Vorschule

Forum Vorschule

Tisch f. Hausaufgaben

Thema: Tisch f. Hausaufgaben

Hallo kauft ihr eueren Bald-Schulkindern alle Schreibtische für die Hausis? Unser Sohn hat ein sehr kleines Zimmer, steht nur sein Bett drin mit Schubladen drunter da ist seine Kleidung drin, damit sparen wir den Schrank. Dann hat er den auseinandergenommenen Hochstuhl als Tisch-Stuhl-Kombi zzt. noch zum Malen u. Basteln. Der ist aber eh langsam zu nieder.... Wir haben noch so einen alten aber gut erhaltenen Sekretär da stehen u. ich überleg ob ich den für den jetzigen Maltisch hinstellen soll. Dann könnte man die Schreibplatte immer nach getaner Arbeit "verschwinden lassen" u. das Teil würde wenig Platz brauchen.... Oder plant ihr gar keinen Schreibtisch im Kinderzimmer ein u. lasst euere Kids die Hausis am Küchentisch o. ä. machen? viele Grüße

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 19:32


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hat schon einen Schreibtisch, aber ob er daran Hausaufgaben machen wird... Die meisten Kinder, die ich kenne, machen die Hausaufgaben am Küchen/Esstisch bei Mama oder Papa. So wirklich sinnvoll scheint ein Schreibtisch nicht zu sein. Frag deinen Sohn, ob er einen haben möchte. Zum Malen, Basteln,... wird er sicher genutzt. LG Becky

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 19:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, wir haben einen großen Esstisch, da wird mein Sohn seine Hausaufgaben dran machen. Im Zimmer bei ihm steht noch ein kleiner Kindertisch mit 2 Stühlen dran, das reicht erstmal. Lg. mandy

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 20:05


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben auch ein sehr kleines kinderzimmer und meine tochter wird die hausaufgaben im hort machen. wenn sie zuhause etwas zu tun hat, dann in der küche.

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 20:18


Antwort auf diesen Beitrag

Meine 3 grossen haben einen und der wird auch genutzt. Die kleinste bekommt dieses Jahr auch einen. Meine haben aber auch relativ grosse Zimmer.

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 21:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kommt aufs Kind an. Mein Großer hat seine Hausaufgaben immer schon alleine in seinem Zimmer gemacht. Da war ich schon in der 1. Klasse sehr wenig dabei - ich war eher dafür zuständig die kleinen Geschwister am stören zu hindern. Mein 2. Sohn ist anders. Zum einen mag er nicht alleine im Zimmer sein, zum anderen braucht er bei den Hausaufgaben immer noch sehr viel Anleitung. Er kann es zwar, versteht aber oft die Aufgabenstellung nicht. Ich gebs zu - ich muss es auch oft 3x lesen, ist wirklich sehr oft seltsam ausgedrückt. Für ihn haben wir einen Schreibtisch in der Küche stehen. Zum Glück ist unsere Küche groß genug. In 2 Jahren kommt dann der 3. in die Schule. Ich denke wir schauen, das bis dahin der Mittlere seine Hausaufgaben im Zimmer machen kann und er dann den Küchenschreibtisch bekommt. Praktisch ist es schon, wenn die Kinder in der Küche die Hausaufgaben machen. Ich räume neben bei auf und die Kinder machen Hausaufgaben. Man hat sie im Blick, ohne ständig daneben zu stehen. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

Als meine Tochter in die Schule kam, dachten wir auch noch, sie müsse unbedingt einen Schreibtisch in ihrem Zimmer haben ... Das hat sich schnell als Trugschluss herausgestellt. In der Grundschule hat sie ihre Hausaufgaben grundsätzlich im Schulhort erledigt. Auch jetzt (9. Klasse Gymn.) sitzt sie am liebsten in der Küche. Der Tisch in ihrem Zimmer ist so vollgepackt mit irgendwelchem Zeug, dass sie daran gar nicht arbeiten kann. Der dient ihr nur als Ablagefläche. Agnetha

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 13:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben für unseren Sohn einen Schreibtisch gekauft auch in der Hoffnung das er dann evtl. Hausaufgaben in seinem Zimmer macht. Am Anfang sitzt man sowieso daneben und das kann ich auch in seinem zimmer. Wir haben nur einen Tisch in der Stube und da hätte er keine Ruhe, da er noch nen jüngeren Bruder hat. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein Hochbett und darunter den Tisch zu stellen. Oder du lässt dir einen klappbaren tisch bauen. LG judomaja

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 14:02


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zwar einen Schreibtisch für ihn, aber Hausaufgaben wird er wohl mehr am Esstisch machen.

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 21:38