Vorschule

Forum Vorschule

unterschiedlicher Stichtag in den Bundesländern

Thema: unterschiedlicher Stichtag in den Bundesländern

Hallo, meine Tochter ist am 08.08.2005 geboren. Bei uns (Sachsen) ist der Stichtag der 31.06. Sie kommt also in 2 Jahren in die Schule. Da es ja in den verschiedenen Ländern jeweils andere Stichtage gibt, meine Frage: Wo würde sie schon nächstes Jahr in die Schule kommen, und wo erst übernächstes Jahr? Danke Simone

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 20:04


Antwort auf diesen Beitrag

In NRW würde sie nächstes Jahr schon in die Schule müssen. Da ist der Stichtag dann der 30.09. LG Janine

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 20:17


Antwort auf diesen Beitrag

In Bayern ist auch der 30.9. Stichtag.

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

In Baden-Württemberg ist der Stichtag 30.9.

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 21:35


Antwort auf diesen Beitrag

in Bayen würde sie nächstes Jahr kommen. Stichtag 30.9.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schulsystem-in-bayern.html Da kann man jedes Bundesland eingeben.

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 22:04


Antwort auf diesen Beitrag

mecklenburg-vorpommern ist der 30.6 der stichtag meine tochter ist am 20.7.2004 geboren und kommt nächstes jahr zur schule

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 23:18


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du sie nächstes Jahr schon einschulen magst (weil sie reif genug dazu ist, sich im Kiga langweilt o. ä.), dann stell doch einen Antrag auf vorzeitige Einschulung.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 06:24


Antwort auf diesen Beitrag

und 2012 dann 30.9 LG

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 09:44


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auch in sachsen kannst du sie nächstes jahr einschulen lassen. alle kinder die vor dem 30.09. geboren sind können eingeschult werden, als sogenannte " kannkinder". wenn du dies vorhast, musst du nur in die grundschule gehen und sie dort anmelden. wenn das kind dann noch den test bei der amtsärztin besteht, kommt sie nächstes jahr in die schule.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

Ich Berlin wäre sie nächstes Jahr dran. Hier ist der Stichtag 31.12.!

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 12:44


Antwort auf diesen Beitrag

Danke, hat mich mal interessiert. Hm, weiß nicht ob ich sie eher einschulen lassen soll, aber bei der Hälfte der Bundesländer wär sie nächstes Jahr sowieso dran... Na mal sehen

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 20:52


Antwort auf diesen Beitrag

In Hessen ist auch der 30.06. Stichtag. Allerdings wurden hier in diesem Jahr (unser Sohn wurde gerade eingeschult) extrem viele Kinder vorzeitig eingeschult, Der Jüngste wird sogar erst im Januar 6. Weiß nicht, ob das ein allgemeiner "Trend" ist. Insgesamt finde ich es aber schon komisch, dass man hier in Hessen extra einen Antrag stellen muss, wenn das Kind z.B. Mitte Juli geboren ist, während ein Gleichaltriges in Bayern mit Geburtstag Ende August ganz regulär eingeschult wird. Weiß jemand, warum das eigentlich so ist? (Oder sind die Bayern einfach schlauer *g*?)

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 20:53