Vorschule

Forum Vorschule

Trödel und träumerliese vorschule ja oder nein?

Thema: Trödel und träumerliese vorschule ja oder nein?

Ich hab so eine Träumerliese komm ich heut nicht komm ich morgen so ihr motto art.Trotzdem war ich auf grund ihres können der festen überzeugung sie geht im sommer in die erste Klasse.Jetzt hatte ich ein kurzes gespräch mit der Erzieherin und sie tendiert aufgrund ihrer Trödelei usw.Zur Vorschule.. Irgendwie bin ich gerade geschockt..Ich denke aber die test beim gesundheitsamt ,schnuperschule usw wird sie bestehn.Also was tun? Kind aufgrund empfehlung des kigas in Vorschule Oder Es rikieren und sie einschulen lassen wenn die tests ok sind???

von Mama-25 am 08.02.2012, 12:47


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Gegenfragen: WARUM unnötig was riskieren ? Ich verstehe auch nicht, warum man "geschockt" ist wenn das Kind lieber ein Jahr in die Vorschule soll um vielleicht noch ein wenig zu "reifen" Den Test beim Gesundheitsamt hätte mein Sohn auch im letzten Jahr schon "bestanden" trotzdem war er meiner Meinung nach vom Sozialverhalten noch nicht so weit. Es geht da auch überhaupt nicht um bestehen oder nicht bestehen und es ist ein nichts schockierendes wenn ein Kind noch ein Jahr mehr braucht. Warum soll man das Risiko denn eingehen das Kind in die Schule zu schicken ? Aus welchen Grund denn ? Ich weis nicht, wie kompetent eure Erzieherinnen sind und inwieweit du dir dein Kind genau anschaust, ich war mit mit den Erzieherinnen einig nicht vorzeitig einzuschulen, ich vertraue da den Erzieherinnen auch.

von Anja+Calvin am 08.02.2012, 13:28


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt.ich finde vorschule nicht schlecht die Jungs waren beide da und beiden hat es gut getan. Nur bei ihr hatte ich es nicht gedacht,weil sie weiter ist wie die Jungs waren. Bei meinenwm Neffen sagte Kindergarten auch vorschule ist besser aber die Tests hat er bestanden. Nun ist er im der ersten Klasse und kommt nicht mit nur Probleme. Uns mein Sohn der erst vorschule war klappt alles gut. Ich denke schon das der Kindergarten Ahnung hat und sie ist ja auch so aber ich denke das wird sich nicht ändern, weil sie eben von ihrer Art so ist Ich denke ich lasse es auf mich zu kommen. Sie ist auch sehr klein und dumm wurde noch nicht mal auffallen wenn sie erst später geht

von Mama-25 am 08.02.2012, 15:45


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Was meinst Du mit Vorschule? Bei uns gibt es das glaub ich gar nicht - es gibt halt spezielle Programme im Kiga nur für die Großen. Wenns nur ums Träumen geht, das macht mein Großer auch manchmal - der "schläft" teilweise sogar beim laufen ein.........

von Riedteufel_1 am 08.02.2012, 19:26


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

In hessen gibt es sowas wie eine klasse 0 in einer Richtigen grundschule mit Richtiger Lehrerin,stundenplan etc.lernen aber noch nicht lesen und schreiben sondern diese ganzen vorschul übungen usw. Richtiger Schulablauf mit richtiger einschulung.

von Mama-25 am 08.02.2012, 19:58


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Hm, schwierig... Grunsätzlich würde ich ja sagen, die Eltern werden ihr Kind am besten kennen und in seinem Sinne entscheiden... Mal vorweg: Die Schuluntersuchung ist zumindest letztes Jahr bei uns in der Berlin ein Witz gewesen - das schafft auch mein Vierjähriger (der deswegen trotzdem nicht reif für die Schule wäre). Ich finde es nicht tragisch, ein Jahr später das Kind in die Schule zu lassen - sie lernt noch früh und lange genug. Aber wir hatten auch einen Träumer und er träumt noch immer weiter - ist vom Kopf her aber immer 1000 Prozent dabei und deswegen klappt es in der Schule besser als ich noch vor einem Jahr dachte... Er macht sich und hat sich gut eingefunden.... Also wenn ihr die Schule eurer Tochter zumutet, ist das sicher eure gute Entscheidung, aber alleine nach dem Test beim Schuldoc würde ich nicht gehen. Eine Einschätzung von der Kiat, die deine Tochter ja auch ganz gut kennt, würde ich auch Bedeutung beimessen. Katja

von engelchen500 am 08.02.2012, 20:16


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Du schreibst gar nicht, wie alt Deine Tochter ist. Würde sie jetzt regulär eingeschult werden oder vorzeitig? Mit einer vorzeitigen Einschulung wäre ich so oder so vorsichtig. Meine Tochter wurde 2 Wochen nach ihrem 6. Geburtstag eingeshult. Sie war damals ein MUSS-Kind. Sie kam und kommt immer noch gut mit und hat auch ein gutes Sozialverhalten. Aber sie trauerte mindestens 1 Jahr lang dem Kindergarten nach und hätte gerne einfach noch länger gespielt und gebastelt. Wenn ihre Schullaufbahn glatt verläuft, d.h. Grundschule + 8 Jahre Gymnasium, dann wird sie mit 17 Jahren Abitur machen. Das finde ich sehr früh. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich sie später eingeschult.

von Thymian am 09.02.2012, 12:30


Antwort auf Beitrag von Thymian

Sie wird im april 6j also würde regulär eingeschult werden.

von Mama-25 am 09.02.2012, 14:44


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Es stimmt schon, dass die Kinder in der Schule gut organisiert sein müssen. Auf der anderen Seite kann man das ja auch trainieren, dass das Kind nicht so viel trödelt und sich besser auf das konzentriert, was es gerade macht. Das würde ich mal probieren. Du kannst ihr z. B. einen Wecker hinstellen, wenn sie sich anziehen soll. Sie hat 10 Minuten Zeit, um sich anzuziehen. Wenn der Wecker klingelt, muss sie fertig sein. Wenn Du sie vom Kindergarten abholst, soll sie selbständig kontrollieren, ob sie alles eingepackt hat. Sie soll sich selbst anziehen und selbst ihre Tasche tragen. usw. Das habe ich mit meinen Kindern auch so gemacht, als ich merkte, dass mein erstes Kind in der Schule genau damit Schwierigkeiten hatte. Ihr habt ja noch ein halbes Jahr Zeit,um das zu üben. Da kann Dich die Erzieherin doch sicher auch unterstützen.

von Thymian am 09.02.2012, 15:01