Vorschule

Forum Vorschule

trennung fällt sehr schwer

Thema: trennung fällt sehr schwer

hallo, mein sohn wurde in die vorschule eingeschult. mein großer in die erste klasse da klappt alles bestens. aber mein kleiner möchte nicht er klammert´sich an mein bein fest und die vorschullehrerin reißt ihn von mir weg und ist total genervt und schimpft mit ihm, sie könne nicht immer auf ihn warten usw, dabei ist er zwischenzeitlich ohne klammern hingegangen er fragt ständig warum er da hin muß und ich sage dann immer, das er dort schöne sachen machen kann spiele spielen usw.. im kindergarten hat er auch sehr viel zeit gebraucht um sich dort zurecht zu finden, deshalb habe ich mich für die vorschule entschieden, damit er die schule schon vor der 1 klasse kennen lernt. die lehrerin ist sehr abweisend, sie ist neu an der schule ich weiß nicht wie ich an sie ran komme. sollte ich um ein gepräch bitten? wenn ich kein gutes gefühl habe überträgt sich dieses auf ihn und das möchte ich verhindern ich möchte ihn gut betreut wissen. habt ihr tipps wie ich mich verhalten soll lg

von MoritzLukas am 31.08.2011, 10:45


Antwort auf Beitrag von MoritzLukas

genau, bitte um ein Gespräch!!!! das kann ja nicht sein, das sie so abweisend ist. mit einem kleinen lächeln aufbauenden Worten, könnte sie es deinem sohnn ja deutlich leichter machen. wenn es im Unterricht auch so läuft, dann ist ja verständlich, das er so abweisend ist. ich würde ihr das klipp und klar sagen, das du diese art nicht gut findest und sie doch bitte ein klein wenig mehr auf ihn eingehen soll. und das kostet ja nicht viel zeit. schade für deinen Sohn!

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 10:55


Antwort auf diesen Beitrag

danke für deine antwort. ich werde sie gleich ansprechen wenn ich ihn abhole, weil es ist keine tolle art weggerissen zu werden und ich denke, dass es alles nur schlimmer macht.

von MoritzLukas am 31.08.2011, 12:02


Antwort auf Beitrag von MoritzLukas

Das ist doch unmöglich, damit wird das sicher kein guter Start. Wie wäre es denn mit einem lieben "Guten Morgen..., sag der Mami noch tschüss und, wenn du so weit bist kommst du zu uns." Sie erreicht ja mit dem Verhalten komplett das Gegenteil von dem was sein sollte. Ich bin gespannt, was du von dem Gespräch berichtet, das übrigens dringend nötig ist...

von Anne_R am 31.08.2011, 18:12


Antwort auf Beitrag von Anne_R

Hört sich aber nach Überforderung der Lehrerin an (was nicht sein dürfte, aber sie sind halt auch nur Menschen). Wenn du sie ansprichst, frag sie, ob es hilfreich wäre, wenn du ihn schon zehn Minuten vorher brächtest und sie vielleicht die Zeit hätte, vor der Stunde ein paar Minuten mit ihm zu sprechen bevor es dann los geht oder ob du erstmal dabei bleiben sollst oder ähnliches (wenn es von der Arbeit her möglich ist)

von Leya07 am 01.09.2011, 17:47


Antwort auf Beitrag von Leya07

das hätte ich auch vorgeschlagen so haben wir es immer im kindergarten gemacht. aber alle klassen treffen sich bei uns auf dem schulhof und um 3 minuten vor 8 kommen alle lehrer zu ihren klassen und gehen um 8 mit ihren klassen in die gebäude in die klassenräume. damit sie nicht alle eltern in den gebäuden haben. es ist halt schon richtig wie schule nur das sie noch etwas spielen dürfen. am 9. habe ich ein elterngespräch ich werde berichten. heute morgen hat sie ihn an die hand genommen und er ist tatsächlich mit gegangen nachdem wir gestern abend uns 1 h über das thema unterhalten haben vielleicht hat es ja schon was gebracht.

von MoritzLukas am 01.09.2011, 20:29


Antwort auf Beitrag von MoritzLukas

Ich drücke euch die Daumen.

von Leya07 am 06.09.2011, 20:38


Antwort auf Beitrag von Leya07

mittlerweile geht er schon halbwegs mit alleine hoch aber er ist immernoch traurig und hat tränen in den augen jeden tag fragt er mich warum er da hin muss. heute morgen fing dann auch noch mein großer an zu weinen weil ich immer meinen mittleren gewunken habe und nicht bei ihm geblieben bin außerdem hat er noch keinen freund gefunden. ich hoffe das sie sich bald eingewöhnen und freunde finden. leider kann ich mich nicht zerreißen und ich bin total am boden und könnte nur heulen. mache ich etwas falsch? ich versuche ja schon kontakte zu knüpfen aber es ist sehr schwer wenn sich viele schon aus dem kindergarten kennen da mit rein zu kommen. vielen dank das musste ich jetzt mal loswerden

von MoritzLukas am 07.09.2011, 09:16


Antwort auf Beitrag von MoritzLukas

Naja, es ist für euch alle ein großer Shritt. Wir sind nächstes Jahr dran mti Einschulung. Wir wollen es gern und ich weiß, dass sie es schaffen wird, aber ich hab trotzdem bei dem Gedanken daran einen Kloß im Hals. Wieso werden sie so schnell groß? Es ist schwer loszulassen. Deine Kinder werden es schon schaffen. Lass ihn laufen und köder ihn mit einigen Kleinigkeiten. z.b. einem Nachmittag im Wald als Belohnung für die super Schulwoche oder so. Irgendwas, was er erst jetzt kann, weil er so groß ist.

von Leya07 am 07.09.2011, 13:54