Vorschule

Forum Vorschule

Themen bei Vorschulstunden im KiGa

Thema: Themen bei Vorschulstunden im KiGa

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Um das Thema Vorschule wird bei uns verbal ein großes Tamtam gemacht: Eigener Essenstisch nur mit Vorschulkindern, eine eigene kleine Vorschulecke, in der lediglich 2 Kinder Platz haben etc. und große Propaganda, dass 1x die Woche am Dienstag morgen Vorschulunterricht stattfindet etwa 1 Stunde. Wurde auch die ersten ca. 2 Monate so gemacht, aber jetzt nicht mehr gemäß der Kinder und die Erzieherin eiert bei den Nachfragen nur so rum und erwähnt dann immer irgendwelche Themen, die angeblich seit Wochen mit den Vorschulkindern gemacht werden. Z.B. Experimente. Tja nur ist das so, dass genau 2x Eperimente gemacht wurden und das nicht nur mit den Vorschulkindern, sondern mit allen Kindern und zwar in der Vorschulzeit. Oder sie schicken die Kinder alle in den Garten zum Spielen mit dem Kommentar, es ist heute zu schön, um Vorschule zu machen. Ausflüge fehl am Platz - aber auch draußen könnte man, wenn man will, anschaulichen Vorschulunterricht machen. Die Kinder kommen teilweise mit Mandalas heim und berichten, dass sie heute in der Vorschule Mandalas ausmalen mussten, was sie sowieso schon mind. 3x die Woche mit allen zusammen machen. Das kann es doch nicht sein, oder? Nun ist meine Frage: Wie sieht der "Unterricht" bei Euch aus und welche Themen werden behandelt? Einfach nur für mich, um ein Gefühl zu bekommen wo ich dann halt daheim nochmal zusätzlich ansetzen kann. Ach ja und die geplanten Themen bekommen wir auch nicht mitgeteilt, auch nicht über den Elternbeirat. Sie wollen sich nicht in die Karten schauen lassen. Grrr! Warum so ein Geheimnis darum gemacht wird verstehe ich nicht. Aber das ist bei allen Themen so. Danke Euch und vg Charty

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab mir gerade die Vorschulmappe meiner Tochter mal geholt (ist jetzt in der 2. Klasse, mein Sohn ist Vorschulkind im selben Kindergarten und ich glaube, sie machen so ziemlich das gleiche). Der Schnellhefter ist gut voll, das meiste sind Arbeitsblätter mit den üblichen Aufgaben, sprich zuordnen, zählen, ausmalen, vervollständigen etc. Themen waren u.a. Apfel, Gemüse, Weihnachten, Ostern, Fasching, Werkzeug etc. Teilweise sind auch Fotos drin, wenn besondere Aktionen gemacht wurden, z.B. Schultüten basteln, Polizeibesuch mit Verkehrserziehung etc. Das Ganze ist nun nicht mega-ultra-superintelektuell, aber man sieht, dass sie aus jedem Bereich ein bisschen was gemacht haben. Ich finde, das reicht auch. Bei uns gibt es keine feste Zeit für die Vorschularbeit, aber 1x pro Woche wird durchschnittlich was gemacht. LG Anja

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:28


Antwort auf diesen Beitrag

Also, unsere Vorschulkinder werden nach dem "Würzburger Programm" geschult. U.a. sind da die Themen Zahlen 1-20, Silben klatschen, Wörter reimen usw...... Viele vorbereitende Geschichten für die Schule eben. Das einzige was ich an unserem KiGa-Konzept schlecht finde ist, dass der Unterricht täglich nur 15 min. ist. Da werden sich die Kids in der Schule wohl schwer tun, wenn sie mal eine Stunde sitzen müssen.......... LG Andrea PS: Andere Eltern werden doch auch unzufrieden deswegen sein. Vielleicht geht ihr über den Elternbeirat.

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hier auch "würzburger Programm"!

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 14:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Charty, das klingt mir auch ein bisschen dünn, obwohl ich Verständnis dafür habe, wenn bei schönem Wetter lieber draußen gespielt wird. Es sollte aber kein Ersatz für ein fehlendes Vorschulprogramm sein. Mein Sohn (5) geht auf eine "richtige" Vorschule, dort wird einen großen Teil des Tages gerechnet, geschrieben, irgendwelche Zettel ausgefüllt etc,. aber auch gebastelt wie im Kindergarten. Neulich haben die Kinder ein Theaterstück aufgeführt, das war großartig! Ob das alles so viel mehr bringt - ich weiß es nicht. Mein Sohn kann ganz gut rechnen, finde ich, aber praktisch kaum lesen und schreiben, obwohl die Kinder schon seit Jahren spielerisch an Buchstaben herangeführt werden. Vielleicht ist es doch auch wirklich eine Altersfrage, und wenn die Kinder so weit sind, lernen sie es ganz normal, ob sie es nun ewig üben oder nicht. In meinen Augen wäre ein Mittelweg das Richtige - mehr als bei Euch aber weniger als bei uns. Ich hätte (beim durchschnittlichen Bildungsbürger - Bildungsferne ist natürlich etwas anderes) auch keine Angst davor, dass die anderen Kinder einen unaufholbaren Vorsprung haben. LG, carla72

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 15:50


Antwort auf diesen Beitrag

nunja, "Unterricht" soll das doch nicht sein, oder? Bei uns gibts auch wöchentliche Treffen, teils mit Malen, Rhythmik oder Gesprächen, teils mit Ausflügen, Besuche in der Schule, im Museum etc. Gerade war eine Woche Literaturprojekt, da haben sich die KInder intensiv mit Gedichten auseinandergsetzt, das Ganze wurde gestern dann von den Kindern selbst vorgestellt - das war ganz toll. Die Frage ist: was ist das Ziel des Vorschulprogramms? Hier gibts zwei Ziele: die Besuche in der Schule, die Hospitationen der Lehrer hier im Kiga, haben das Ziel, die Kinder mitsamt ihrem Leistungspotenzial kennenzulernen. Klar, da gehts auch um die Klassenzusammensetzung, um Förderkurse, die die Schule ab jetzt für bestimmte Kinder anbietet. Es gibt ein zweites Ziel, und das geht eben vom Kiga aus: das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, ihren Standpunkt kennenlernen, Sicherheit auf dem Schulweg zu üben etc. Dieses zweite Ziel ist meiner Meinung nach fern aller Programme, sehr wichtig, geht leider oft unter... lg Maren

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 20:57


Antwort auf diesen Beitrag

Dann findet bei Euch mehr statt als bei uns. Zahlen und Buchstabenland haben sie bei uns am Rande gemacht, was auch gut und sinnvoll ist. Aber gerade die Ausflüge werden bei uns nicht gemacht. Berufsgruppen zu besuchen, z.B. Polizei, Bäckerei, ist den Damen zu aufwendig, da man dann evtl. Busfahren und Laufen müsste. Feuerwehr haben wir Eltern jetzt privat organisiert. Schulbesuch soll evtl. mal stattfinden. Würzburger Programm war geplant, aber dann Absage, denn man muss es ja regelmäßig machen und das könnte ja gegen den Trieb der Kinder gehen?! Der Elternbeirat hat das ganze auf dem Tisch von allen Vorschulkinder-Eltern, aber der Kindergarten blockt wie bei fast allen Themen. Um meine Tochter mach ich mir gar nicht so viel Gedanken, da ich genug mit ihr mache und sie fördere, auch wenn ich vollzeit berufstätig bin. Aber es gibt bei uns genügend Eltern die die Zeit nicht aufbringen können oder wollen und ich finde es einfach schade, wenn der KiGa hier nicht seiner Aufgabe nachkommt die Kinder möglichst optimal in die Schule zu entlassen. In diesem Zusammenhang noch eine ganz blöde Frage: Lernen Eure Kinder im KiGa Pinselführung (schmale, mittlere, dicke Striche) beim Wasserfarbenmalen? So sehr bei uns Wert auf Stifthaltung und richtiger Verwendung von Essbesteck gelegt wird, hat sich noch keiner mit der Pinselführung beschäftigt. Hat mich erstaunt. Vg Charty

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 21:35


Antwort auf diesen Beitrag

ich bin erstaunt, was hier teilweise in den KiGa scheinbar alles gemacht wird!! Meine sind nun in der 2. und 3.Klasse und haben beide im Vorschuljahr im KiGa einfach mehr Verantwortung bekommen, mit der sie vor allem sozial viel reifer und Schul tauglicher wurden. Hin und wieder wurden mal Schwungübungen gemacht und einmal Dinge gesammelt, die mit dem Buchstaben A beginnen. Ausflüge waren auch Mangelware, außer, wir vom Elternbeirat haben ihn veranstaltet. Und doch sind hier eigentlich die meisten Kinder gut vorbereitet in die Schule gestartet, denn im ersten Jahr lernen die Kinder ja vor allem das über längere Zeit mit einem Stift arbeiten (sprich ausmalen) oder Plättchen legen ( sprich rechnen) und vor allem eines..zuhören und aufpassen!! Das Lernen kommt doch ganz von alleine. Ich würde da nicht so viel Wirbel drum machen, sondern schauen, gefällt es meinem Kind im KiGa oder nicht....wobei eine gewisse Langeweile finde ich einfach dazu gehört....es sind meist 3 Jahre, was die Kinder im KiGa verbringen, wachsen und reifen in dieser Zeit immens und merken einfach selber auch gut, wann dieses KiGa Leben einfach langsam nicht mehr zu ihnen passt. Um so mehr freuen sie sich dann auf die Schule und um so mehr, wenn sie da gleich neue Dinge kennen lernen. Haben sie schon zu viel vorher gelernt ( wie meine z.b.....) kann auch die Schule schnell wieder langweilig werden! Also ich würde nur etwas unternehmen, wenn ich merken würde, mein Kind hat in einem Bereich, der zur Schulreife gehört noch Defizite oder es langweilt sich echt fast zu Tode! lg schneggal

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 08:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns gibts auch das "Würzburger Programm". Ich finde es auch sehr anspruchsvoll, aber eine Lehrerin sagte, das diese Kids nach dem Programm sehr gut vorbereitet auf die Schule sind. Das Programm machen unsere täglich 15 Minuten im Kiga, sonst sind die Kids leicht überfordert und es vergeht ihnen die Lust auf Schule. Sie sollen ja auch noch Kind sein können. Der Druck in der Schule kommt noch schnell genug. Letztes Jahr war eine Lehrerin im Kiga und hat die Kids je 20 Minuten verschiedene Übungen machen lassen. Da war alles okay. Bei der Einschreibung am 31. März gibts ja diesen berüchtigten Eignungstest. Das war bei unseren Großen (Tochter 21, Sohn 13) anders. Da waren nur lehrer im Kiga und haben mit den Kids gesprochen und dann ihr Urteil wegen "Schulreife" abgegeben. Wir sind schon gespannt, ihr bestimmt auch. Und ich finde ja als Mama mit leib und seele, das die Zeit zur Schule viel zu schnell vergeht. Liebe Grüsse noch an alle, Cherrymama, die ihren Kleinen am Liebsten noch laaaange bei sich daheim hätte

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

oh man.... zum lesen, schreiben rechnen lernen geht mein Sohn in die Schule... nicht in den Kindergarten. Da durfte er noch den ganzen Tag spielen spielen spielen und einfach Kind sein. Sich keine Gedanken über Pinselführung und rechnen machen. Buchstaben einfach Buchstaben sein lassen usw... Als Vorschulkind durfte er einmal die Woche mit den anderen Vorschulkindern irgendwas besonderes machen, aber zum Glück noch nicht lesen oder rechnen lernen. So jetzt ist er in der 1ten Klasse gehört mit zum oberen Drittel und vermißt das Spielen am Vormittag ungemein! Laßt doch Euren Kindern noch Luft, die Schule ist noch lange genug...

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 16:14