Vorschule

Forum Vorschule

Wann sind die Einschulungsuntersuchungen?

Thema: Wann sind die Einschulungsuntersuchungen?

Hallo, mich würde einmal interessieren, wann immer die ärztlichen Untersuchungen vor der Einschulung stattfinden. Sind sie noch im Herbst des Vor-Schuljahres? Oder im Frühjahr vor der Einschulung? Dank für Infos!

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns waren sie im November (Bayern)

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 21:39


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns waren sie auch im november (nrw)

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 21:44


Antwort auf diesen Beitrag

Auch NRW: Einige Kinder aus der Kindergartengruppe unseres Sohnes waren bereits im September / Oktober, andere warten noch auf die Einladung.... Wie bereits geschrieben, wird hier versucht, die schulpflichtigen Kinder möglichst um den 6. Geburtstag herum einzuladen..... Also: es ist völlig unterschiedlich.....

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 21:51


Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, ich dachte, sie seien für alle gleich. Aber das wäre ja auch irgendwie 'ungerecht' (der Ausdruck passt nicht ganz, aber ihr wisst sicher, wie ich es meine...). Das würde also heißen, wenn mein Sohn im Sommer 2011 eingeschult werden würde und Anfang 2011 6 Jahre alt würde, dann hätten wir die Untersuchung im Frühjahr 2011?

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 21:56


Antwort auf diesen Beitrag

irgendwann zwischen Ende 2010 und Frühjahr 2011. Kommt sicher immer auch ein bisschen auf die jeweilige Terminplanung / Personalsituation des jeweilgen Gesundheitsamtes an .....

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 22:10


Antwort auf diesen Beitrag

Komisch. Wie passt das dann mit der Anmeldung an den Schulen zusammen? Hier muss man im November des Vorjahres anmelden. Und meine Tochter wird (leider) erst kurz nach der Einschulung 6 Jahre alt (im Jahr 2011). Bisher wurde hier die Schuluntersuchung im Oktober/November des Vorjahres durchgeführt, also kurz vor der Anmeldung. Meine Tochter (09.2005) gehörte zum ersten Jahrgang, der zwei Jahre vor der Einschulung zur Schuluntersuchung gehen musste. Dort wurde dann anschließend gesagt: "Dann sehen wir uns in zwei Jahren wieder." Also wird dann entweder nach der Anmeldung noch mal untersucht (seltsam) oder die Anmeldefrist an den Schulen wird wohl nach hinten verlegt werden.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 23:50


Antwort auf diesen Beitrag

...oder man muss die Kinder wieder abmelden?

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 07:58


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sind die Schuluntersuchungen immer ca. 2 Monate nach der Anmeldung in der Grundschule. Da ist es egal wie alt die Kinder sind. Bei Kindern die dort Defizite zeigen wird geschaut wie sie bis zur Einschulung noch gefördert werden können, ob eine Förderschule angebracht ist od. sogar eine Zurückstellung. lg

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 08:31


Antwort auf diesen Beitrag

... alle Kinder bei uns, die jetzt in 2010 eingeschult werden, haben die Untersuchung bereits im März 2009 absolviert.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 09:53


Antwort auf diesen Beitrag

kann es sein das du den delfin test meinst??? die wird mit 4 jahren gemacht, die einschulungsuntersuchung ist was anderes. lg

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

ich meine die Einschulungsuntersuchung. Auf einem Bein hüpfen Seh und Hörtest, Mengen erkennen, sich selber malen, Zahlen nachsprechen, Bilder erkennen und und und. Lief nicht als Delfin-est sondern als Einschulungsuntersuchung. Bei uns wird jetzt keine mehr gemacht, hat sich erledigt, nur bei auffälligen Kindern.

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 12:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe gestern auch mal nachgefragt wann mein Sohn zu dieser Einschulungsuntersuchung muß. Die ersten waren im November und es geht noch bis zum Sommer. Wir haben jetzt nur unseren Urlaub angegeben, damit nicht genau dann der Termin festgesetzt wird. Ach ja, wir wohnen in NRW.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 10:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns in Bayern sind die von März bis Frühjahr (soweit ich weiß alle vor der Schulanmeldung). Nach welchem System die Kinder drangenommen werden weiß ich nicht. Mein Sohn hatte den Termin Anfang Dez, da war er 5 Jahre 3 Mon. alt. LG Inge

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 10:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Anmeldung und "grober" Test in Bezug auf Sprache und Sprachverständnis, Fingerfertigkeit, Motorik war im Oktober. Die Schuluntersuchung ist bei uns im April und Mai, haben den Termin im Oktober bei der Anmeldung bekommen. Einschulung Ende August. Achja, Kann-Kind (12/04), KiA, KiGa und Schulleitung sind der Meinung absolut schulreif. NRW LG Jule

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 18:57


Antwort auf diesen Beitrag

verschieden bei uns waren wir im oktober andere aus dem kiga jetzt im märz

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 19:41