Vorschule

Forum Vorschule

Tochter bei Einschulung Daumen gelutscht

Thema: Tochter bei Einschulung Daumen gelutscht

Hallo, ich war mit meiner 5-jährigen Tochter (im August wird sie 6) bei der Einschulung. Leider hatten wir einen sehr späten Termin, den letzten am Tag. Sie war schon ganz schön müde. Dann war sie während des Gesprächs mit der Lehrerin auch sehr schüchtern, hat auf meinem Schoß gesessen und Daumen gelutscht. Nur, als sie ein Bild malen sollte, lief es sehr gut bei ihr. Mein Sohn, der vier Jahre älter ist, hat damals schon sehr gut zählen und sogar rechnen können. So weit ist meine Tochter noch nicht. Aber jetzt kommt es: Trotz ihres Verhaltens wurde sie für schulreif befunden, was mich ehrlich gesagt sehr gewundert hat. Ich zweifel eher, dass sie schon reif für die Schule ist. Was soll ich denn jetzt tun? Noch mal mit der Lehrerin oder gleich mit der Direktorin reden und meine Zweifel äußern?

von Kinoula am 22.05.2019, 16:18


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Oh das tut mir leid! In welchem Bundesland wohnt ihr denn? Meine Tochter ist Septemberkind und war auch sehr schüchtern bei der Einschulungsuntersuchung und hat auch nicht alles geschafft. Nach einem Antrag von uns Eltern und einer Bescheinigung der Kita, wurde die Rückstufung aber gottseidank genehmigt. Ich glaube aber wenn nicht noch krankheitsbedingte Gründe gehabt hätten, wäre sie auch für schulreif erklärt worden. Irgendwo hab ich gelesen das es ein Durchfallen da praktisch nicht gibt und alle Kinder da abgeholt werden sollen wo sie stehen. Zur Not auch mit I-Kraft oder zusätzlicher Förderung. Zu deiner Frage, ja ich würde auf jeden Fall nochmal mit der Schulleiterin reden. Unserer war da auch sehr verständnisvoll. Er wollte auch nicht ein Kind in die Schule drängen, wenn es noch nicht reif genug dafür ist. Wir waren allerdings bereits vor der Einschulungsuntersuchung bei ihm, da davor die Schulanmeldung stattfand.

von SunnyGirl!75 am 22.05.2019, 21:06


Antwort auf Beitrag von Kinoula

Du meinst die Schuleingangsuntersuchung, oder? Geht sie in den Kindergarten? Wie schätzen sie die Erzieher ein? Die haben oft ein ganz anderes Bild vom Kind als man selbst als Mutter. Sie sehen dein Kind ohne dich. Wenn Mama dabei ist, ist vieles eben anders als ohne Mama. So wie es im Kiga und dann auch in der Schule ist. Sprich mit den Erziehern und bitte um deren Einschätzung

von Monroe am 25.05.2019, 07:31


Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich bin einfach mal davon ausgegangen das die damit gemeint war. Aber, falls noch nicht geschehen würde ich auch mit eine Erzieherin darüber reden. Das haben wir als allererstes getan.

von SunnyGirl!75 am 26.05.2019, 12:10


Antwort auf Beitrag von Kinoula

in welchem Bundesland wohnt ihr denn? Bei uns in Bayern gibt es seit diesem Jahr den Einschulungskorridor. Von Ende Juni bis Ende August (glaub ich) entscheiden allein die Eltern, ob sie das Kind einschulen lassen möchten. Woran - außer Daumenlutschen - machst Du fest, dass Du Dein Kind für nicht schulreif findest? LG, Philo

von Philo am 28.05.2019, 20:28


Antwort auf Beitrag von Philo

Bis Ende September! Das weiß ich weil es in Niedersachsen ebenso ist. In NRW leider noch nicht, es läuft aber eine Petition deswegen. Daumen gelutscht hab ich allerdings auch noch bis zur Dritten Klasse, mein Neffe ebenfalls. (nicht in der Schule, aber zuhause) Hat daher wohl nicht wirklich was mit schulreife zu tun.

von SunnyGirl!75 am 28.05.2019, 21:59