Vorschule

Forum Vorschule

Umfrage ....

Thema: Umfrage ....

Na toll, unsere 5 jährige Tochter wollte heute beim Abendbrot wissen, wie eigentlich Kinder entstehen Ist das nicht noch etwas früh ???? Wie reagiert Ihr in so einem Fall ??? Bin gespannt auf Antworten LG Maaama

von Maaama am 08.02.2012, 20:09


Antwort auf Beitrag von Maaama

unser ist 6 und weiß da schon ganz gut bescheid, eben seinem alter entsprechend. er hat auch schon mal mit drei gefragt und ich habe es ihm ganz normal erklärt, ohne ins Detail zu gehen. Nun hatte ein Kind letztes Jahr ein Buch mit in die KITA gebracht, wo es für Kinder erklärt ist, aber bestimmt schon für 6/7-jährige. Zuhause hat er mir dann erklärt, dass "der Penis an die Scheide angeschlossen wird" und dann "der Samen ausgespuckt wird" und daraus dann ein Baby entsteht. Gut...so hätte ich es ihm nun nicht erkärt, aber wir haben darüber normal gesprochen. Ich finde, man muss es den Kindern schon erklären, altersgerecht, ohne Storch o.ä, sonst lassen sie nicht locker und er wird zu etwas "verbotenem, komischen...", dabei ist es doch nur natürlich. Ich habe immer gesagt, dass wir uns so sehr lieb hatten und uns so sehr ein Baby wünschten, viel schmusten und kuschelten und dann wuchs in meinem Bauch ein Baby!!! Wie nun genau und wie es rauskam, hat ihn noch nicht interessiert....Reagiere ganz locker, es ist völlig in Ordnung, dass sie sich dafür interessiert.

von angelok82 am 08.02.2012, 20:48


Antwort auf Beitrag von angelok82

... beschrieben von deinem Kind

von MM am 09.02.2012, 10:16


Antwort auf Beitrag von Maaama

ich finds nicht früh, meine Kinder haben früher gefragt. Ich habs immer ehrlich erzählt, natürlich altersgerecht.

von engelinchen am 08.02.2012, 22:16


Antwort auf Beitrag von engelinchen

Es gibt aus der weiso?weshalb?Warum? Reihe ein tolles Buch über die Entstehung von Baby Mutter, sag wer macht die Kinder ist auch ganz süß ... ebenso wie Peter, Ida und Minimum bei un kamen die fragen mit 3,5 als ich wieder schwanger war ... und nachdem er im Kindergarten erzählt hat, ich hätte ein Gummibärchen verschluckt ... haben wir mit ihm kindgerecht, aber ganz normal drüber gesporchen ...

von JuPaHe am 09.02.2012, 08:15


Antwort auf Beitrag von Maaama

Wir gehen bei solchen Fragen in die Bibliothek und leihen uns ein Buch zum jeweiligen Thema aus. Bin ich mir nicht sicher, welches, frage ich dort nach! Zu früh....nein, das ist fast schon zu spät!

von Caot am 09.02.2012, 08:35


Antwort auf Beitrag von Maaama

Ich denke, das ist im ganz normalen Rahmen. Meine Tochter hat so mit vier Jahren Interesse daran gezeigt (ihr Cousin hat damals ein Schwesterchen bekommen). Dann eine ganze Weile nicht mehr. Gestern hat sie dann gefragt, was "Sex" bedeutet. Sie und ihr Cousin zeigen sich zur Zeit auch mal wieder gegenseitig ihre Genitalien und fassen sich auch an. Das war in meiner Kindheit nicht anders, und da ich keinen erkennbaren Schaden davongetragen habe, denke ich das ist so in Ordnung.

von Häsle am 09.02.2012, 09:35


Antwort auf Beitrag von Maaama

Meine Mädchen waren 3 und 4 als ich mit ihrem Bruder schwanger war. Und kurz nachdem ich es erzählt hatte ging ich duschen. Sie waren ganz entsetzt " daß das Baby nun nass geworden ist" Ich habs Ihnen dann versucht zu erklären mit der Furchtblase ect. Und dann habe ich das Buch von Wieso?Weshalb?Warum? "Woher die kleinen Kinder kommen" gekauft. Das Buch ist Klasse und erklärt alles super. ich find es mit 5 auf keine Fall zu früh. Sobald die Kinder fragen, einfach ehrlich erklären.

von lejaki am 09.02.2012, 10:03


Antwort auf Beitrag von Maaama

Nein, das ist nicht zu früh. Im Kindergarten war die Schwangerschaft einer Mutter immer wieder Anlass, mit einigen Kindern dementsprechende Bücher anzuschauen. Von daher ist meine Tochter ziemlich informiert.

von Pebbie am 09.02.2012, 10:06


Antwort auf Beitrag von Maaama

Ben hat auch ein Buch zu dem Thema bekommen, als ich schwanger war. Ich fand das eigentlich viel zu schwierig geschrieben für einen 5-jährigen. Aber scheinbar hat er es schon kapiert. Er fragte nämlich irgendwann, ob wir nicht noch ein Baby bekommen. Als ich verneinte sagte er nur „Aber Mama, was ist denn wenn doch eine Samenzelle den Wettlauf gewinnt“. Ich „Welchen Wettlauf?“ Er: „Na um die Eizelle“. Also die Kleinen kapieren verdammt viel. Gut, ich hab bei dem Buch die Seiten die extrem ins Detail gehen etwas abgewandelt, aber wie gesagt, scheinbar hat er schon kapiert um was es da geht.

von Cassie83 am 09.02.2012, 11:12


Antwort auf Beitrag von Maaama

Als unsere Kinder noch so jung waren, haben wir nur geantwortet: "Die Kinder wachsen im Bauch von ihrer Mama." Das reichte ihnen erst mal. Wie die Kinder da rein und raus kommen, haben wir dann erst später erklärt.

von Thymian am 09.02.2012, 11:38


Antwort auf Beitrag von Maaama

hat unsere 6 jährige uns auch letztens gefragt, als wir alle am Sonntag im Bettgekuschelt haben. Meinem Mann und mir ist die Spucke weggeblieben. Wir haben ihr dann gesagt, dass Mama und Papa sich ganz doll lieb hatten. Da meinte sie doch glatt, wir sollen ihr die Wahrheit sagen, los macht schon. Meine Schwester habe ich auch doll Lieb und Mama und Papa, aber davon bekomme ich doch kein Baby in den Bauch. Dieses Gespräch, würde ich dann gern von Mama zu Tochter führen. Wir konnten sie vom Thema ablenken. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.02.2012, 12:19


Antwort auf Beitrag von Maxikid

hat da noch nie danach gefragt, also musste ich nicht antworten. Für den Fall falls doch, habe ich auch dieses WWW- Buch. Mein großes Kind fand es aber auch gruselig und wollte es lieber alles nicht wissen. Heute (12) weiß er "natürlich über alles voll Bescheid"

von kemax am 09.02.2012, 12:51


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich hab hier ein Buch im Schrank stehen, falls das Interesse bei meinem Sohn kommt ;-) Ist von lies und spiel "Wer bin ich, woher komme ich"... schönes pop-up Buch, kann ich nur empfehlen. http://www.ebay.de/itm/Lies-Spiel-komme-Pop-Up-/140700464181?pt=Kinder_Jugendb%C3%BCcher&hash=item20c266b435 LG

von LittleRoo am 10.02.2012, 00:16


Antwort auf Beitrag von Maaama

u zwar seid seine Schwester unterwegs war Erst altersentsprechend für 2,5 Jährige--> Buch Timo bekommt ein Geschwisterchen udn inzwischen die fortgeschrittene Version, ist doch ganz natürlich das sie Fragen, Details interessieren sie da wenig, aber mit Binchen u Blümchen brauch man auch nimmer kommen... gasti

von gasti75 am 11.02.2012, 12:20