Vorschule

Forum Vorschule

Unsere Einschulungsuntersuchung

Thema: Unsere Einschulungsuntersuchung

Nachdem ich ja gefragt habe, wie es bei euch war, nun der Bericht von unserer. Bild malen, Zeichenfolge weitermalen, Namen schreiben, Hörtest, Sehtest. Da war ich mit dabei, den Hörtest hat meiner nicht wirklich mitgemacht, er schielte zwar immer Richtung Piep- Ohr, aber hob erst sehr spät. Das merkte sie, aber wir müssen nun trotzdem zum HNO. Dann durfte er sich eine Bildergeschichte aussuchen, die er mir im Wartezimmer erzählen sollte, dann kam die Schulärztin und nahm ihn mit. Einen Teil macht sie lieber ohne Eltern. Was da passierte weiß ich nicht genau. Hören konnte ich Zahlenreihen wiederholen. Dann wurde ich reingerufen, Nike musste sich ausziehen auf Zeit hüpfen (seitwärts), auf einem Bein, auf Zehenspitzen und auf den Hacken durch den Raum. Da hatte er keine Lust mehr, wurde albern. Und er hat/te eine Gehirnerschütterung. Naja, nun soll er zum Sport-Förderunterricht. Schaden wird es ihm nicht, aber nötig hat er das eher nicht. Schönes Wochenende Becky

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 08:59


Antwort auf diesen Beitrag

uns steht das noch bevor und wir rasseln durch(was ich hoffe) Sandy

Mitglied inaktiv - 20.09.2009, 21:36


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns lief die Einschulungsuntersuchung so nicht ab. Junior musste nicht einmal hüpfen. Und ich würde auch NIE ihn alleine gehen lassen, eher würde ich abbrechen. Mir wäre das auch Wurst ob man das so macht oder nicht. Also dickeres Fell Mädels ! Ich war die ganze Zeit dabei und habe auch "eingegriffen". Er sprach nicht richtig (Sund SCH) und ich sagte meinem Großen das er sich bemühen und das wiederholen soll. Und es klappte. Höhrtest machten wir gar nicht, weil ich einwarf den beim Kinderarzt erst vor 2 Monaten gemacht zu haben. Also, Mund auf und begleitet eure Kinder! LG

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 08:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Becky, mit der Gehirnerschütterung ist ja doof, habt ihr das da gemerkt oder wie meinst du das? Wir haben den Einschulungstest erst November - Termine stehen noch nicht. @Caot: Ich werde - genau wie bei den Vorsorgeuntersuchungen - sicher auch raus gehen. Ich weiß, dass meine Tochter schnell mal albern wird, wenn ich dabei bin. Da brauche ich kein dickeres Fell oder muss den Mund aufmachen ... es ist bei jedem Kind anders. Und in die Untersuchungen einmischen würde ich mich nur im Notfall - und bei den Einschulungsuntersuchungen fänd ich es wichtig, dass die Kinder auch auf "Ansage" etwas tun, wenn jemand anders das sagt. Mama ist ja in der Schule auch nicht dabei ... oder? Aber wie gesagt, dass ist bei allen anders :-) Gruß, M+N

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 20:27


Antwort auf diesen Beitrag

Und sagst ihm was er machen soll!

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 20:49


Antwort auf diesen Beitrag

Die Gehirnerschütterung hatte er vom We davor. Schulfähig ist er. Mit rein, hm, ich denke ich hätte drauf bestehen können, aber meist wird er, wenn ich dabei bin schneller albern. Und der Teil ohne mich war auch ok. Soweit ich weiß. Das ich nicht mit drin war, finde ich auch nicht so schlimm. In die Schule geh ich dann ja auch nicht mit. LG Becky

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 22:10


Antwort auf diesen Beitrag

.... es ist eine ärztliche Untersuchung! Und generell lasse ich meine Kinder beim Arzt nicht alleine. Oder habt Ihr Euer Kind zur U9 alleine hingeschickt? Und es geht nicht darum den Kindern etwas vorzusagen, sondern in Situationen denen sie noch gar nicht gewachsen sein können, hilfreich einzugreifen. Grüße

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 08:40


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, meine Tochter ging allein zur U9 ... zumindest zu dem Teil, bei dem sie was vormachen sollte. Danach kam ich dazu ... da ging es um die körperliche Untersuchung und so. Gruß, M+N

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 21:35


Antwort auf diesen Beitrag

... denn was nützt es denn, wenn ein Kind auf Ansage der Mutter kooperiert, ohne sie aber aufgeschmissen ist. Es geht bei detr Schuluntersuchung doch nicht nur um die körperliche sndern auch um die emotionale Reife ... Henriette

Mitglied inaktiv - 23.09.2009, 18:45


Antwort auf diesen Beitrag

So ein schwachsinniges Argument! In der Schule sind "Fachleute" am Werk. Da kann man sein Kind guten Gewissens allein hinlassen. Bei der Einschulungsuntersuchung irgendwelche abgehalfterten Ärzte, bei denen es nicht für die eigene Praxis gereicht hat und die ein Kind wie ein Stück Fleisch begutachen. Mal abgesehen davon: Ich verstehe die Unsicherheit nicht. Was da verlangt wird, kann jedes normal entwickelte Kind. Sind eure Kinder alle nicht normal entwickelt, oder warum ist diese dämliche Untersuchung so ein Riesenthema? Verstehe ich nicht. Wenn ein Kind just in dem Moment bestimmte Dinge nicht machen will, dann macht es sie eben nicht. Wo ist das Problem? Manche sollten sich wirklich ein dickeres Fell zulegen und nicht so eine Welle drum machen. Das überträgt sich nämlich auch auf die Kinder..! Stella

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

ja ich habe meinen Sohn zur U9 alleine reingelassen denn das wurde bei uns so verlangt. Und es war auch in Ordnung so !!!! Bei uns gibt es keine Schulreifeuntersuchung und ich wollte wissen auf welchem Stand er ist. Wir haben weder geübt noch habe ich mich informiert was er tun muß und schon gar nicht habe ich mich eingemischt. Ich kann das ab August nächstes Jahr auch nicht mehr. Ich finde der Sinn an der Sache ist genau der einen aktuellen Stand der Entwicklung zu bekommen und nicht der als Mutter einzugreifen und ihn zu lenken oder ?

Mitglied inaktiv - 26.09.2009, 08:50


Antwort auf diesen Beitrag

ihr habt schon die Untersuchung? Bei uns ist da noch garnichts in die Art im Gange. Muss ich mir Sorgen machen?

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 23:06


Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist dein Kind? Die fangen mit den grade sechs gewordenen an. Die Untersuchung ist um den 6. Geb herum. Einladung kommt ca zwei Wochen vorher. Zumindest bei uns. LG Becky

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 08:02


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist von Bundesland zu Bundesland, sogar von Stadt zu Stadt verschieden. Bei uns, NRW-Siegburg, kommt im Oktober die Schulanmeldung, bei der gleichzeitig die Termine für die Schuleingangsuntersuchung vergeben werden, die dann im Frühjahr stattfinden. Sorgen musst Du Dir nicht machen. Die melden sich schon bei Dir, wenn Du ein Pflicht-Schulkind hast. Bei Kann-Kindern ist das anders. LG Heike

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 09:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei uns ist die Anmeldung in der Schule im Oktober bzw. November, die Untersuchungen sind im Dezember. Gruß, M+N P.S. Da, wo wir herkamen, waren die Untersuchungen im März 2009 für die Kinder, die im August 2010 in die Schule gehen! Also noch extremer ...

Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 21:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist die Untersuchung erst Jan./Febr. LG Inge

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 14:04