Vorschule

Forum Vorschule

Vielleicht verstehn mich einige?

Thema: Vielleicht verstehn mich einige?

Hallo Ihr Lieben, also bei uns ist am 15.09. Einschulung. Die Kids haben ab der 1. Klasse auch Schwimmen einmal in der Woche. Unser Sohn hatte Schwimmkurs im Kiga, aber er kann 1-2 Züge, also noch sehr wacklig. Den Schwimmkurs hält eine Lehrerin, das Schwimmbad ist neben der Schule. Mein Mann hat bei dem Infoabend im Juni erfahren, das es okay ist, wenn Anfangs 2-3 Mütter mitgehen. Eine Mama, derern Tochter schon in der 2. Klasse ist, hat gemeint, die Lehrerin sieht das nicht so gern. Am 16.9. ist Elternabend und jetzt weiß ich nicht, ob ich das Thema da ansprechen soll oder nicht. Klar, wäre das der ideale zeitpunkt, aber ich möchte nicht bei den Elternn als überhysterische Mutter da stehen. Ich finde es nur sehr ungut, wenn eine Lehrerin auf 26 Kinder aufpassen muss und alle sind von der Entwicklung her beim Schwimmen (Nichtschwimmer, guter Schwimmer) unterschiedlich und da finde ich es schon zu wenig mit einer Lehrkraft. Ich hoffe, ihr versteht mich? Lieben Gruss, Tina!

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 20:05


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, klar würde ich das ansprechen. Meine Schwester hat ihren Sohn vorher noch einen Schwimmkurs (Ferien-Crashkurs) machen lassen, weil sie Angst hatte, er könnte in der Klasse zu kurz kommen. Da waren zwar 2 Aufsichtspersonen, aber bei fast 30 Kindern unterschiedlichen Temperaments & Talentes finde ich das auch ziemlich wage. Meine Kleine(5) kann GsD schwimmen, so dass ich da ganz gelassen ran gehen kann. LG nadajo

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 20:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde es auch ansprechen, kannst ja einfach fragen wie das abläuft und ob Eltern als Hilfe erwünscht sind. Bei uns ist aber immer noch der Bademeister mit dabei und hat eine Gruppe. LG Inge

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es auch ansprechen, denn es ist wirklich mehr als wage bei so vielen Kindern den Überblick zu wahren. Danke für Euer Mutmachen. Außerdem kann es ja sein, das andere Mamas oder Papas auch so denken. Schönes Wochenende noch, Tina!

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns wird nun im KiGa letztes Jahr ein richtiger Schwimmkurs angeboten, den ein erfahrener Mitarbeiter leitet. Die Gruppe (freiwillig, da selbst zu zahlen) sollte nicht größer als 15 Kinder werden und da sind besagter Lehrer und die KiGärtnerin dabei, also zwei Betreuer, von denen der eine im Wasser ist. Ich denke, da ist es nur recht, wenn man fragt und wenn du so fragst wie schon empfohlen wurde (ob eben evt. Hilfe gebraucht wird), stehst du sicher nicht als hysterisch da. Der Ton (die Wortwahl) macht die Musik. Viel Spaß und die richtige Entscheidung! flyingdarkness

Mitglied inaktiv - 23.08.2009, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

Die Lehrerin beaufsichtigt die 26 Kinder beim Schwimmen ALLEINE? Ich glaub, da würd ich mein Kind gar nicht mitlassen, das ist doch viel zu gefährlich! Frag doch noch mal nach, welche Betreuungspersonen dabei sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich nur die Lehrerin alleine ist... LG sun

Mitglied inaktiv - 23.08.2009, 12:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr Mama`s! bei dem Schwimmkurs vom Kiga war es auch so, daß in einer Gruppe 6 Kinder drin waren und zur Schwimmlehrerin noch zusätzlich eine Erzieherin dabei war. Das war wirklich gut und auch sehr sicher. Zumal auch für den normalen Badebetrieb geschlossen war. Ich bin auch geschockt, das eine Lehrerin auf 26 Kids gleichzeitig gut aufpassen kann. Darum muss ich auch Fragen beim Elternabend. Und wahrscheinlich haben noch mehr Eltern Angst. Noch einen schönen Abend und bis bald, Tina!

Mitglied inaktiv - 23.08.2009, 20:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dieser Schwimmkurs steht sicherlich im Lehrplan und niemals ist eine Lehrerin alleine mit den Kindern. Da wird sicherlich eine Schwimmmeister/ Rettungsschwimmer dabei sind. Und wenn es im Lehrplan steht ist es eine schulisch und da haben Eltern nun mal nix zu suchen.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 10:46