Vorschule

Forum Vorschule

Umzug...

Thema: Umzug...

Hallo, da wir gerade bauen und voraussichtlich im November/Dezember umziehen können, haben wir unsere "Kleine", die nun in die Erste kommt, an einer GS in der Nähe angemeldet. Sie war darüber sehr traurig, weil sie niemanden kennt.Lieber würde sie zur GS unserer Großen gehen, da sie dort auch die Lehrer vom Sehen schon kennt und sich im Gebäude auskennt. Die Fahrerei wäre mir aber für die nächsten 4 Jahre echt zu viel! Hat jemand von Euch auch mal so eine Situation gehabt? Sie ist recht schüchtern und von den Eltern kenne ich auch niemanden... Ich hoffe nur, sie findet schnell Anschluß!

von Krake am 25.06.2012, 18:33


Antwort auf Beitrag von Krake

Den Anschluss wird sie schon finden. Wechselt die Große auch? In der Grundschule müssen sich viele Kinder erst neu finden, da sie aus unterschiedliche Kigas kommen.

von glückskinder am 25.06.2012, 18:40


Antwort auf Beitrag von Krake

Eine Schule in Wohnortnähe macht absolut Sinn. Was man nicht vergessen darf: Es ist nicht nur die Fahrerei hin und zurück, sondern das Freundetreffen gestaltet sich im Alltag sonst wirklich schwierig und lässt sich nur kompliziert und durch Absprachen arrangieren. Ich kenne ein, zwei Kinder, die es dadurch eher schwer hatten mit Freunden außerhalb der Schule. Vielleicht ist das auch eine Argumentation für´s Kind für diese neue Schule. Abgesehen davon mischen sich die Grüppchen bei Einschulung eh neu. Wer vorher befreundet war, interessiert oft nach wenigen Wochen in der neuen Schule eh niemanden mehr, weil viele neue Kinder dazukommen. Ich denke mit deiner Anmeldung hast du schon alles richtig gemacht. :-) Wünsche euch einen guten Start. :-)

von AllesClärchen am 25.06.2012, 19:58


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Wechselt die Große nicht mit? Dann hätte die Kleine ihre große Schwester zumindest in der großen Pause, als kleine "Absicherung".

von Mama 0305 am 25.06.2012, 21:40


Antwort auf Beitrag von Krake

Hallo, so etwas ähnliches haben wir auch nach den Sommerferien. Allerdings ist unser Sohn jetzt schon in der Schule und wechselt nach den Sommerferien in die 3. Klasse einer neuen Grundschule. Er kennt bislang einen Jungen, da die beiden zusammen Fußball spielen, aber ob die beiden in eine Klasse kommen bzw. er zu dem Jungen in die Klasse kommt weiß ich noch nicht. Den Kleinen haben wir für nächstes Jahr ebenfalls dort angemeldet. Er wird voraussichtlich (wenn er nächstes Jahr eingeschult wird) auch noch kein Kind dort kennen, da er momentan in einen Sprachheilkindergarten geht, in dem kein Kind aus dem neuen Ort geht. Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit über einen Turnverein o.ä. schon Kontakte zu knüpfen, was wahrscheinlich jetzt vor den Sommerferien schwer werden könnte. LG und guten Start wünscht coryta

von coryta am 25.06.2012, 22:21


Antwort auf Beitrag von Krake

Eventuell werden wir nächstes Jahr auch in der Situation sein. Wir wohnen z.Z. direkt neben einer Grundschule, waren dort auch schon auf diversen Schulfesten, meine Tochter kennt den Schulhof in- und auswendig... Und vor allem werden ihre Kindergartenfreunde fast geschlossen dort hinwechseln. Aber wir spielen mit dem Gedanken vor der Einschulung 2013 noch mal umzuziehen, weil unsere Wohnung doch arg klein ist, und dann würde sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine andere Grundschule gehen müssen. Begeistert wäre sie sicher nicht, aber ich denke noch schlimmer wäre es für sie, während der Grundschulzeit wechseln zu müssen.

von leta am 26.06.2012, 09:17


Antwort auf Beitrag von Krake

Hallo Krake, wir sind 2 Wochen vor der "Einschulung" nach England gezogen und weder die Kinder noch wir kannten irgendjemanden (ganz zu schweigen vom unbekannten Schulsystem konnten die beiden, damals gerade 4 und 6, auch kein Wort Englisch). Das Einleben in einem neuen Umfeld geht soooo schnell und unkompliziert bei Kindern, dass wir jetzt nach 3 Jahren England die selben Probleme quasi "rückwärts" haben, denn inzwischen sind es richtig englische Schulkinder geworden und wenn wir nächsten Monat umziehen sind sie wieder für ein paar Monate "die Ausländer" (inzwischen sind sie das hier schon lange nicht mehr!). Mach Dir keine grossen Gedanken, erzählt der Kleinen von der "tollen" neuen Schule, damit sie Lust drauf hat, ...der Rest läuft von ganz allein. LG von Patty, auch wieder in Umzugsvorbereitungen

von Timtom am 26.06.2012, 10:50