Vorschule

Forum Vorschule

habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Thema: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

hallo, wie ist es bei euch. habt ihr schon elternabend gehabt und alle unterlagen bekommen? ich weiß noch nix. eigendlich sollten wir im mai einen elternabend haben. aber bisher nix. haben auch noch keine liste was ich noch besorgen muß und in welche klasse er kommt wissen wir auch nicht. wir wollen noch in den urlaub fahren und ich hätte gern alles fertig bis dahin. bei uns ist am 24.8. einschulung. mein sohn ist schon ganz traurig weil er nicht weiß ob sein freund mit in der klasse is oder nicht. bei der schuluntersuchung durfte er 3 namen nennen die in seine klasse sollen. bin mal gespannt ob wenigstens 1 dabei is. schöner mist. lg bea

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 16:36


Antwort auf diesen Beitrag

nö, ich weiß noch nicht mal, in welche Schule er kommt. Habe ihn in der Ganztagsklasse angemeldet, die heuer das erste Mal ab der 1. Klasse sein wird. Es hieß bei der Anmeldung dass die Klasse ab 15 Kinder-Anmeldungen statt findet bis 20 Kinder. Sollten sich mehr melden, wird ausgesiebt. Tja, und so warte und warte ich.... Ansonsten wird es die normale Grundschule die allerdings wohnortbedingt woanders ist. Fazit: Ich kann noch nicht mal Schulweg-Gehen üben

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 18:22


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns ist auch 24.08. stichtag - rlp? oder? wir wissen zwar den lehrer, kinder haben sich auch schon kennengelernt und den rest?????????????????????????????

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

jahaaaaaaaaaaaaaaa aber noch nichts besorgt außer Knete und Wachsmalstifte LG Marion

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wissen jetzt, dass es 3 erste Klassen geben wird und 2 Lehrerinnen dieser Klassen sind auch schon bekannt. Wer nun genau in welche Klasse kommt und was man alles benötigt erfahren wir auf einem Elternabend Ende Juni. Das reicht aber auch, finde ich, bis zur Einschulung ist es ja noch ein bisschen.... lg Maren

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 19:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe weder irgendwelche Listen, noch irgendeinen Termin für einen Elternabend noch weiß ich, ob meine Tochter auf der angemeldeten Schule angenommen wird, ABER: wir haben die Bestätigung, dass wir einen Betreuungsplatz an der gewünschten Schule haben, was aber nicht heißt, dass wir einen Schulplatz haben Hintergrund ist folgender: Mitte August ist hier in NRW Einschulungstag und wir wohnen in einer GROßstadt, jedoch in unmittelbarer Nähe der kleinsten öffentlichen Schule dieser Großstadt. An dieser Schule wird maximal EINE einzige Klasse eingerichtet (mehr ist aus Platzgründen nicht möglich!!!). Allerdings wurden aufgrund der freien Schulwahl (die Schule hat einen guten Ruf) mehr Kinder angemeldet, als rein rechtlich in EINE Klasse dürfen. Somit wurden wir vor sage und schreibe zwei Wochen angeschrieben, ob wir unser Kind nicht freiwillig an einer Nachbarschule anmelden, was für uns indiskutabel ist. Sollten sich nicht genug Eltern freiwillig bereiterklären, wird ausgewählt, wer einen Platz an der Schule bekommt und wer nicht Der Witz an der Geschichte ist halt, wie oben erwähnt, dass wir an dieser besagten Schule von dem Träger der Schulbetreuung eine Zusage für den Betreuungsplatz seit Monaten haben - das soll echt mal einer verstehen...... Tja, somit warten und warten und warten wir auf irgendwelche Neuigkeiten aus der Schule. Und in zwei Wochen fahren wir in den Urlaub und kommen nicht vor Beginn der Sommerferien wieder - dann werd ich wohl mal kurzfristig in der Schule zwecks Terminvereinbarung anrufen, falls ich am potentiellen Elternabend im Urlaub sein werde bzw. nachfragen, ob meine Tochter überhaupt einen Platz an der Schule bekommen hat...... Verena

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 19:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Liste mit den Dingen, die unser Sohn braucht haben wir schon. Der erste Elternabend findet hier in dieser *örks*-Schule (ich erwähnte ja schon mehrfach meine Einstellung dazu...) am ABEND VOR DER EINSCHULUNG statt. Dort erfährt man die Klasseneinteilung und den Namen der Klassenlehrerin. Keine einzige Sekunde vorher... Insofern: Hier hättest du noch alle Zeit der Welt... VlG Annette

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 21:47


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben am 17.09. Einschulung und am 14.09 ist Elternabend an dem dann die Klasseneinteilung und der Name der Lehrerin gesagt wird. Materialliste bekommen wir vielleicht schon vorher,was ich toll fände Klasseneinteilung und Lehrerin find ich auch nicht wichtig das schon lange vorher zu wissen. Das muss man einfach nehmen wie es kommt.

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 22:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten Anfang Mai unseren 1. Elternabend, wo uns die Klassenlehrerin vorgestellt wurde und wir alle Fragen stellten konnten, die auf der Seele brennen. Die Materialliste sollen wir lange vor den Sommerferien bekommen (lt. zukünftiger Klassenlehrerin). Ich hoffe, dass sie bald kommt, damit ich alles besorgen kann. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 06:09


Antwort auf diesen Beitrag

Liste haben wir auch noch keine. Der Einschulungstag ist bei uns am 14.9. Im Moment sieht es nach zwei Klassen aus *juchu* Erst wären es 29 Schulanfänger gewesen und somit eine Klasse. Es wurden noch ein oder zwei Kinder angemeldet, die noch zuziehen. Weiteres erfahren wir im Juli, denn da ist dann "DER" Elternabend, an dem wir erfahren, wer in welche Klasse kommt, bzw. welche Lehrkraft sie bekommen.

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 12:34


Antwort auf diesen Beitrag

und wissen auch sonst sehr wenig, außer, dass es mindetstens zwei Klassen geben wird. Und nachdem ich die (sehr nette) Schulleitung endlich am Telefon hatte, bekomme ich die Einschulungsbestätigung endlich schriftlich, um sie bei der Stadt vorzulegen, damit ich das Geld für das Kigajahr zurück bekommen und die nächsten zwei Monate nicht mehr zahlen muss. JIPPIEH!

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 07:12


Antwort auf diesen Beitrag

Eine vorläufige Materialliste bekamen wir bei der Schulanmeldung im März mit Dingen die jeder Erstklässler braucht wie Wasserfarben, Pinsel, Knete, Schere etc. Die endgültige Materialliste der Kl kommt erst Ende Juli, Elternabend ist erst 2 Tage vor der Einschulung im September. LG Simone

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 07:12


Antwort auf diesen Beitrag

... in der Schule. Der ist erst Anfang Juli. Wer mit wem in eine Klasse kommt wird erst am 1. Schultag bekannt gegeben - find ich auch total doof. Letztes Jahr durften die Eltern Wünsche angeben, was aber dermaßen schief gelaufen ist (meine Tochter soll nicht mit diesem Kind in die Schule, weil ich die Mutter nicht mag - den Wunsch gab es wirklich *kopfschüttel), das jetzt gar keiner mehr was wünschen darf. Für uns natürlich doof - vor allem weil unsere Buskinder sind und ich hoffe, dass sie wenigstens die in eine Klasse stecken. Hatte da auch schon einen Horrortraum, mein Kind allein an der Bushaltestelle ... weil alle anderen Buskinder in der anderen Klasse sein oder so. Man macht sich echt zu viele Gedanken ;-)

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 08:22


Antwort auf diesen Beitrag

... erhalten mit all dem was wir anschaffen sollen. Gekauft habe ich noch nichts, aber bei uns gehts ja auch erst am 15.09. los. Bücher werden uns am ersten Elternabend am zweiten Schultag bekanntgegeben, aber die werden auch über die Schule besorgt und wir müssen das Geld geben. Wer mit wem in eine Klasse kommt und welche Lehrerin erfahren am ersten Schultag nach der Aufführung der oberen Klassen. Wird also spannend bis zum Schluß! VG Charty

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 09:07


Antwort auf diesen Beitrag

lg bea

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab bis jetzt nur die Bestätigung, in welche Schule meine Tochter kommt und wann der Schnuppertag stattfindet. Die Materialliste soll es auf dem ersten Elternabend geben, wann der stattfindet, weiss ich noch nicht. Aber es sind ja auch noch drei Monate Zeit, also ich stresse mich da nicht..

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 16:38


Antwort auf diesen Beitrag

da erhalten wir die Liste

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 17:48


Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß inzwischen auf welche Schule mein Kind gehen wird. Inoffiziell weiß ich auch, daß es zwei erste Klassen geben wird. Aber sonst noch nichts. Es wird wohl auch noch eine weitere Lehrerin kommen müssen - es geht ja nur eine vierte Klasse ab. Habe dem Gesundheitsamt hier mal auf die Füße getreten wegen der Schuluntersuchung - leider kann ich nicht an allen Tagen - ich bin Tagesmutter und komme sonst mit 4 oder gar noch mehr Kindern dort an..... Habe jetzt einen Termin bekommen, an dem ich nur mit 3 Kindern da hin muß - meine Großer, sein kleiner Bruder und mein Kleinstes Tageskind (könnte von der Altersstruktur her als mein jüngstes Kind durchgehen.....). Aber weniger werden es nie werden........ Meine Eltern wohnen nicht mehr um die Ecke (können nicht mal eben für 1 oder 2 h kommen) und meine Schwiegermutter ist leider in der Zeit nicht in der Stadt....

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 22:37


Antwort auf diesen Beitrag

wir wissen noch gar nichts,sollen jetzt wohl im Juni Bescheid bekommen aber es sollen angeblich alle 5 Kids aus ihrem Kiga in eien Klasse kommen

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 10:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist Schulbeginn am 6. August - und unser Elternabend, an dem wir die Liste bekommen ist erst in 14 Tagen. Klar wäre es schöner,w enn es eher wäre, dann kann man die ganzen Angebote n utzen, aber was solls.... lg. anne

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 20:56


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten letzte Woche Mittwoch den Elternabend gehabt und die Materialliste bekommen . Gibt es überhaupt Bücher in der 1. Klasse??? jedenfalls gibt es die geliebte Fibel nicht mehr . *grummel* Einschulung ist in Brandenburg am 29.8.

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 20:20


Antwort auf diesen Beitrag

Doch ein Lesebuch müsste es geben. Meine Große hatte Lesen lernen mit Mimi, oder so ähnlihc. Und in Mahte gab es Arbeitsheft. lg. anne

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 22:08