Vorschule

Forum Vorschule

deutschkurs für ausländische kinder?!

Thema: deutschkurs für ausländische kinder?!

hallo. die erzieherin meiner tochter hatte mich heute angesprochen das sie möchte das meine tochter in ein deutschkurs für ausländische kinder mit geht. (der ja wie überall pflicht ist damit sie in die schule kommen.) nur meine tochter ist wie wir deutsche. sie meinete das es diese jahr nicht viele kinder sind und somit die gruppe voll zu bekommen und das es ihr helfen würde später in der schule, da sie ja so schüchtern ist und lange braucht das sie gegeüber erwachsenen auftaut. was meint ihr, soll ich sie da mit rein tun oder hat es eher nachteile wenn sie ihn besucht? lg simone

von Zuckerschnute82 am 20.09.2012, 19:09


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Hm was sollte es den für Nachteile haben, mir würde keiner einfallen. Allerdings kann dein Kind doch deutsch, was hat der Sprachkurs mit schüchtern zu tun, da gebe es sicher sinnvollere Maßnahmen wie Sportverein und Co! Zum Thema auftauen, mein Sohn braucht eigentlich auch lange, aber in der Schule klappt es jetzt super!

von zaubernuss am 20.09.2012, 20:54


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Schwierig! Auf der einen Seite würde ich denken, die Erzieherinnen müssten ja wissen was für das Kind gut und förderlich ist, auf der anderen Seite habe ich schon häufiger gehört, das man bemüht ist diese Kurse voll zu kriegen...ist wohl auch von Seiten der Erzieherinnen eine Interessensabwägung?! Wenn du dir sehr unsicher bist, würde ich einen Kinderpsychologen fragen! Beim Kinderschutzbund könntest du mal schauen, ob da jemand ansprechbar ist und dir einen Rat geben kann! LG

von Mutti69 am 21.09.2012, 05:40


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Siehe es als Solidarität! Deinem Kind schadet es gewiss nicht, auch als Deutsche bei so einem Kurs mitzumachen... Im Gegenteil: so lernt sie schon früh Toleranz und Rücksichtnahme auf andere, und erfährt, dass auch auf sie Rücksicht genommen wird, denn hre Schüchternheit könnten hartherzigere Menschen durchaus auch als Schwäche sehen und ausnutzen! Und außerdem kommen so auch weiterhin Kinder in den Genuss eines solchen Angebotes, die es wirklich gebrauchen könnten! Sonst wird es womöglich eben gestrichen, und die nicht-deutschsprachigen Kinder hätten dadurch einen echten Nachteil, oft für das ganze Leben!

Mitglied inaktiv - 21.09.2012, 09:01


Antwort auf diesen Beitrag

Mag ja sein, aber sie könnte die Zeit die sie evtl. überflüssigerweise in diesem Kurs verbringt, vielleicht alternativ dafür nutzen, eine Förderung zu erhalten, die IHR etwas bringt.

von Pamo am 21.09.2012, 09:19


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Deine Tochter soll also den Kurs "auffüllen" damit er zustande kommt? Wenn es ihr Spaß macht - wieso nicht. Wenn es darum geht, dass sie schüchtern ist und man sie daher prima ohne Widerspruch oder Ansprüche gegen ihren eigentlichen Willen da rein stecken kann, dann würde ich ablehnen.

von Pamo am 21.09.2012, 08:55


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Ein Kind mit Muttersprache Deutsch braucht keinen Deutschkurs für Ausländer. Fertig. Im Übrigen wäre es begrüßenswert, wenn solche Gelder für Sachen ausgegeben werden würden, die für ALLE von Nutzen sind und nicht nur für eine privilegierte Personengruppe. Die Landessprache zu erlernen und beim eigenen Nachwuchs zu fördern ist schließlich eine Bringschuld der Einwanderer und nicht der Allgemeinheit.

von Grundlagentrottel am 21.09.2012, 13:05


Antwort auf Beitrag von Grundlagentrottel

Es ist für ALLE von Vorteil, wenn Einwandererkinder gut Deutsch sprechen, und es spart viel Geld in der Zukunft. Einwandererkinder mit schlechten Deutschkenntnissen sind alles andere als privilegiert - privilegiert sind meine Kinder und Deine sicher auch. Ist es Dein Ernst, was Du hier verzapfst? Dann hatte ich Dich überschätzt. LG, carla

von carla72 am 24.09.2012, 08:59


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Ich hätte bedenken, dass sich mein Kind dort langweilt. Also würde Junior dort nicht hingehen. Sollte Deine Tochter irgendwelche Aussprachefehler oder Sprachdefizite haben (kann ja sein, kenne sie ja nicht), dann ist sie einem speziellen Kurs wesentlich besser und effektiver gefördert, als in einem Deutschkurs.

von shinead am 21.09.2012, 13:41


Antwort auf Beitrag von shinead

wenn sie will, würde ich sie hinschicken...da werden sprachspiele gemacht, reime, lieder etc., da kann auch ein deutsches kind profitieren. und es ist eine kleingruppe, in der auch auf ihre schüchternheit eingegangen werden kann.. LG

von muddelkuddel am 21.09.2012, 13:54


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

in welchem bundesland wohnt ihr?? hier gibt es ein jahr vor der schule einen kurs für kinder, die noch nicht altersentsprechend sprechen - egal ob deutsche/r oder eben nicht.

von biggi71 am 21.09.2012, 14:02


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Vielleicht soll es dazu dienen, dass Selbstbewusstsein deiner Tochter zu stärken, da sie ja dann wohl die "Fitteste" sein wird. In der kleinen Gruppe merkt sie dann, dass sie alles am besten kann, da sie schließlich keine fehlenden Sprachkenntnisse hat? Das würde ihr sicher gut tun, wenn sie sehr schüchtern ist. Ich vermute, dass viel gesungen und gereimt wird, Fingerspiele u.ä. gemacht werden. Wenn es deinem Kind gar nicht gefällt, musst du sie doch nicht weiter hinschicken, dazu kann dich schließlich niemand zwingen. Sprich doch die Erzieherin nochmals an, was sie sich davon verspricht, wenn deine Tochter teilnimmt.

von marie74 am 25.09.2012, 23:49


Antwort auf Beitrag von marie74

hallo, erst mal danke für eure antworten. sorry das ich jetzt erst darauf antworte hatte die letzten tage kein internet. zu euren fragen wir wohnen in münchen und sie geht in ein katholisch kindergarten. hatte ein paar mal versucht in der erzieherin zu reden warum sie soll und vor allen was sie da machen, nach den ich von ihr keine wirkliche antwort bekommen habe, hab ich mit der leiterin gesprochen. und sie meinte das es diese jahr nur 3 kinder wären und das es zu wenige sind, und so mit sollten die erzieher (4gruppen) alle eltern von vorschuhlkinder fragen ob die kinder mit reim gehen damit es mehr kinder sind. aber alle eltern bis auf drei haben nein gesagt weil sie angst hätten das ihr kind in der schule als ausländer abgestempelt wird. (kann ich nicht nach voll ziehen). und das sie da viel mehr lernen als in der vorschule wo sie nur malen. unter andern das abc , den anfangs buchstaben raus hören (a wie affe usw.) die richtige aussprache. sie hat jetzt jeden montag eine deutsch std. gestern war ihre erste wozu sie überhaupt keine lust hatte, aber gefallen hat es ihr und sie freut sich schon auf montag nur was ihr net passt das sie da reden muß und sie lg simone

von Zuckerschnute82 am 02.10.2012, 13:56


Antwort auf Beitrag von Zuckerschnute82

Hej Simone! Ich kritisiere oder korrigiere selten die Fehler anderer, zumal ich mit meinen Tippfehlern oft im Glashaus sitze, aber wenn ich mir Deine Antwort jetzt so durchlese, denke ich, daß da vielleicht doch Handlungsbedarf sein könnte, denn die vielen Grammatikfehler in Deinem Posting lassen ja Rückschlüsse auf die Sprachentwicklung Deiner Tochter zu. Und es ist doch prima, wenn sie das alles toll findet und es ihr Spaß macht. Lernen ist nie verkehrt und sich verbessern auch nicht! gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.10.2012, 17:56