Vorschule

Forum Vorschule

Bayern - Schuluntersuchung, wie war die bei Euch?

Thema: Bayern - Schuluntersuchung, wie war die bei Euch?

Hallo, meine Tochter hatte heute Vorschuluntersuchung und ich bin absolut entsetzt. Es wurde im Kindergarten gemacht, es war so laut, da kann sich doch kein Kind konzentrieren?!?! Es war dabei ein Hörtest, einen Kreis, ein Quadrat, ein Dreieck und eine Raute malen, Sätze und Wörter nachsprechen und ein Sehtest. Der "Drachen" der das gemacht hat, war in meinen Augen für Kinder ungeeignet. Mich hat sie auch so blöd angeredet.... "sie wissen aber schon, dass ihr kind lispelt?!?!" und "sie wissen aber schon, dass impfungen fällig sind!?!?" Also wirklich so unfreundlich, so von oben herab und so schnippisch. Sagt, wie war das bei Euch? melli

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 12:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns waren die noch nicht, ist auch noch kein Termin bekannt. Bei meinem Großen vor 6 Jahren war ich nicht dabei - da bekam ich nur den Zettel mit nach Hause, das er das R, S, SCH und ST nicht richtig aussprechen kann. War mir nie aufgefallen, im KiGa auch niemand, Kinderarzt war auch ratlos und hat uns zum HNO überwiesen - der hat gelacht und gemein vergessen sie es, pass alles. Mein Mittlerer wurde wegen Sonderpädagogischen Förderbedarf (Hörproblem) am Gesundheitsamt direkt getestet - da war ich dabei, er war alleine beim Testen im Zimmer und die Frau war sehr nett, hatte ein Ausführliches Gespräch und wir bekamen unsere Wunschempfehlung. Bei meinem Jüngsten steht es heuer aus, mal schauen wie das wird, da wir eine Rückstellung haben wollen. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben die Untersuchung letztes Jahr schon einmal gehabt, mein Sohn wurde zurück gestellt. Aber bei uns wurde im Zimmer der KiTa-Leitung durchgeführt, und da waren dann nur die Eltern, das Kind und die Amtsärztin anwesend. Und der Zwerg musste ein Bild ausmalen, ein paar Bewegungen wie auf einem Bein stehen ausführen, logisch Dinge zuordnen und ich meine da war noch was hinsichtlich der Geduld. Dieses Jahr haben wir die Untersuchung erst nächste Woche Mittwoch. Aber aufgeregt bin ich nicht mehr, eingeschult muss er ja dieses Jahr werden, führt kein Weg dran vorbei.

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei meinem Sohn war die Untersuchung im Schulamt, bei meiner Tochter auch noch im Kiga (aber in einem ruhigem Nebenraum). Und sowohl bei meiner Tochter, als auch jetzt bei meinem Sohn war ne ganz liebe Frau, die das gemacht hat (beides mal jemand anders). Lispeln tut mein Sohn auch, sie meinte, ich sollte den Zahnwechsel abwarten, das gibt sich dann meist von alleine. Sonst halt ein paar Stunden Logopädie :o) LG Inge

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 13:43


Antwort auf diesen Beitrag

unsere war schon in der zweiten januarwoche. ich war dabei, es war in einem nebenraum im kindergarten. kind mußte sehen, hören, eine geschichte erzählen, auf einem bein hüpfen, dreieck, kreis, viereck und raute malen, mehr fällt mir grad nicht ein. die DAME, die das gemacht hat, war schon bei kind1 da, sie war sehr nett, meinte nur, selina wär etwas schüchtern. ansonsten gab es nichts zu bemängeln, ich weiß aber von einigen müttern, daß sie nicht glücklich waren, eben WEIL sie was beanstandet hat..... mütter halt.....

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 15:13


Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, welchen Eindruck die anderen Mütter bei uns hatten. Wir waren die einzigen Eltern, die dabei waren, Mütter waren auch nur 3-4 dabei. Alle anderen Kinder haben das allein gemacht... das wollte ich aber nicht. Ich wollte da dabei sein. Grundsätzlich gab es ja keine Beanstandungen, dass mein Kind minimal lispelt wusste ich, dass Impfungen anstehen weiß ich eh als Arzthelferin. Selbst wenn es mehr gäbe, ich wäre nicht irgendwie wütend oder so auf die Frau, im Gegenteil, dafür macht sie ja diese Untersuchung, dass Auffälligkeiten bis zur Schule abgeklärt werden und ggf. behandelt werdne. Mir hat einfach ihr Ton und ihre Art nicht gefallen. Aber egal, ist ja nun vorbei und Kind kommt zur Schule. Den Hörtest wiederholen wir einfach beim Kinderarzt. Da klappt das sicher auch besser. melli

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 15:21


Antwort auf diesen Beitrag

ich war sehr erstaunt, daß ich dabei sein mußte, denn es hat mich einen urlaubstag gekostet. bei kind1 war keiner dabei....ich weiß auch nicht, wo der stattfand, also wo im kindergarten. kann mich halt nur erinnern, 2002 da hieß es dann, mei die frau d. die ist doch nicht ganz frisch, mein kind hat dies und das und jenes. susi sitzt in nassen gras mußten sie damals fehlerfrei sagen können, als indikator für lispeln oder nicht. fand das seinerzeit sehr originell

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 16:44


Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem "Gras" war heute auch, allerdings als Einzelwort, es waren auch noch einige Sätze dabei. melli

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 18:03