Vorschule

Forum Vorschule

Unsere Vorschulkinder haben keine Vorschulmappe, wie ist das bei euch?

Thema: Unsere Vorschulkinder haben keine Vorschulmappe, wie ist das bei euch?

also unsere Vorschulkinder machen seit jahren in unserem Kiga schon keine Vorschulmappe mehr. das finde ich echt schade, obwohl ich schon 40 bin, habe ichmeine vorschulmappe immer noch und habe sie mal rausgeholt und meinem sohn gezeigt. ich finde es schade, daß bei uns im kiga keine vorschulmappe gemacht wird, habe jetzt eine gekauft die wir dann zuhause machen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

also ich kann dann wieder nur sagen das gibts bei uns für jedes kind,ob 1 jahr oder 5 jahre,da kommen dann immer fotos vom essen,geh versuchen,malversuchen etc rein,auch von unternehmungen.oder wenn sie zb ein schönes blatt8Baum) gesammelt haben die vorschulkinder haben dann in der lernwerkstatt dann nochmal ein hefter,wo dann kleine aufgaben auf den blätter gemacht wurden ich finds schade das die das nicht machen,ist ja auch ne wichtige zeit,wo viele schöne dinge festgehalten werden können

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 23:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ja da hast du recht. Es sind wirklich wichtige und schöne Dinge, die in so einer Mappe festgehalten werden können, bei uns hat auch jedes Kind eine Mappe vom ersten Tag an, aber da kommen nur gemalte Bilder rein. Also immer wenn sie eine Aufgabe bekommen wenn sie z.b. eine geschichte hatten und sollen dazu was malen. oder so bastelarbeiten sind da drin. Aber keine Fotos und auch keine Vorschularbeiten.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 06:55


Antwort auf diesen Beitrag

In unserem KiGA gibts auch keine Vorschulmappe - geschweige denn richtige Vorschule, seit hier in Ba-Wü. der Orientierungsplan kam, "muss das ja nicht mehr so sein lt. Erzieherinnen". Bin da nicht begeistert )-:

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 10:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Corsa, bei uns gibt es am Ende der KiTa-Zeit eine ausführliche Bildungsdokumentation. Die ist zumindest in NRW Pflicht. Und da sind neben vielen Bildern auch "Werke" der Knirpse, Vorlieben, Entwicklungsschritte, ein kleines "Interview" zum KiTa-Abschluß u.v.m. mehr drin. Von unserer Großen war die Doku so dick, dass ich sie zu Hause erst mal in einen dicken Ordner umgeheftet habe... Lg Heike

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 10:54


Antwort auf diesen Beitrag

Bin mal gespannt, wie die Mappe meines Sohnes sein wird - ich habe nächsten Monat einen Termin im KiGa und dann wird die Bildungsdokumentation besprochen.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 22:32