Vorschule

Forum Vorschule

tipps für vorschulinhalte

Thema: tipps für vorschulinhalte

hallo, mein sohn ist gerade 5 geworden. er will seit kurzem unbedingt schreiben, ich soll ihm wörter aufschreiben und er schreibt sie nach. er will zahlen schreiben, er fordert das geradezu ein. nun habe ich nichts dagegen, auch, wenn er erst 2010 in die schule kommt (kann-kind, außerdem ist er für sein alter sehr klein und zart). ich würde ihn gerne "füttern". habt ihr tipps für mich? bücher, hefte, fördermaterialien? was habt ihr mit anfang 5 angeboten? bisher habe ich "nur" gefördert, indem ich vorlese, vorlese, vorlese, jeden tag und mitterweile schon ganze bücher. davon profitiert er natürlich auch, aber er will jetzt mehr. danke.

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 20:21


Antwort auf diesen Beitrag

Solange es ihm ausreicht, wenn du ihm wörter vorschreibt, würde ich erstmal nicht mehr machen. Falls er dann mehr machen möchte würde ich mit einfachen konzentrations- und Feinmotorik/Schwungübungen anfangen. Die bereiten aufs Schreiben vor und fördern die Konzentration. Es gibt da ganz viele, z.B. Die kleine schlaue Hexe, Lernspielzwerge etc. Schau einfach mal im Buchladen nach, da gibt es etliche. Bei Buchstaben solltest du auf jeden Fall die Buchstaben lautieren, da sie in der Schule lautiert werden und er sonst probleme bekommen könnte, also nicht "EM" sindern "Mm", nicht "El", sondern "Ll". Danach gibt es solche Vorschulhefte, wo die Kinder Buchstaben udn zahlen nachschreiben können, aber wie gesagt, nur wenn er es von sich aus möchte. LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn er von selbst sagt das Du ihm bitte die Wörter aufschreiben sollst, so das er sie nachschreiben kann würde ich es so NICHT tun. Dann schon eher so machen das Du zu jedem Buchstabe der im Wort vorkommt ein kleines Bild malst, den Anfangsbuchstabe dieses Bildes muss er dann drunter oder drüber schreiben und dann hat er das Wort nicht nur abgeschrieben sondern auch "gelernt" ! Z.b. A ,U ,T ,O ( Affe ) ,(Uhr),(Trommel),(Ofen)

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 20:22


Antwort auf diesen Beitrag

Wörter vorschreiben würde ich nicht. Das finde ich sinnlos. Wenn ein Kind schreiben will, soll es das selbst tun. Hilfe kann man anbieten, indem man dem Kind den Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe deutlich macht, das ist auch etwas, was Kind in der Schule später braucht. Ansonsten reichen ein paar leere Blöcke und Stifte, da kann Kind sich nach Herzenslust ausprobieren.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 10:12