Vorschule

Forum Vorschule

Untersuchung zur Einschulung

Thema: Untersuchung zur Einschulung

Hallo1 Wir haben zwar noch ein Jahr Zeit, aber mich würde trotdem schon interessieren, was den alles getestet wird, bzw. was bei der Schuluntersuchung untersucht wird. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, daß mein Sohn in die Schule soll. Er weint ziemlich schnell und kann mit fremden, bzw. unbekannten Situationen nicht umgehen. Welche Möglichkeiten gibt es, ihn zurückstellen zu lassen? Wer kann mir weiterhelfen. Ich bedanke mich im vorraus. Grüße Junikind

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 22:25


Antwort auf diesen Beitrag

Wir machen Ergotherapie um sein Selbstbewußtsein zu stärken. Ob es was hilft?

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

also: Es muss schon sehr viel dazugehören um ein Schulpflichtiges Kind zurückzustellen. Das andere: In einem Jahr verändern sich die Kinder so sehr ich sehe es an meinem Zwerg der jetzt mit 6 eingeschult wird. Als er mit 5 in die Vorschule kam konnte ich mir gar nicht vorstellen dass es was wird aber jetzt ist er ein richtiges Schulkind geworden. Der Test bei der Untersuchung ist soweit ich weis von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Zum einen wird getestet wie die Grobmotorik ist (Springen auf einem Bein links und rechts), sowie ein Seh- Grösse- und Gewichtstest gemacht, dann wird untersucht ob unterschiede erkennt werden in einer bildergeschichte, ob man eine Menge unterscheiden kann, ob man richtig nachsprechen kann, ob man ähnliche Wörter unterscheiden kann wenn man sie hört usw. Ist nicht tragisch absolut gar nicht. Meiner wurde mit noch nicht mal 5 1/2 der Schuluntersuchung unterworfen und hat es trotz seiner Hüpfeligkeit bestanden. Also einfach mal langsam und abwarten was die nächsten Monate so gringen Grüssle Birgit

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 11:07