Vorschule

Forum Vorschule

Verabredungen und Freunde

Thema: Verabredungen und Freunde

Hallo! Ich mache mir Sorgen um unseren Sohn, 6 Jahre alt. Ich habe Angst, dass er nicht gut Anschluß hat und zu wenige Freunde. Die Erzieherinnen sagen, dass er eines der beliebtesten Kinder in der Gruppe sei. Trotzdem melden sich wenige Kinder bei uns, um Verabredungen für den Nachmittag zu treffen. Wie oft verabreden sich eure Kinder in der Woche? Ich hatte als Kind leider selber die Erfahrung machen müssen, wenige Freunde zu haben. Bei unserer Großen Tochter hatte ich diese Sorge ebenfalls, zum Glück hat sie sehr guten Anschluß und viele Freunde. Wie ist das bei euren Vorschulkindern? LG

von Nele am 11.03.2018, 18:48


Antwort auf Beitrag von Nele

Unser Sohn hat viele Spielkameraden im KiGa - Freunde aus dem KiGa, die ihn besuchen und er umgekehrt auch nur 1. aber noch andere Freundschaften außerhalb des KiGa. Nicht jedes Kind braucht viele Freunde.frag ihn doch einfach mal, wen er gerne einladen würde und verabrede etwas mit der entsprechenden Mutter. Die Kids untereinander können das ja eh nicht wirklich absprechen ;) so haben wir es auch gemacht und seitdem wird sich regelmäßig getroffen.

von cube am 11.03.2018, 19:18


Antwort auf Beitrag von Nele

Mal sin die 3x die Woche verabredet, mal den ganzen Monat lang nicht. Wenn du dir Sorgen machst, greif mal zum Hörer und rufe die Eltern an. In dem Alter habe ich mich nicht selber verabredet, meine Kinder auch nicht alleine. Das ist die Sache der Eltern

von lubasha am 11.03.2018, 19:24


Antwort auf Beitrag von lubasha

Bin etwas verwundert über die bisherigen Antworten. Meine Tochter ist zwar erst 4 und hat sich auch noch nicht selbst verabredet. Aber von anderen und vor allem etwas älteren, habe ich es sehr wohl mitgekriegt das sie sich selbst verabreden. Die Mütter regeln dann nur noch ob es zeitlich passt weil Kinder in dem Alter ja noch keinen Terminkalender im Kopf haben.

Mitglied inaktiv - 11.03.2018, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

Si war das zumindest von mir auch gemeint: Kind sagt, ich will mich xy treffen und die Mütter machen einen Termin aus. In dem Fall muss die Mutter eben etwas mehr "nachhelfen" und das halt mal komplett in die Hand nehmen. Nicht jedes Kind ist so selbstbewusst, ein anderes zu fragen und eine evt. Absage in Kauf zu nehmen.

von cube am 12.03.2018, 10:01


Antwort auf diesen Beitrag

klares nein. Mit 6 sind die Kinder fast den ganzen Nachmittag geblockt : Musik, Turnen, Fußball, Schwimmen. Die haben die eigenen Termine nicht auf dem Schirm und äußern höchsten den Verabredungswunsch. Meine große in der 4ten verabredet sich alleine. Sie hat aber eigenen Termine auf dem Schirm, ein Handy, Telefonkarte der Freunde....

von lubasha am 12.03.2018, 12:31


Antwort auf Beitrag von Nele

Mit den Kindergartenfreunden höchstens 1 bis 2 mal pro Woche, wenn überhaupt. Allerdings hat meine Tochter in der Nachbarschaft auch 2 gute Freunde mit denen sie fast jeden Tag spielt.

von Shanalou am 12.03.2018, 08:06


Antwort auf Beitrag von Nele

Mein Kleiner hat (so sagt er) sehr viele Freunde in der Schule. Verabredungen nachmittags hat er dennoch keine (also so, dass die Freunde anrufen bzw. ihre Mütter und fragen ob wer spielen kommen mag). Aber mein Sohn spielt fast jeden Nachmittags mit Freunden. Nämlich mit den Jungs, die bei uns in der Nachbarschaft wohnen. Die sind zwar teilweise sogar fast 3 J. älter als er, aber sie verstehen sich gut. Er hatte auch schon mal einen anderen Jungen aus seiner Klasse zu sich nach hause eingeladen, aber jedes Mal wurde dann gestritten. Ein gemeinsames Spielen draußen gemeinsam mit den Nachbarjungs war nicht möglich und mein Sohn wollte dann nicht mehr dass er kommt. Und da er so glücklich ist mit den Nachbarjungs, lade ich auch keine Mitschüler von ihm mehr ein - außer er möchte das.

von nils am 12.03.2018, 12:53


Antwort auf Beitrag von Nele

Hallo, meine Tochter hat im KiGa eine allerallerbeste Freundin gefunden, die besuchen sich ca. 1x pro Woche - im Wechsel. Mal bei uns, mal bei ihr. Praktisch ist, dass die Freundin eine Schwester hat im ähnlichen Alter wie meine 2. Tochter, so dass wir meist ein Playdate zu viert entweder bei uns oder der Freundin haben. Weitere Besuche sind eher sporadisch, vielleicht 1-2 pro Monat. Dazu kommen Besuche bei meinen Cousins / Geschwistern mit Kindern im ähnlichen Alter. Ich finde, das reicht. Auch, weil die Kinder ja noch Sport und Chor am Nachmittag haben, mal zum Schwimmen gehen, mal mit Mama einen Ausflug machen etc. Kinder müssen einfach auch daheim spielen dürfen! Konflikte unter Geschwistern austragen, sich ins Spiel vertiefen, tun, was man selber möchte, ohne auf einen Freund Rücksicht nehmen zu müssen etc. LG, Philo

von Philo am 13.03.2018, 21:20