Vorschule

Forum Vorschule

Tiptoi?

Thema: Tiptoi?

Hallo, letztens wollte mir jemand erklären, dass man dieses "System" unbedingt haben muss, weil da könne man (das Kind) ja sooo viel lernen. Ich bin mir da über den Sinn etwas unklar. Bisher dachte ich immer, vorlesen und erklären reicht, auch wenn ich die Tierstimmen oder Maschinengeräusche nicht so gut nachmachen kann. Teilt mir mal das Für und Wider von Tiptoi mit. Billig ist es ja auch nicht gerade. Braucht man das wirklich? Wer hat es, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Danke für eure Meinungen. kemax

von kemax am 16.12.2011, 14:32


Antwort auf Beitrag von kemax

Hallo, unser Sohn hat es letztes Weihnachten geschenkt bekommen (da war er 4 Jahre und 5 Monate). Starterset Bauernhof. Er fand es am Anfang ganz nett. Aber dann kam er: Mama liest Du mir bitte wieder vor. Insgesamt hat er vielleicht 6 mal damit gespielt. Ich denke für Eltern die keine Zeit zum lesen haben oder die Kinder sich selbst beschäftigen sollen ganz okay aber sicher kein Muß. Mein Sohn fand den Stift auch immer etwas zu langsam und was er eigendlich wissen wollte erzählte der garnicht, bzw was der erzählt hat wusste mein Sohn längst aus bereits vorhandenen Büchern. Nen Traktor hören wir uns lieber in Echt an. Ich hab es dieses Jahr für 30 € wieder verkauft. LG

von nidan am 16.12.2011, 19:35


Antwort auf Beitrag von nidan

Mein Sohn (5) liebt TipToi und ich würde es überhaupt nicht in Verbindung mit Vorlesen bringen. Mit dem Stift spielt er die Spiele im Buch, erfährt Details (Favorit: Instrumente im Cockpit eines Flugzeuges) etc.. Es geht sicherlich nicht darum, Geräusche von Traktoren etc. zu hören. Er nutzt seine Bücher sehr oft und gerade gerne allein. Der Text zum Vorlesen hat in der Regel so gut wie nichts mit dem zu tun, was man mit dem Stift lernen/erfahren kann. Ich kann es nur empfehlen.

von niklas2006 am 16.12.2011, 23:23


Antwort auf Beitrag von niklas2006

ich denke, dass tiptoi auf keinen fall vorlesen und beschäftigung mit dem kind ersetzt. es ist eben ein spielzeug wie viele andere auch, mit dem "vorteil", dass kind sich auch mal alleine was "vorlesen" kann. meine kusine nutzt das z.B., um ihre große zu beschäftigen, während sie das baby stillt oder wickelt. mein sohn kriegt es zu weihnachten, weil er auf elektronisches lärmspielzeug" abfährt und er sich das gewünscht hat. einen großen pädagogischen nutzen sehe ich da nicht unbedingt. er kriegt auch das starterset mit bauernhof, auch wenn er schon viel über landwirtschaft weiß (auf dem dorf aufgewachsen) und das spiel "abenteuer tierwelt". da finde ich toll, dass tiptoi eben auch interaktiv ist und mit der familie gespielt werden kann, im gegensatz zu einem lerncomputer oder nem gameboy oder so was. fazit: kein MUST HAVE für die förderung (wobei kinder nicht "gefördert" werden müssen, sondern ihnen in ihrer entwicklung "begegnet" werden sollte), aber ein nettes, abwechslungsreiches GIMMICK für kindergarten- und schulkinder, welches wahrscheinlich die lernfreude unterstützt LG

von muddelkuddel am 17.12.2011, 11:46


Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

Hi, wir haben es nicht und wollen es auch nicht. Nichts kann Fantasie und Kommunikation ersetzen. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 18.12.2011, 00:28


Antwort auf diesen Beitrag

und: willst du wissen, wie ein Kuckuck klingt, geh in den Wald. Gilt für Mama wie Kind. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 18.12.2011, 00:32


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben es und unser Sohn benutzt es hin und wieder,wie anderes Spielzeug auch."nichts kann Fantasie und Kommunikation ersetzen" wozu brauchen wir dann Handys,Wi Konsolen computer etc.Die Kommunikation mit unserem kind findet trotz Tip Toi statt.er bekommt dieses jahr noch ein puzzles dazu das werde ich gemeinsam mit ihm machen und auch mit ihm spielen.Lg.Regine

von katzer am 18.12.2011, 19:43


Antwort auf Beitrag von katzer

Meine Tochter hat es zum Geburtstag bekommen und alle meine Kinder lieben es. Es gibt ja nicht nur Bücher sondern auch Spiele, Puzzel etc. Meine Kinder (zwischen 3 und 8) spielen zusammen sehr gerne damit. Und ich lese meinen Kindern TROTZ Tiptoi jeden tag vor und ich spiele auch mit ihnen. Meine Tochter mag es aber auch sich mal mit dem Stift und dem Buch in ihr Zimmer zu verziehen und sich von dem Stift etwas vorlesen zu lassen. Kann immer nicht verstehen, warum mache Leute so engstirnig sind. LG

von blackberry am 19.12.2011, 14:32


Antwort auf Beitrag von blackberry

Meine Tochter 6, hat gar kein Interesse an elektr. Spielzeug. Sie spielt am Liebsten immer draussen, egal wie das Wetter ist. Und wenn sie in der Wohnung ist will sie am Liebsten malen oder mit mir ein Gesellschaftsspiel spielen. Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommes Tiptoi zu kaufen, wenn sie nicht selbst diesen Wunsch äußern würde, dann aber auch nur evtl. Gruß maxikid

von Maxikid am 19.12.2011, 18:57


Antwort auf Beitrag von katzer

Hi Katzer, "wozu brauchen wir dann Handys,Wi Konsolen computer etc." was meinst du damit? - Ich habe kein Handy. - Computer: Ja. Brauche ich, um mich zu informieren, und beruflich. Gibt da gute Seiten. - Was ist eine Wi Konsole? Wozu braucht man die? Was ist deine Definition von "brauchen" Ciao Biggi Ps. mein Kind hat mir an Weihnachten in der Kirche (Nein ich bin nicht gläubig aber kompromissbereit) erklärt: eine Orgel muss niemand bedienen. nein, die funktioniert einfach so. Hä?

Mitglied inaktiv - 26.12.2011, 00:23


Antwort auf Beitrag von kemax

Hallo, mein Sohn hat das StarterSpiel Reise durch die Jahreszeiten und bekommt bald noch das Feuerwehrbuch. Bei dem Spiel lernt ein Kind ausser dass es eben die 4 Jahreszeiten gibt, auch welche Feste wann gefeiert werden, viele Liedtexte sind dabei, was wann wächst usw. Zugleich ist eben auch ein schönes Spiel, welches man mit mehreren spielen kann. Eigentlich ist nur die Anschaffung des Stiftes nicht ganz billig, aber die Bücher oder Spiele kosten nicht mehr als andere Bücher oder Spiele auch. Das was es alles in dem Feuerwehrbuch zu lernen und zu entdecken gibt, könnte ich meinem Kind nicht erzählen. Und ein Besuch bei der Feuerwehr ist schnell vorbei, und ob da alles so haften bleibt!? Mein Sohn ist gerade erst 5 - wenn er zu Weihnachten das Buch bekommt wird er es sicher verschlingen...er liebt alles um die feuerwehr! Ich könnte mir vorstellen, dass es auch nachher in der Schule nicht schadet, wenn er zu einem Thema viel weiß und darüber frei was erzählen kann. Ich empfehle also auch den TipToi! LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 20.12.2011, 20:09


Antwort auf Beitrag von Pocoyo

Mein Sohn 5 hat es im Laden getestet u fand es langweilig, er meinte ein Buch mit Klappen in Verbindung mit uns würde ihm mehr Infos bringen... Hab dann auch getestet u finde die vorgefertigten Ravensburgerantworten auch was dürftig...hier wird weiter normal gelesen u Geräusche haben wir vor der Tür ;-) gasti

von gasti75 am 03.01.2012, 23:14