Vorschule

Forum Vorschule

Verabredet und dann TV schauen

Thema: Verabredet und dann TV schauen

Hi zusammen! Folgendes: Unser Kind war das 1. Mal bei einem neuen KiGa-Kumpel. Als ich ihn abholte, lief die Flimmerkiste und auf dem Heimweg wurde freudig berichtet, dass sie den ganzen Tag immer wieder TV geschaut hätten. Also auch gespielt, aber zwischendurch halt immer wieder TV. Zu Hause darf er natürlich auch schauen - aber eher in Maßen. Ist bei uns Spielbesuch, bleibt die Glotze eh komplett aus. Nun bin ich mir unsicher, ob ich die Mutter darauf ansprechen soll (sollte es nochmal zu einer Verabredung kommen). Sie ist wirklich nett, aber wie soll ich sagen ... eher etwas simpler gestrickt. Ich möchte ihr nicht vor den Kopf stoßen oder ihr vorschreiben, wie es bei ihnen zu Hause laufen soll. Andererseits ist der Sinn einer Verabredung zum Spielen doch spielen und nicht TV-Entertainment? Würdet ihr etwas sagen oder es einfach als "ihre Wohnung, ihre Regeln" abhaken. Sterben wird unser Kind dadurch ja nun nicht...

von cube am 14.03.2018, 13:28


Antwort auf Beitrag von cube

Das hatten wir auch schon. Ich sage nichts, solange es kindgerechtes Programm ist. Wenn allerdings Nachrichten oder andere Sendungen des Nachmittagsprogramm nebenher laufen, spreche ich die Mutter an oder schaue, dass die Kinder bei uns spielen. Leider habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass diese Kinder oft bei uns nachfragen, ob sie was anschauen können und bei Verneinung, sich die Spielbesuche mit diesen Kindern meist mit der Zeit erledigen. Ist schade, weil es wirklich nette Kinder waren, aber ich sehe, genauso wie Du, den Sinn in Spielbesuchen, dass man miteinander spielt. Was anderes ist es, wenn sich mein Grundschüler mal zum Kinonachmittag bei uns verabredet. Dann wissen die anderen Eltern das. Der Film wird vorher abgesprochen usw.

von Zwerg1511 am 14.03.2018, 14:47


Antwort auf Beitrag von cube

Hallo, ich frage mich gerade, warum das Fernsehen immer noch so verteufelt wird. Einmal zum "Playdate" immer wieder Fernseh zu schauen, finde ich nicht soo dramatisch. Klar, ich fände das nicht toll, aber ich würde da kein Fass aufmachen. Ich würde das Kind das nächste Mal einfach zu uns nach Hause einladen und da bleibt der TV einfach aus - oder auf einen Spielplatz gehen. Viel schlimmer als TV finde ich, dass schon kleine Kinder (z.B. in Wartezimmern) scheinbar automatisch das Smartphone ihrer Eltern in die Hand gedrückt bekommen. LG, Philo

von Philo am 14.03.2018, 20:24


Antwort auf Beitrag von cube

Ich würde es abhacken,und das nächste Mal die Verabredung etwas kürzer ausfallen lassen. Bei meiner großen ist so was unproblematisch, bei dem Kleinen habe ich dann dank unverarbeitete Eindrücke sehr gestresstes hyperaktives Kind. Nein, danke.

von lubasha am 14.03.2018, 21:07


Antwort auf Beitrag von cube

Also wenn unser Kind zu den Nachbarn spielen geht und das Wetter ist schön, dann sage ich schon ganz unmissverständlich, dass ich möchte, dass sie draußen spielen. Wenn er aber von einem Kiga-Kumpel eingeladen wird wo er nur ab und zu mal ist, dann sage ich nichts. Ist bei uns auch schon vorgekommen, dass er vor der Glotze saß als ich ihn abgeholt hab. Denke aber sie haben schon vorher gespielt und haben halt kurz vor dem Abholen dann noch gucken dürfen. Je älter die Kinder werden, umso mehr wird das auch zum Thema. Wenn mein 11jähriger seine Freunde einlädt, dann wird selten noch Lego,... gespielt. Meist sitzen sie dann vor der Playstation oder vor PC-Spielen. Finde das aber besser als wenn jeder alleine zuhause vor dem PC sitzt - so sind sie wenigstens in einer Gemeinschaft.

von nils am 15.03.2018, 12:16


Antwort auf Beitrag von cube

Danke für eure Antworten :-) Verteufeln will ich TV gar nicht. Ich war mir einfach nur unsicher, da ich das bei uns zu einer Verabredung noch nicht so hatte bzw. nur einmal eine halbherzige Frage nach TV, die aber mit "nö, ihr habt euch doch zum spielen verabredet" beantwortet habe. Ich werd´s auch dabei belassen und nichts sagen. Er stirbt ja wie gesagt nicht davon. Tatsächlich saß übrigens zur gleichen Zeit wie die beiden "Großen" der kleine Bruder des Jungen mit dem IPhone auf dem Sofa und hat auch geschaut... Nächste Woche ist besagtes Kind das erste Mal bei uns - ich bin gespannt, ob es nach TV fragt und ob es dann bei "nein" überhaupt nochmal kommen mag ;-)

von cube am 15.03.2018, 14:55


Antwort auf Beitrag von cube

Ich denke das kommt darauf an wie wichtig dir das ist. Wenn du es absolut nicht möchtest, würde ich das schon sagen. Mir hat auch eine Mama gesagt: bitte keine Süßigkeiten oder süßen Getränke anzubieten und ich fand das völlig ok. Hab dann gefragt ob ein Obst/Gemüseteller ok ist und das fand sie eine prima Idee. Mit dem Fernseher... ja meine Kids haben sich auch schon verabredet zum dvd schauen.. aber danach war die Glotze aus und sie spielten den angeschauten Film nach über mehrere Male :)

von Tämelebäbchi am 21.03.2018, 13:28


Antwort auf Beitrag von cube

Hatten wir auch schon. Bei uns. Die Jungs waren nach der Schule einfach " durch" . Wetter war schlecht, sie wussten nichts mit sich anzufangen, haben gestritten. Sie haben dann " Madagaskar" angesehen. Optimal finde ich es nicht, spielen wäre mir lieber gewesen, aber kein absolutes NoGo. Ich bin allerdings einfach gestrickt, daher seh ich das nicht so eng.

Mitglied inaktiv - 02.07.2018, 17:04