Vorschule

Forum Vorschule

Vorher-nachher-Zahlen

Thema: Vorher-nachher-Zahlen

HAllo, mein Sohn kann zählen, kein Problem. Er kann auch die Mengen den Zahlen zuordnen und wenn er drei verschiedene Zahlen sieht, weiss er welche die grösste oder kleinste ist. Der Kinderarzt hat heute bemängelt, dass er nicht weiss, was vor oder nach einer genannten Zahl kommt. Also was kommt vor der acht und was nachher. HAbt ihr eine Idee, wie ich ihm das beibringen kann. Was habt ihr gemacht.? Mein Sohn ist 5 Jahre und 4 Monate. Der Kinderarzt sagte ganz klar, wenn er das bis Ende des Jahres nicht kann, endet das in einer Dyskalkulie. Na toll. Für Tipps wäre ich dankbar. Cuma

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 19:16


Antwort auf diesen Beitrag

Ähm. Das ist bei uns eine klassische 1-Klasse-Übung... Sagen wirs so, ein Vorschüler sollte den Zahlenraum bis 5 sicher können und bis 10 so halbwegs. Aber diese Nachbarzahlen muss er definitiv nicht wie aus dem FF vor der zweiten Klasse können. Dyskalkulie, also wirklich... Was denn noch alles... Ich "übe" das mit meinem fast 5jährigen immer beim Autofahren. Oder wir machen Anlaute. Oder wir beschreiben einen Gegenstand und der andere muss raten. Aber trimmen tu ich das nicht.

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 19:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, seltsamer Kinderarzt... Stoff der 1. Klasse - da wird der Zahlenraum bis 20 erarbeitet - mit Zahlenstrang und Vorher/Nachher Zahlen. Bei uns sollten die Kinder den Zahlenraum bis etwa 6 sicher erfasst haben im Vorschulalter. Sprich bei Würfelspielen auf einem Blick sehen was der Würfel zeigt. Mache Kinder können mehr - manche sind da noch Unsicher - und alles davon ist normal. Ach übrigens mein "Dyskalkulie"-Kind, das im Vorschulalter nur wenig Intresse für Zahlen hatte - ist heute in der 5. Klasse Gymnasium mit nem 1er in Mathe. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 20:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin Ma-Lehrerin und kann dir nur raten suche dir einen anderen Kinderarzt oder schalte die Ohren auf Durchzug. So einen Quatsch hab ich noch nie gehört. LG

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Tip: glaube diesem Kinderarzt diesen Blödsinn einfach nicht! Sieht nicht so aus, als hätte der gute Mann auch nur einen blassen Schimmer davon, was Dyskalkulie überhaupt ist! LG Inge

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 22:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kann mich den vorschreiberinnen nur anschließen. Schwachsinn,totaler Schwachsinn. Weiß dein Arzt überhaupt was Dyskalkulie ist? Ich finde für 5 Jahre ist das, was dein Sohn kann doch schon prima. Kinder müsse nicht rechnen können wenn sie in die Schule kommen.Natürlich sollte man wenn sie selbst dies versuchen, sie dabei unterstützen aber nicht drauf trainieren. Schule wird schon aufregend und anstrengend genug, das bisschen Kindheit sollte man ihnen schon noch lassen. Mach dir keine Streß, lieber mehr malen und Schwungübungen was halt spaß macht, die Zahlenbilder wo man Zahlen verbinden muss fanden meine toll und danach anmalen. Klee

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 08:44


Antwort auf diesen Beitrag

Also so ein Quatsch. Klar hat die Rechenschwäche auch etwas mit Vorher-Nachherzahlen zu tun, aber deswegen bereits jetzt davon auszugehen? Halte ich auch für eine sehr gewagte Theorie. Trotzdem solltet ihr ein wenig üben. Als Spiel. Oder Du schreibst Zahlen auf und lässt Dir den Vorgänger und Nachfolger ansagen. Erst einmal im Zahlenraum bis 10. Und ihr solltet räumliche Erfahrungen suchen. Zur Dyskalkulie. Rechts/Linksschwäche, fehlende räumliche Erfahrung, größer/mittlerer/kleiner-Schwierigkeiten. Wann fuhr dein Kind Fahrrad ohne Stützen? Geht auf den Spielplatz, balanciert und klettert. Sportverein. Weiteres kannst Du dem www entnehmen. VG

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 09:18


Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe da auch nicht den Zusammenhang, den der Kinderarzt zu sehen scheint. Jedenfalls nicht in diesem Alter! "Vorher" und "nachher" werden sicher von deinem Sohn erst mal zeitlich verstanden und nicht bildlich bezogen auf eine Zahlenschlange ...-7-8-9-... (Je nachdem, wie der Arzt die Fragen gestellt hat): Das hier ist interessant: http://www.bvl-legasthenie.de/index.php5?p=/dyskalkulie/symptomatik#2 Wenn du trotzdem was tun möchtest: Wie wäre es mit "Elfer raus"? Beispiel http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=elfer+raus

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 17:24


Antwort auf diesen Beitrag

Wie das? Mein Sohn konnte zur Einschulung grad so bis 20 zählen, die Ziffern hat er oft nicht den Worten zuordnen können und schreiben erst recht nicht. Die Lehrerin sagte auch, wir sollen da auhc nicht trainieren. Welche zahl davor und danach kommt, das wurde nicht verlangt. Und konnte meiner auch nicht. Ist Stoff 1. Klasse. Und er ist trotz seiner geringen Vorkenntnisse gut in Mathe. Also keine Panik. Einfach entwickeln lassen. lg

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 20:50