Vorschule

Forum Vorschule

Test für Einschulung in der Schule

Thema: Test für Einschulung in der Schule

Hallo, habe mal eine Frage. Unser Kind müsste dieses Jahr eingeschult werden. Wir möchten ihn gern zurückstellen lassen, haben auch alles beantragt, Atteste vorgelegt. Jetzt möchte die Schule das unser Kind an einem Schnuppervormittag in der zukünftigen Schule teilnehmen soll, damit sie es auch mal "sehen" können und danach beurteilen. Hat jemand schon einmal so einen Schnuppertag miterlebt. Ich würde sehr gern auch daran teilnehmen, damit ich gegebenfalls gegen ihr Urteil wiedersprechen kann. Was meint ihr?

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 22:02


Antwort auf diesen Beitrag

War bei uns auch so, Wir haben unseren Sohn zurückstellen lassen. Er mußte am "Schulspiel" teilnehmen. Da ist er quasi nochmal getestet worden. Den Kindern wurde erzählt es ist ein Schnuppertag. Dabei sein konnte ich nicht. Es waren ca 10 Kinder in dem Klassenzimmer, sie haben gemeinsam Arbeitsblätter gemacht. Mein Sohn mußte Zahlen erkennen und diese dann als Punkte auf eine Marienkäfer malen, in einem Labyrinth den richtigen Weg einzeichnen usw.... Das ganze hat etwas über eine Stunde gedauert. Aber sie konnten ihn dann gut einschätzen. Er mußte dies in Beiden Jahren machen. Im ersten Jahr wurde mir zu einer Rückstellung geraten (das wollten wir auch) im Zweiten Jahr sahen sie keine Probleme mehr. Und sie hatten recht.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 08:00