Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzentest von Stiftung Warentest....

Thema: Schulranzentest von Stiftung Warentest....

....gestern kams bei Stern TV-und ich habs verschlafen. Ich weiß nur das der Testsieger ein Scout Ranzen ist. Leider steht auch kein genaues Ergebnis auf der HP. Muß ich mir wohl das Heft von Stiftung Warentest kaufen. Es erscheint am Freitag. Für alle dies interessiert. Mehr als die Hälfte der getesteten Ranzen waren mangelhaft! Olivia

Mitglied inaktiv - 30.03.2006, 11:19


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben von einem guten bekannten gehört das die von scout nicht so groß sind wie z.b. mc nail, also in dem scout soll nicht sehr viel reinpassen. sina

Mitglied inaktiv - 30.03.2006, 16:23


Antwort auf diesen Beitrag

HallO!! Mein erster Sohn ist in der dritten Klasse und hat einen scout. Er ist nun wirklich groß genug für das ganze Zeug, was er immer mitschleppen muß. Ansonstenn ist der Tornister wie neu!

Mitglied inaktiv - 30.03.2006, 20:49


Antwort auf diesen Beitrag

ich habs interessehalber für 200 Webcents gemacht (2 Euro). Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 30.03.2006, 17:15


Antwort auf diesen Beitrag

Einige waren aber als mangelhaft gewertet, weil sie nicht genug Reflektoren hatten. zB. ein Spiegelburg Felix Ranzen war mangelhaft, weil die kleine Tasche vorne nicht in orange war, sondern nur ein Reflektorstreifen auf dem karierten Muster drauf war.

Mitglied inaktiv - 31.03.2006, 09:23


Antwort auf diesen Beitrag

Scout Easy I und Scout Easy II haben gut abgeschnitten (waren wohl die besten), Ergo Mc Neill war nur befriedigend. Das gleiche Modell von Esprit Scout Easy II wurde mit gesamtnote Mangelhaft bewertet, aber nur weil es zu wenig Reflektoren hat und der DIN nicht entspricht. In der Handhabung und allem anderen natürlich gleich wie der Scout nach DIN. Etliche waren nicht nur wegen der Reflektoren schlecht, sondern auch aus anderen Gründen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 31.03.2006, 10:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da ich das Abo habe schreibe ich euch die Testergebnisse auf. 1. Scout Easy II Gut 2. Scout Maxi Gut 3. Scout Easy I Gut 4. Spiegelburg Felix Gut 5. Sammies Din Befriedigend 6. Skibby Din Befriedigend 7. Hertlitz Race Befriedigend 8. McNeill Ergo Light 5 Din Befriedigend 9. McNeill Ergo Light 900 Din Befriedigend Nicht nach Din alle Mangelhaft 10. Esprit Easy II 11. Lego Air Light Bionicle 12. Mc Neill Ergo Light 900 13. McNeiil Ergo Light 5 14. Sammies Master 15. schoolPax soft 16. School-Tool Timeless 17. Skibby 18. Hama Step by Step LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 31.03.2006, 12:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ist ja eigentlich informativ bezüglich der Testergebnisse! Aber was bringt mir ein Ranzen, der mit "gut" abgeschnitten hat, wenn er meinem Kind nicht passt! Und die richtige Passform ist meines Erachtens nach wesentlich wichtiger! Um besser gesehen zu werden, kann man andere Dinge unternehmen. In der dunklen Jahreszeit gehen meine Kinder z.B. nie ohne ihre Sicherheitswesten nach draußen. Die sind genauso gut wie ein Ranzen, der über und über mit orangefarbenen Flächen besetzt ist. LG! Chris

Mitglied inaktiv - 31.03.2006, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

Kann mir jemand sagen, welche Ranzen den "Regentest" nicht bestanden haben? Die Reflektoren sind mir persönlich nämlich auch nicht so wichtig, waren wohl aber sehr ausschlaggebend für das Ergebnis. Danke Carow

Mitglied inaktiv - 31.03.2006, 15:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Step by Step von Hama wird innen sehr nass School-tool-Timeless wird sehr nass SchoolPax wird am Boden nass, ohne Regenschutz auch innen McNeill Ergo Light 900 wird innen feucht Ich würde eventuell einen Regenschutz dazu kaufen wenn es einer der Ranzen sein soll. Der kostet glaube ich ca 3,00 € Ich hoffe ich konnte weiter helfen. LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 01.04.2006, 13:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch das in erster Linie die Passform wichtig ist und das meinem Kind der Ranzen gefällt.Wir haben einen Mc Neill und dieser ist auch nicht nach DIN, ist uns auch egal da ich mein Sohn in die Schule bringe. Allerdigs sind die Tests schon interessant aber ob sie 100% auf jeden zutreffen bezweifle ich, da jedes Kind anders ist. LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 01.04.2006, 13:31


Antwort auf diesen Beitrag

Sag mal findest du das gut was du machst??? Ich persönlich halte sehr viel von den Tests und finde es einfach nur mies das du die Ergebnisse hier einfach so veröffentlichst für die andere zahlen und die ja auch irgendwie finanziert werden müssen.

Mitglied inaktiv - 01.04.2006, 19:59


Antwort auf diesen Beitrag

... Hab mir jetzt doch das Heft gekauft und nun weiss ich gar nicht mehr, welchen Ranzen wir nehmen sollen. Hätte gern den besten Scout, aber wenn die Trinkflasche nicht an der Seite reingeht, ist das für mich ein gravierender Fehler. Und die besten sind vom Gewicht her nicht grad so gut. Also Test vergessen und ab ins Geschäft zum Anprobieren. LG Carow

Mitglied inaktiv - 01.04.2006, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal vorneweg: Die Testergebnisse, die hier eingestellt wurden, würden mir, wenn ich nicht auch das Heft hätte, ehrlich nicht weiter helfen. Das ist nur eine Wiedergabe der Liste, die von Stiftung Warentest aufgestellt wurde. Mich interessieren die Detailergebnisse. Insofern ist diese Liste hier nicht wirklich hilfreich für alle. Zum anderen liegen Theorie und Praxis gerade bei diesem Thema himmelweit auseinander. Was hilft es, wenn ich weiß, dass Ranzen A im Test super abgeschnitten hat, aber an meinem Kind dran hängt, als würde er nicht zu ihm passen. Was hilft es, wenn ich weiß, dass Ranzen B im Test auch super abgeschnitten hat, mein Kind aber im Geschäft feststellt, dass es den Ranzen grottenhässlich findet und sich schlicht und ergreifend weigert, dieses Modell zu nehmen. Wir waren nämlich Ranzen gucken. Zwei der vier als super getesteten Modelle waren definitv nicht für den Rücken meines Sohnes geschneidert. Ein weiteres Modell passte super, er stand davor und meinte: "den will ich aber nicht haben." Fakt ist, dass er sich in ein Modell verguckt hat, das im Test nicht so toll abgeschnitten hat. Wenn ich über seinen Wunsch hinweg entscheiden und alleine kaufen würde, hätte ich hier vermutlich ein Problem. Für ihn wäre Schule nicht mehr das, was es einmal war, wenn er mit einem in seinen Augen hässlichen Ranzen da hin müsste. Ich schätze die eigene Auswahl des Kindes als sehr hoch ein. Er kommt nämlich nur einmal in die Schule. Er soll da gerne hin gehen. Er soll sich mit seiner Schultasche wohl fühlen. Wenn er nur ein einziges Mal eingeschult wird, werde ich die absolut letzte sein, die sich ihm in den Weg stellt und über seinen Kopf hinweg ein anderes als das gewünschtes Modell kauft. Und sind wir uns mal ehrlich: die mitgelieferten Regenhüllen macht doch kein Kind wirklich über die Schultaschen drüber. Jedenfalls wusste ich bis dato nicht, dass es die überhaupt gibt, weil ich an der Bushaltestelle so was noch nie gesehen habe, auch bei Regen nicht. Entweder man erzieht sein Kind so, dass es immer das Teil auch drüber macht oder alternativ den Regenschirm benützt. Oder man akzeptiert, dass Schulsachen auch mal nass werden könnten. Ich habe für meine Schultasche auch keinen separaten Regenschutz, muss auch damit leben, dass es innen nass werden kann, wenn ich urplötzlich in einen Regenguss komme. Bewertet das mal nicht über.... ich hab mir das Heft auch gekauft und dann ganz schnell wieder vergessen, was drin stand. LG rubi

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 00:05


Antwort auf diesen Beitrag

in die Schule. Hat aber im Katalog den Samsonite Ranzen gesehen und sich verliebt. Ich habe mir gestern das Heft geholt und ALLES gelesen. Es stimmt z.B. nicht das der Felix Ranzen mangelhaft abgeschnitten hat!!! Es wurde ja auch getestet wie sich der Ranzen verhält wenn das Kind rennt..... Und das finde ich z.B. sehr interessant. Ein Ranzen der dann gegen den Rücken haut oder nicht mehr fest sitzt ist doch dann Mist. Wasserdichte finde ich auch wichtig! Und auch das die Flasche in die Seitentasche passt. Und MIR sind Refektoren sehr wichtig. Nicht umsonst wurden die angeschafft ! Der Samsonite hat etwas schlechter abgeschnitten, als Scout. Allerdings in Sachen Handharbung. Und das ist, wie ich finde, wirklich Abhängig vom Kind. Wir werden das nächstes Jahr testen. Und sollte er dann mit dem Samsonite gut klarkommen, er gut sitzen und die Sicherheitssachen erfüllen- DANN wird es sein Ranzen. Und wenn nicht werde ich als Mutter dann daraufhinwirken das er sich für einen anderen entscheidet. Klar hat ein Kind immer ein Lieblingsmodell, aber meist gibt es auch noch ein zweites akzeptables....

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 07:18


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gab es auch ein zweites Lieblingsmodell, "dummerweise" vom gleichen Hersteller und derselben Linie. Pech!!!!!!!!!!! Was macht man dann? Ich werde meinem Sohn NICHT einreden, dass er einen anderen Ranzen bekommt. Diese Sicherheitsabweichungen sind so minimal, gewisse Standardanforderungen müssen sie ja alle erfüllen. Der Sitz war mir das wichtigste, und der war bei dem ausgesuchten Modell perfekt..... alle anderen haben irgendwie nicht gepasst. Ich finde, dass diese Tests echt überbewertet werden. Ich bin kein Standard-Normbürger und mein Sohn ebenfalls nicht. Auf Individualität wird hier gänzlich verzichtet. LG rubi

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 11:17


Antwort auf diesen Beitrag

> Diese Sicherheitsabweichungen sind so > minimal, gewisse > Standardanforderungen müssen sie ja > alle erfüllen. Die mit "mangelhaft" getesten Ranzen erfüllen die gesetzlichen Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit eben NICHT. Streng genommen dürften die gar nicht verkauft werden, aber irgendwie interessiert das scheinbar keinen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 14:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verstehe dein Problem nicht. Wenn es dich nicht interessiert dann lies mein Beitrag nicht. Du kannst von den Tests halten was du willst. Wer mehr Informationen möchte kauft schließlich die Zeitung. Ich habe dafür auch bezahlt und habe kein Problem anderen die Ergebnisse zu nennen. Ich wußte nicht das es hier verboten ist. LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 14:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass es am Ranzen lag, wenn ein Kind überfahren wird. In aller Regel passiern die Unfälle doch deswegen, weil Kinder im Straßenverkehr unberechenbar sind, ob nun mit oder ohne Ranzen. Wenn ein Kind hinter einem Auto plötzlich auf die Straße rennt, sieht man es mit einem mit gut getesteten Ranzen auch nicht eher als mit einem Ranzen, der die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Ich werde mal probieren, ob sich mein Sohn noch umstimmen lässt. Aber ich befürche fast, dass er sich so auf den Ranzen eingeschossen hat, dass es echt schwierig werden dürfte, ihn von der Untauglichkeit zu überzeugen. naja, immerhin haben wir ihn noch nicht gekauft, daher kann ich noch probieren, ob der Sohnemann auch für andere Modelle offen ist. Wie gesagt, Alternativmodell war aus der gleichen, schlecht getesteten Linie. Ich denke nämlich auch, dass es gerade für einen Erstklässler ganz wichtig ist, dass er nicht mit irgendeiner Schultasche geht, sondern mit einer, mit der er sich wohl fühlt. Naja, wir werden morgen nachmittag noch mal gehen und schauen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 17:41


Antwort auf diesen Beitrag

unsere Tochter hat zusätzlich noch reflektierende Armbänder. LG MEl

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 20:53


Antwort auf diesen Beitrag

Es geht nicht nur um die Reflektoren, die sind ja auch bei einigen DIN-losen Ranzen ausreichend vorhanden. Genauso wichtig sind aber die Signalfarben, sprich die fluoreszierenden Flächen in orangerot oder signalgelb, und die werden oft völlig weggelassen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 23:09


Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich wird sich nicht jeder Unfall verhindern lassen. Aber es geht halt darum, die Kinder möglichst früh zu sehen, um dann langsamer und aufmerksamer zu fahren. Falls Du Auto fährst, achte einfach mal darauf, um wieviel besser die Scout-Ranzen im Vergleich zu den meisten anderen zu sehen sind. Ich finde schon, daß da ein deutlicher Unterschied ist. Wenn der bereits ausgesuchte Ranzen nicht in DIN-Ausführung erhältlich ist, wirds natürlich schwer. Dummerweise ist in den meisten Geschäften die Auswahl an DIN-Ranzen auch nicht sehr groß, außer Scout gibts da oft nichts. Schau doch auch mal im Internet, am besten direkt bei den Herstellern wie Hama und McNeill. Da sind auch die DIN-Ausführungen abgebildet, vielleicht findet sich ja was passendes. Wenn die bunten Designs nicht gefallen, schau mal bei School-Mood. Die sind zwar im Test auch durchgefallen, aber immerhin sind die Signalflächen nur etwas zu klein und fehlen nicht völlig.

Mitglied inaktiv - 02.04.2006, 23:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, könntest du mir bitte sagen wieso der Hama Step by Step soooooooo schlecht abgeschlossen hat.Genau den hab ich letzte Woche gekauft :-( LG Dani

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 16:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dani, wenn du mir deine E_Mail schickst dann schicke ich dir die Ergebnisse. Sonst regt sich hier wieder jemand auf das ich die Ergebnisse schreibe. LG Heidrun

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, könntest Du mir die Antwort bitte weiterleiten, meine Tochter möchte nämlich auch unbedingt den StepbyStep von Hama. Wäre natürlich dann für mich auch von interesse wie er abgeschlossen hat und evtl. auch warum nicht so gut. Danke schon mal vorab Grüße Liane

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 14:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, könntest Du mir bitte die Ergebnisse auch schicken warum der Hama Steb by Step so schlecht abgeschnitten hat. anbei email lianegr@web.de Danke Grüße Liane

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 15:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, könntest Du mir die Antwort bitte weiterleiten, meine Tochter möchte nämlich auch unbedingt den StepbyStep von Hama. Wäre natürlich dann für mich auch von interesse wie er abgeschlossen hat und evtl. auch warum nicht so gut. Danke schon mal vorab Grüße Liane (email lianegr@web.de)

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 15:27


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde es sehr merkwürdig das ausgerechnet nur scout auf den ersten 3 plätzen sind ich glaube eher die Bewertungen sind gekauft!!!!!!

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 14:46


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde es sehr merkwürdig das ausgerechnet nur scout auf den ersten 3 plätzen sind ich glaube eher die Bewertungen sind gekauft!!!!!!

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 15:13