Vorschule

Forum Vorschule

Schultüte! Fertig kaufen- oder selber basteln??

Thema: Schultüte! Fertig kaufen- oder selber basteln??

Hallo an alle!! Also ich brauch jetzt mal eure Meinung... Als erste Info: mein Sohn steht total auf Dinosaurier. Er liebt die Tiere und ihre Geschichten und kennt alle gängigen Saurier mit Namen und hat soviele zum spielen, das ich eigentlich anbauen müsste Das heisst-es muss unbedingt eine Schultüte mit Dinosaurier drauf sein!!! Nun hab ich bei MyToys gestöbert und gesehen das es dort eine Schultüte im Dinodesign zum selber basteln gibt! An sich hab ich mit basteln kein Problem, aber was mich ehrlich gesagt an der Tüte stört: zuviel Grün! (Eric wird nicht annähernd farblich dazu passen-Klamotten-Schulranzen) und die Dino´s sind "verniedlicht" also eher so Comic Dino´s! Paar Tage später hab ich bei MCPaper eine fertige Schultüte gesehen. Mit Dinosaurier...und zwar richtige. So wie man sie auch aus Büchern kennt! Gefällt mir super-auch die Farb zusammenstellung. Nun bin ich hin und hergerissen.... Meine Schwester findet es unmöglich, eine fertige zu kaufen und meint mein Kind müsste es mir doch wert sein, selber zu basteln!! Ich weiss aber auch das mein Sohn sich 100% mehr über die fertige freuen würde, einfach weil da "richtige" Dinosaurier drauf sind.... Was sagt ihr dazu? Bin ich wirklich ne "Rabenmutter" , nur weil ich die Schultüte nicht selber bastel??? Danke für eure ehrliche Meinung Lieben Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 13:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, wie ist denn Dein Bauchgefühl? Bei uns in der Gegend ist es üblich zu basteln. Da würde man mit gekaufter Schultüte schon sehr auffallen. An anderen Orten ist es genau anders herum. Ich persönlich würde niemals eine gekaufte Schultüte nehmen. Mein Sohn hat sich ein Thema gewünscht und ich bin schon mitten in der Vorbereitung. Den Rohling, Krepppapier und weitere Deko ist bereits besorgt. Ich habe mir einige Bastelheftchen im Geschäft und viele Schultüten im Netz angeschaut und so Ideen gesammelt. Die Schultüte ist für mich ein besonderes Geschenk für meinen Sohn zum Schulanfang. Sie ist einmalig und soll auch so in Erinnerung bleiben. Vielleicht findest Du im Netz auch einen "bösen" Dino. Wie wäre der denn? http://images.google.de/imgres?imgurl=http://picture.yatego.com/images/43873d5612ee77.6/Dino_gelb_blau.jpg&imgrefurl=http://www.yatego.com/diddl-store/p,483538d56bd5f,43873d5612ee77_6,schult%25C3%25BCte-dino-blau&usg=__jCoBhwsH4n6qBLa-8Px2eZKLsjY=&h=420&w=420&sz=40&hl=de&start=9&um=1&tbnid=uLHyXBbAfAkhJM:&tbnh=125&tbnw=125&prev=/images%3Fq%3DSchult%25C3%25BCte%2BDinosaurier%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1 LG Bianca

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 15:44


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 18:33


Antwort auf diesen Beitrag

zwar nicht passend zu seinem ransen, aber er lässt sich nicht von seiner babylöwen-schultüte abbringen, also augen zu und durch bei uns im kiga suchen sie sich selber die motive aus - also wäre auch keine dinoschultüte ein problem im enddefekt muß es aber jeder selber für sich entscheiden

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 18:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hllo, mein Sohn hat seine mit ausgesucht und damit ist es die richtige Tüte. Ich finde, man ist keine Rabenmutter, wenn man nicht selbst bastelt. Jede Mutter hat andere Fähigkeiten und Interessen. In der Schule sagte man uns auch, man solle das Kind einbeziehen und mitentscheiden lassen. Zum Beispiel im internet verschiedene ansehen lassen und einfach nach der Meinung fragen ohne dann zuzusagen. Nichts ist schlimmer als wenn das Kind, dass eh schon angespannt ist an dem Tag vor einer Tüte steht, die es nicht haben will (ist bei unserer Schule mehrfach passiert lt. Lehrerin). Und dann hat das Kind keine Freude und die Mutte, die gebastelt hat, was das Zeug hält, ist auch traurig. lg

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 19:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hi. Ich bastele die Schultüte, finde es einfach schöner. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 20:46


Antwort auf diesen Beitrag

Habe auch das Bastel-Set gekauft, dass du bei mytoys gesehen hast (nur eben günstiger hier vor Ort erstanden). Fertig gebastelt ist die Tüte gar net so grün, da sich die Tierchen mitsamt dem Grünzeug auf der Tüte gut verteilen. Bei Mytoys kannst du eben einfach nur alles auf Bild sehen, was in der Tüte enthalten ist. Um den Dinos einen gefährlicheren Eindruck zu verschaffen, habe ich nicht die enthaltenen Kulleraugen genommen, sondern selbst welche aufgemalt. Dazu habe ich noch rotes und gelbes Moosgummi gekauft und daraus Flammen gebastelt, die nun aus der Spitze züngeln. LG

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

Die Schultüte ist für Deinen Sohn und nicht für Deine Schwester. Wenn er sich über die gekaufte mehr freuen wird, dann ist doch wohl klar, dass Du die ruhig nehmen kannst. Bei uns ist es auch eher untypisch fertige zu kaufen und das Wunschmotiv meiner Tochter (brennendes Haus und Feuerwehrautos) habe ich auch noch nirgends gesehen, also werde ich basteln. Aber wenn sie die Tüte ihrer Träume in einem Geschäft gesehen hätte, hätte ich die genommen (jetzt nicht mehr, jetzt habe ich schon den Bastelkram gekauft, jetzt gibt's kein zurück mehr... ).

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 22:16


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn will auch Dinos und eine gekaufte. Töchterlein wollte eine Gebastelte - also habe ich gebastelt. Von 50 Schulanfängern hatter damals genau 2 eine selbstgebastelte Schultüte, alle anderen trugen stolz die gekauften herum.

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 06:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bei uns wird die Schultüte von den Eltern im Kindergarten gebastelt! Mein Sohn steht total auf Fußball und ein Glück im Kindergarten bieten die genau so eine an zum basteln. Lg Katja

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 08:25


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Steffi, ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen, die Schultüte selber zu basteln. Meine Tochter hat eine gekaufte bekommen, die sie sehr schön fand. Wenn die von McPaper dir gut gefällt, dann kauf sie! Ich finde, die Liebe zum Kind kann sicher an vielem gemessen werden, aber ganz sicher nicht daran, ob die Mutter die Schultüte selbst bastelt. Agnetha

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 09:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns haben fast alle Kinder eine selbstgebastelte Tüte, da fallen gekaufte schon auf. Aber ganz sicher bist Du keine Rabenmutter, wenn Du Deinem Kind eine Tüte kaufst, die ihm gut gefällt. Aber vielleicht findest Du ja auch noch andere Bastelvorlagen, die Euch eher zusagen. lg wickiefan

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 09:28


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe etliche Tage verbracht eine Schultüte zu finden sei es gekauft oder selbst gebastelt es ist nun eine gekaufte geworden..gesehn.ich fand sie perfekt wieso muß man selbst basteln?

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 10:01


Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 10:08


Antwort auf diesen Beitrag

Du bist keine Rabenmutter, wenn Du nicht bastelst. Meine Tochter hat sich ihre Tüte bei Mc Paper selbst ausgesucht und ist megaglücklich damit. Es ist der Tag Deines Sohnes und nicht der, Deiner Schwester. LG von Sylvia

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden die Kinder im KiGa gefragt, welche sie haben wollen und die Eltern dürfen dann kommen und basteln. Es gibt 4 zur Auswahl und alle sehen schön aus.

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Mailin hat nun 2 gebastelte, eine vom letzten Jahr und Oma hat ihr nun eine Liliifee mitgebracht ;-) Mir wäre nur wichtig, was mein Kind möchte und nicht was die anderen haben oder sagen. anja

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

Schultüten kaufen wir immer fertig .. Bin ein Bastelmuffel

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 20:17


Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß selber noch nicht, ob ich eine Schultüte basteln soll oder kaufen soll. Was ist, wenn ich das Basteln nicht hinbekomme? So gut basteln kann ich nicht! Dann habe ich Geld für gebastelte Schultüte ausgegeben und muss dann doch eine Schultüte kaufen. Und wir sind erst umgezogen, meine Tochter geht für 3 Monate in den neuen Kindergarten. Ich weiß gar nicht, wie es dort ist, ob die Schultüten mit den Eltern basteln, oder nicht. Ich weiß also auch nicht, was ich machen soll.

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe die perfekte tüte für meinen sohn gekauft. mit zügen drauf. lg

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 18:16