, 23:15


Antwort auf Beitrag von mama-07-09

Hallo! Habe schon zwei Kinder eingeschult bei denen auch nicht alle Punkte gleich am Anfang der Schullaufbahn zugetroffen haben. Sie haben es sehr gut geschafft. Also ich denke da musst Du wirklich keine Angst haben. Bei uns in Ba-Wü. kommt man dann in die Schulförderklasse wenn man nicht in die Kl. 1 geht. Allerdings gehen in diese bei uns fast nur Migrantenkinder hin, bei denen Zuhause kein Deutsch gesprochen wird, die also fast kein Deutsch können. Wie gesagt, vertrau Deinem Kind, es kann hoch zählen etc. Ein bisschen ungeduldig sind sie doch zum Schuleintritt alle noch und still sitzen fällt auch schwer. Das lernen sie in der Schule. LG Simone

von Simone-01-03-07 am 23.02.2013, 07:07


Antwort auf Beitrag von Simone-01-03-07

Kommt aufs Bundesland an. Hier in Hamburg sind die VSK sehr gut besucht von ganz normalen Kindern bzw. Kann-Kindern, für den KiGa schon zu groß und für die 2. Klasse evtl. noch zu Jung. Unterricht jeden Tag 6 Stunden. Soseins in den Schulalltag voll mit eingebunden. LG maxikid

von Maxikid am 23.02.2013, 08:59


Antwort auf Beitrag von Maxikid

hallo also unser sohn hat 2 deutsche eltern und 4 deutsche großeltern und 4 deutsche urgroß eltern sorry aber deine haltung ist echt was überholungsbedüftigt!! in der klasse unseres sohnes --förderschule--kl 2 aber in der klasse ist auch klasse 1 ist kein einzigstes kind mit MIGRANTEN HINTERGRUND ich will dich nicht angreifen oder so aber genau wegen solcher aussagen haben es die kinder der förderschule oder vorschule klasse oder elementar klasse oder wie es auch immer heißt manchaml schwer.... einfach mal darüber nachdenken daß von den ca kindern mindestens 7 eltern dahinter stehen welche ALLES für ihn kind tun würden wenn es den sprung in eine normale grundschule schaffen könnte.. glaub mir es war keine leichte entscheidung unser kind in die förderschule zu geben aber es war für ihn richtig!!!!! sorry war etwas vom thema weg ,, aber solche allgemeine aussagen treiben mir den blutdruck in die höhe!! lg claudia

von Smudo am 23.02.2013, 09:25


Antwort auf Beitrag von Smudo

Ich bin nicht dagegen das er in eine Vorklasse geht, ich habe Bekannten die Ihre Kindern auch im Vorklasse waren und die sind zufrieden gewesen. Ich kann sowieso nichts machen wenn die Lehrer sagen das er in Vorklasse geht. aber bei uns im Hessen (besonders in unsere Schule) möchten die Lehrer sehr vieles von Kindern. mein Sohn war 4 gewesen da musste er schon in der Schule der ersten Test machen, dann anfang 5 musste er 2 Test machen und jetzt mit 5,6 war let. vom Gesundheitsarzt ob er für die 1 Klasse reif ist (also alle schulpflichtige kindern haben das gemacht) und ich finde was die da alles wollten und machten und fragten ist zuviel für 5 jährigen..... lg

von mama-07-09 am 23.02.2013, 12:55


Antwort auf Beitrag von Smudo

Also ich denke Du meinst mich und ich schreibe das nicht ausländerfeindlich. Hier ist es so. Vorschule sozialer Brennpunkt Mannheim, viele Kinder die kein Wort Deutsch sprechen *sorry* ist halt so und die man eben deshalb auch nicht einschulen kann weil sie nicht mitkämen. Das ist die Vorschulförderklasse statt 1 Klasse. Nach dem Jahr werden sie normal eingeschult. Klar sind da auch einige Kinder mit großen Defiziten. Es hieß nicht, dass nur Migrantenkinder in die Förderklasse gehen. Bei uns aber macht das den größten Teil aus. Meine Tochter übrigens ist in einem Mannheimer Gymnasium mit 98 Prozent Migrantenkindern... soweit dazu. Und das war unser FREIER WILLE! Kaum zu glauben oder? Man sollte hier nicht immer alles gleich persönlich nehmen ..

von Simone-01-03-07 am 23.02.2013, 15:23


Antwort auf Beitrag von mama-07-09

Kinder die in die 1. Klasse kommen müssen nicht perfekt sein. Meine Jungs hatten beide lange Probleme klar und deutlich zu sprechen - brauchten aber nie einen Logopäden weil es sich von selber ergab. Zuhöre Regeln einhalten und Niederlagen akzeptieren lernen sie in der Schule - weil das Dinge sind die dazugehören weil es ohne nicht geht. Da Dein Sohn ein Junikind ist wäre er auch nach alter Regel noch vor den Stichtagänderungen zumindest in BaWü ein Pflichtkind. Vorschulklassen oder auch wie sie bei uns heißen Grundschulförderklassen sind für Kinder die massive Probleme haben sowohl in der motorischen wie auch in der sozialen Entwicklung - und es sind bei uns fast nie Migrantenkinder darin sondern bunt gemischt von den Ureinwohnern unseres Ortes bis neu Hinzugezogene egal ob Deutsch oder Ausländisch - war ein volles Vorurteil einer Vorrednerin. Solche defizite kann ich in Deiner Erklärung nicht finden -und generell - Kinder die Schulpflichtig sind kommen in die Schule - und entscheident ist der Elternwille - und das was der Rektor bestimmt - von daher würde ich mir keine Gedanken machen und ganz normal dein Kind in der 1. Klasse anmelden lassen - wenn Du Dich da nicht auf die Erzieherinnen verlassen willst dann frage im Rektorat der Schule oder im Rathaus Bildungswesen nach wie die Anmeldung abläuft. Übrigens: Bei uns im Kindergarten in der Vorschule wurde vorwiegend gebastelt um die Motorik der zukünftigen Schüler zu verbessern und vieles in Gemeinschaftsarbeit bearbeitet um Teamgeist zu entwickeln - gelernt wie schreiben oder lesen oder zählen haben sie bei uns im Kindi nicht - trotzdem laufen lauter schlaue Kinder rum Gruß Birgit

von Birgit67 am 23.02.2013, 13:23


Antwort auf Beitrag von mama-07-09

war auch 100% schulreif beim gesundheitamt aber in der schule wird auch noch ein test gemacht,da war sie minimal unter der punktzahl kiga war sich nicht sicher somit musste ich entscheiden.Und es war eindeutig vorklasse!!! was besseres kanns du deinem kind nicht machen,da es der ideale start ist .Meine tochter ist sehr verträumt usw.Wollte ihr das jahr noch gönnen.Mein Sohn war auch in der Vorklasse vor 3jund auch bei ihhm habe ich es nicht bereut.Die vorklasse übt erste zahlen und buchstaben trainiert die feinmotorik und die Ausdauer und aufmerksamkeit.Aber sie lernen noch kein lesen,schreiben oder rechnen.Wenn du fragen hast gerne pn

von Mama-25 am 23.02.2013, 17:51


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Meine kind hat keine ! masiven probleme und trotzdem ist und es war das beste,Hier gibt es eltern die ihre kinder in die vorklasse machen die ohne weiteres Schulreif sind.Aber die vorklasse ist der beste start in die schulzeit!!

von Mama-25 am 23.02.2013, 17:56


Antwort auf Beitrag von Mama-25

>>Aber die vorklasse ist der beste start in die schulzeit!! Das kommt m.E. stark auf die Schule an. Bei uns gibt es nur eine Schule die eine Vorklasse anbietet und diese ist ein Sammelbecken für während des Schuljahrs zurückgestellte Kinder, jene mit sprachlichem Förderbedarf (egal welcher Nationalität) und schulpflichtigen, aber nicht schulreifen Kindern. Junior würde ich dort nicht einschulen lassen. Dafür machen die Kindergärten der Stadt ein hervorragendes Vorschulprogramm!

von shinead am 25.02.2013, 08:21