Vorschule

Forum Vorschule

Tochter (5) kann die Würfelaugen nicht nachziehen...

Thema: Tochter (5) kann die Würfelaugen nicht nachziehen...

Hallo, meine gerade 5-jährige Tochter hatte bisher überhaupt kein Interesse an Würfelspielen. Nun haben wir damit angefangen und ich stelle fest, dass sie zwar die Punktezahl benennen kann, aber es nicht schaftt, den Spielstein entsprechend vorzuziehen. Sie überspringt einfach Felder, als ob sie nicht verstehen würde, dass man diese wie Schritte nacheinander "abgehen" muss. Hatte das hier auch jemand, dass man das erst mal üben musste, bis es klappt? Ich dachte eigentlich, dass müsste auf Anhieb funktionieren... Liebe Grüsse Anna

von anna0102 am 09.07.2012, 19:51


Antwort auf Beitrag von anna0102

Keine Panik. Alles muss gelernt werden. Vielleicht will sie auch nur schneller sein.Gut ist, dass ihr Würfelspiele mit ihr spielt. Viele Kinder kennen diese Spiele nicht.

von Vanessa1704 am 09.07.2012, 20:02


Antwort auf Beitrag von anna0102

Hallo, stimmt es denn im Ergebnis trotzdem? Also setzt sie das Männchen dann auf das 5. Feld, wenn sie eine 5 hatte? Ich kenne Kinder, die einfach dieses Schritt-für-Schritt-Hüpfen weggelassen und den Spielstein dann auf das richtige Feld gesetzt haben. Ansonsten: Learning by doing... Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 09.07.2012, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn das Ergebnis stimmt ists ok, mein Sohn zieht auch nicht sondern springt direkt aufs richtige Feld Ansonsten einfach öfters spielen, bei uns wurd das viel im Kiga gemacht u wir spielen daheim ganz gern :-) gasti

von gasti75 am 09.07.2012, 23:04


Antwort auf Beitrag von anna0102

Warum muss das auf Anhieb klappen? Für DICH ist es logisch, für das Kind neu und es fordert eine Menge an Konzentration... Gemach, nach ein paar mal wird es sicher besser klappen. Meiner ist 5 und lernt grade Mau-Mau spielen. Er muss sich arg konzentrieren, die Karten und ihre Farben zu vergleichen...mal klappt es gut, dann wieder weniger...aber wir haben jetzt knapp 5 mal gespielt und ich merke es entwickelt sich gerade ein Automatismus und es fällt ihm streckenweise sehr leicht...mehr wie 3 Spiele hintereinander gehen aber mal gar nicht...zu viel Denkleistung für's Kind. ;-) LG

von Mutti69 am 10.07.2012, 08:08


Antwort auf Beitrag von anna0102

Wenn das Ergebnis trotzdem stimmmt, dann ist es doch nicht sooo schlimm. Ansonsten einfach richtig vormachen, für den Fall dass das Ergebnis nicht stimmt. Aber welcher Kiga macht denn keine Würfelspiele? Das kann ich ja gar nicht glauben.......wir haben hier schon für die Jüngsten so ein Schneckenspiel...da fängt man mit 2 an die Schritte hochzuzählen.

von Caot am 10.07.2012, 09:14


Antwort auf Beitrag von Caot

... Doch, der Kiga macht schon Würfelspiele, aber bisher hat sich meine Tochter erfolgreich geweigert daran teilzunehmen. Habe aber heute mal die Erzieherin gefragt: es ist wohl schon öfters so, dass die Kinder das ein bisschen üben müssen, bis es klappt. Na dann.... Manches findet man als Erwachsener wohl einfach zu selbstverständlich. Liebe Grüsse Anna

von anna0102 am 10.07.2012, 09:29


Antwort auf Beitrag von Caot

... Doch, der Kiga macht schon Würfelspiele, aber bisher hat sich meine Tochter erfolgreich geweigert daran teilzunehmen. Habe aber heute mal die Erzieherin gefragt: es ist wohl schon öfters so, dass die Kinder das ein bisschen üben müssen, bis es klappt. Na dann.... Manches findet man als Erwachsener wohl einfach zu selbstverständlich. Liebe Grüsse Anna

von anna0102 am 10.07.2012, 09:29


Antwort auf Beitrag von anna0102

Was für einen Erwachsenen total einfach erscheint, ist ein riesiger Lernprozess: 1. die Anzahl der Punkte erkennen und mit einer Zahl benennen 2. die Zahl umwandeln in eine Menge (=die Felder, die man ziehen darf) 3. die Zahl merken, bis zu dieser Zahl zählen und dann auch noch gleichzeitig die Felder mitzählen Da muss das kleine Hirn ganz schön arbeiten! Um das zu üben, hilft vor allem die Routine - also immer wieder spielen! Und sonst kannst du sie öfter mal was abzählen lassen - auch mit Ansage (gib mir mal bitte 6 Perlen etc.).

von trisha0570 am 10.07.2012, 16:34