Vorschule

Forum Vorschule

Taschengeld ?

Thema: Taschengeld ?

Hallo, hab mal eine Frage: gebt Ihr Euren Kids schon Taschengeld ? Bin ich da zu spät dran - meiner hat da null Interesse dran. Im August wird er 6 un dkommt im Herbst in die SChule. ich dachte, dass ich dann anfange mit Taschengeld. Dachte an 50 Cent/Woche. Wie macht ihr das ? Lg Heike

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 09:58


Antwort auf diesen Beitrag

richtiges Taschengel dbekommt meine Lütte noch nicht. Dafür ist sie viel zu klein (sie wird im januar erst 6) Sie bekommt regelmäßig für ihre Spardose das gesamte rote Geld aus meinem Portemonaie, darüber freut sie sich, und wennihr Sparschwein voll ist, gehts aufs Sparbuch.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 10:01


Antwort auf diesen Beitrag

Meine kommt auch Ende August zur Schule und wird im September 6. Sie bekommt seit Anfang des Jahres 50 Cent pro Woche. Dann ab 1. Schuljahr wird sie 1 EUR in der Woche bekommen. Die Große hat erst im ersten SChuljahr begonnen, mit 1 Euro pro Woche. Ab 2. Schuljahr bekam sie dann 5 Euro im Monat. Sie bekommt dann ab nächstes Schuljahr 6 Euro im Monat. So wird es dann gesteigert. Wenn sie auf die weiterführende Schule kommt, wird sie ab 5. Klasse dann 10 Euro pro MOnat bekommen. Mit der Kleinen machen wir es auch so.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 10:08


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn wurde im Januar 6 und kommt im Sept. in die Schule. Bisher hat er noch kein Taschengeld bekommen, er weiß noch gar nicht, das es sowas gibt... Er wird dann ab Sept welches bekommen, ich denke, wir fangen mit 50 ct die Woche an. Hab zwar mal irgendwo gelesen, daß man den Beginn von Taschengeld nicht mit dem Schulanfang verbinden soll, weiß aber nimmer warum. Wie und wann wir dann das Geld erhöhen, weiß ich noch nicht. Claudia

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 14:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Jahre und bekommt nach wie vor kein Taschengeld. Das wollten wir einführen, sobald in der Schule mit Währung gerechnet wird. Ich denke, dass wird in der 2. Klasse sein - bitte berichtigt mich wenn ich mich täusche. Vorher wird es kaum Sinn machen, und sie frägt auch nicht danach.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 17:19


Antwort auf diesen Beitrag

in Bayern rechnen sie schon in der ersten klasse mit Geld. Mein Sohn hat ab dem 6. Geburtstag 50 cent bekommen. Seit er in der Schule ist bekommt er pro Woche 1 Euro... (läßt sich besser rechnen )

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 17:32


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer wird im Mai 6 und bisher bekommt er kein Taschengeld - ab wann er Taschengeld bekommt - keine Ahung - bisher interessiert es ihn soüberhaupt nicht.

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 00:02


Antwort auf diesen Beitrag

.... meiner wird jetzt im August 5 und bekommt, weil 4, 40 Cent pro Woche. Er spart das und kauft sich dann etwas davon. Er fragt schon wann es erhöht wird, wenn er 5 wird, werden es dann 50 Cent. Wir fahren damit sehr gut, fragt auch schon die Kleine danach. Ich finde es ist wichtig, rechtzeitig anzufangen. Es gibt bei uns jede Menge Wünsche die ich nicht immer erfüllen will - egal ob ich es kann oder nicht. Dazu gibt es Taschengeld. Meiner rechnet immer nach und versteht schon sehr gut, das man "arbeiten", in dem Fall sparen, muss um sich etwas zu kaufen. LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 12:02


Antwort auf diesen Beitrag

Das wird sie bis zur Schule erstmal so bekommen. Hab die Listen nicht mehr im Kopf ab wann mehr, aber das ist ja noch ein Jahr ;-9 Ich persönlich finde je früher desto besser. Auch kleine können sparen lernen, und mit 4 haben sie schon ein klein wenig Zahlenverständnis. Kommt aber auch auf das Kind an. Bei uns war es genau der richtige Zeitpunkt.

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 13:13


Antwort auf diesen Beitrag

habe ich hier gelesen: http://www.familie.de/taschengeld-fuer-kinder/taschengeld-fuer-kinder-was-sie-wissen-sollten/ Am Montag erhält sie einen Euro. Sie bekommt aber deshalb schon einen Euro statt 50 Cent, weil sie ja auch ein jahr früher, also mit 5, eingeschult wird. Und wer Pflichten wie eine sechsjährige hat (Hausaufgaben etc) der hat auch die Rechte, finde ich. Sobald sie eingeschult ist, erhält sie dann zwei Euro. Das wird die ersten beiden Klassen so bleiben, und mit 7, also wenn sie in die dritte Klasse kommt, erhält sie 3,-€. was dann kommt, sehen wir dann. Bin übrigens erst durch diesen Beitrag hier darauf gekommen, mal zu sehen, wann sie TG kriegen sollte, und deshalb bekommt sie dan ab Montag. (Oder mittwoch?)

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 15:33


Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe nicht wirklich, warum ich meinem Kind ab 5 Jahren Taschengeld geben soll, nur damit es den Gegenwert erfahren kann. Das kann ich ihm auch gerne bei dem normalen Einkauf zeigen - vorallem, wenn er etwas haben möchte, was nicht auf meiner Liste steht. Dann kann ich ihm auch erklären, daß man statt der Schoki so und so viel LIter Milch kaufen könne. Ich denke, wenn ein Kind anfängt sich für Geld ernsthaft zu interessieren und auch mal etwas kaufen möchte, dann kann man gerne anfangen. Hier ist mal eine Tabelle mit den empfohlenen Taschengeld für Kinder - wobei ich sagen muß, ich denke, daß die Höhe des Taschengeldes echt recht hoch ist (zumindest in späteren Altersklassen) - meines Erachtens zu hoch. Aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen. http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 23:41


Antwort auf diesen Beitrag

"Und wer Pflichten wie eine sechsjährige hat (Hausaufgaben etc) der hat auch die Rechte, finde ich." Sie ist aber noch nicht 6 und auch noch kein Schulkind !

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 19:27