Vorschule

Forum Vorschule

Umzug - Kindergarten

Thema: Umzug - Kindergarten

Hallo Ihr, meine Tochter kommt im September 2009 in die Schule. Wir ziehen nun aber im Mai ca. 53 km von unseren Wohnort weg. Ich freue mich auf die neue Wohnung. Aber bin auch traurig, dass meine Tochter ab Mai dann nicht mehr in den Kindergarten gehen kann. Sie ist so richtig ein Kindergartenkind. Im Juli wäre die Abschlussfahrt. Weiß aber nicht, wo es hingeht. Es ist so traurig, dass sie nicht mit kann. Weil es versicherungstechnisch nicht geht. Der Kindergarten wird dann nur noch bis Ende Mai bezahlt. Nun ist meine Frage, ob ich meine Tochter ab Mai oder Juni in einen Kindergarten im neuen Wohnort anmelden soll. Lohnt es sich überhaupt für 2 Monate? Im Juli bekommen wir auch unser zweites Kind. Mute ich da meiner Tochter zu viel zu, wenn wir umziehen, den Kindergarten wechseln, das Baby kommt und im September dann in die Schule kommt? Sind das alles zu viel Umstände für sie? Oder soll ich einfach Vorschule zu Hause machen? Indem ich ein paar Bücher kaufe und die Zeit bis zur Schule mit ihr nutze? Ach, es ist richtig schwierig. Gruß Yvonne

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 22:06


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Lohnt sich ja auch kaum sie anzumelden. Andererseits tät es ihr gut, neue Kinder kennenzulernen, vor allem die, mit denen sie zur Schule geht. Aber da im Juli ein Geschwisterchen kommt, könnte das wirklich zu viel werden.... Bei uns dürfen neue Kinder auch nur ein paar Stunden kommen. Wenn Du mit ihr gemeinsam nur nachmittags in den Kindergarten gehst? Kannst sie ja dann auch mal da lassen, wenn es ihr gefällt. Ich würde einfach mal mit dem Kindergarten sprechen. Meist sind die da ja sehr kooperativ. Vielleicht geben sie dir ja auch ein paar Vorschulblätter, damit Du was zuhause machen kannst.

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

Vllt könntest du im in Frage kommenden Kiga mal fragen ob sie mal "reinschnuppern" kann oder so um eventuell schon mal Kontakte zu knüpfen? Ist wirklich eine schwere Frage ob es sich lohnt oder nicht... sorry das ich nicht helfen kann .. LG

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 09:34