Vorschule

Forum Vorschule

Unsere Schule hats auch geschafft

Thema: Unsere Schule hats auch geschafft

Am 26.6 bekommen wir endlich Infos zu den Klassen, Anschaffungen, Lehrern, Einschulungstag etc...eine Woche vor Ferienbeginn, jetzt heißt es beten, dass wir einen Ogataplatz bekommen haben, denn dazu gabs noch keine Infos in der Post, das würde an dem Abend geklärt Erst allgemein, und dann werden die Eltern schon nach Klassen des Kindes eingeteilt, wenn ich es richtig deute sollen die Schultüten nicht mitgebracht werden.....aber kann doch net...die gehören doch dazu oder?? gasti

von gasti75 am 31.05.2012, 16:31


Antwort auf Beitrag von gasti75

Ich finde es nur schade, dass es keinen Brief mehr von der zukünftigen Lehererin/Lehrer gab, direkt an das Kind und die Eltern gerichtet. Das war sonst immer so. Jetzt weden alle gleichzeitig eingeladen und es wird aufgerufen. Mal etwas Neues. LG maxikid

von Maxikid am 31.05.2012, 20:25


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ja hier ist auch erst ein Teil im Plenum, wonach wohl auch erklärt wird wonach die Klassen zusammengesetzt wurden und Ogata-Infos u dann wird man aufgerufen und in die Klassen verteilt Bin gespannt, Mein Butz war heut auf einem Kindergeburtstag u es war schön anzusehen wie sich die Kids verstanden, aber ob sie zusammen in eine Klasse kommen.....da müssen wir noch 4 Wochen warten... gasti

von gasti75 am 31.05.2012, 21:49


Antwort auf Beitrag von gasti75

Hier umgekehrt... den OGS-Platz haben wir sicher... nächste Woche ist Schnuppernachmittag :-) Aber der Rest fehlt noch... Hach ja... und am 5.7. ist der letzte Kiga-Tag... *schnief*.

von LittleRoo am 31.05.2012, 22:11


Antwort auf Beitrag von gasti75

Wir erfahren erst in der ersten Septemberwoche, wer mit wem zu welcher Lehrer/in in die Klasse kommt (Kleinstadt in Bayern). Es gibt wohl eine gebundene Ganztagsklasse (die steht aber schon fest) und zusätzlich 3 erste Klassen. Wegen schlechter Erfahungen aus den Vorjahren wird dies so gemacht. Da wollten bestimmte Eltern nur bestimmte Kinder in der Klasse ihres Kindes bzw. eine bestimmte Lehrerin. Jetzt entscheidet die Rektorin - wobei noch nicht bekannt ist wie (Wohnortnähe, früherer Kindergarten, Freunde, etc.). Ich finde das nicht schlecht, so kommt das "Gezicke" erst kurz vor Ende... Beste Freunde kann man ja auch noch nach der Schule oder im Verein treffen, falls die nicht in der gleichen Klasse landen. LG, Leonessa P.S. Eine Liste mit den wichtigsten Sachen zum Schulanfang haben wir bei der Einschreibung erhalten - lehrerspezifische Sachen (bestimmte Farbe des Bucheinschlags, etc. ...) bekommen wir am ersten Schultag und da es bei uns Donnerstag ist, muss sicher nicht gleich am ersten Schultag alles vorhanden sein.

von leonessa am 31.05.2012, 23:45


Antwort auf Beitrag von gasti75

Das kenne ich nicht, klärt doch mal bitte eine Dumme auf

von micha67 am 01.06.2012, 08:03


Antwort auf Beitrag von micha67

Offene Ganztagsschule Ich kenne es als OGS! LG

von nest84 am 01.06.2012, 08:33


Antwort auf Beitrag von gasti75

Wir wissen noch garnichts. Nur das die Einschulung am 08.09 ist, alles andere erfahren wir erst in Juli. Da noch nicht alle Kinder bei der Schuluntersuchung waren und somit noch nicht sicher ist ob alle Kinder zur Schule kommen. Und die Schultüte dürfen bei uns auch nicht mit zur Schule gebracht werden, da bei uns die Kinder von der Schule eine Schultüte bekommen. Aber Bücherliste usw bekommen wir erst beim Elternabend in Juli.

von kerstin 21 am 01.06.2012, 15:58


Antwort auf Beitrag von kerstin 21

ich habe erst die Tage den Termin für die Einschulungsuntersuchung bekommen. am 02.07!!! am 23. fangen hier die Sommerferien an. Ein Elternabend oder ihrgendwelche Info bekommen wir nicht. Wir sehen am Tag der Einschlung anhand Aushängender Listen welches Kind in welche Klasse kommt mit welcher Lehrerin. Einen Elternabend gibt es erst mitte/ende September und die Materialliste am 1 Schultag. Super, dann kann man wieder sehen wo man so schnell den ganzen Kram bekommt.

von kidsdreierlei am 01.06.2012, 20:50


Antwort auf Beitrag von kidsdreierlei

Bei uns läuft es genauso wie bei euch. Nur dass wir noch keinen Termin für die Einschulungsuntersuchung bekommen haben...

von Bajuli am 02.06.2012, 10:52


Antwort auf Beitrag von Bajuli

ich seh es ja nur hier im Kreis, u da sind wir die Letzten In die Klassenverteilung lassen die sich net reinreden, das stand schon auf dem " Wunschzettel" das man zwar 2 Kinder nennen darf, aber ob sie zusammen kommen steht auf nem anderen Blatt u man bräucht auch nicht auf die Idee zu kommen da zu mauscheln. Find ich auch gut so, hoff nur das mein zartes Mennlein nicht mit den Rabauken in eine KLasse kommt, u zumindest 1-3 Freunde aus seinem Kiga/Sportverein in der Klasse hat Sein Freund drei Dörfer weiter hats da einfacher, da gibbet nur eine 1. Klasse u die kommen all zusammen ;-) gasti

von gasti75 am 02.06.2012, 21:48