Vorschule

Forum Vorschule

Taschengeld

Thema: Taschengeld

Meine Tochter ist % Jahre alt und will unbedingt Taschengeld haben. Ist für mich soweit ok, nur: Wieviel geb ich ihr und was soll sie davon kaufen? Und: Sie hat einen kleinen Bruder der ist 3. Wenn sie sich jetzt zB so eine Zeitung kauft (bisher hab ich die immer für beide Kinder bezahlt), kaufe ich dann eine für den Bruder? Der steht ja sonst blöd daneben. Wie handhabt ihr das wenn kleinere Geschwister da sind?

von lilly1211 am 23.10.2012, 11:29


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hallo, unsere Tochter (6) hat mit der Einschulung Taschengeld bekommen - 1 Euro pro Woche... Unser Sohn (3) bekommt noch kein Taschengeld. Zeitungen oder so werde ich weiterhin bezahlen - momentan möchte sie das Geld lieber sparen, um sich was "Großes" davon zu kaufen. Hat sich insgesamt mal 1 Euro rausgenommen, weil sie (trotz vorhandenem Schulbrot) Lust hatte, sich und der besten Freundin eine Brezel zu kaufen... LG

von Igio am 23.10.2012, 20:51


Antwort auf Beitrag von Igio

Meine sind 5 und 3 und bekommen noch kein Taschengeld, da wurde auch noch nicht danach gefragt wurde. Zum Schuleintritt gibts dann Taschengeld. Für den Kleinen gibts dann auch erst zum Schulanfang. http://www.focus.de/finanzen/banken/taschengeldtabelle-kinder-bekommen-so-viel-taschengeld-wie-noch-nie_aid_796744.html

von Spinat am 23.10.2012, 21:20


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hab zwei Söhne, 6 &9 Jahre alt. Der Große bekam ab der Einschulung Taschengeld. Der Kleine ist noch nicht in der Schule hat aber jetzt schon mal nachgefragt. Er bekommt immer mal das Geld was er beim Bäcker rausbekommt. Das wandert meist in die Sparbüchse

von Christina mit Flo am 23.10.2012, 22:06


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Mein Sohn wird Ende Januar 6, der bekommt 5 Euro Taschengeld im Monat. Ich finde es etwas zu viel, aber das hat er mit den Großeltern so ausgehandelt. Er ist Einzelkind, aber, wenn er ein kleineres Geschwisterchen hätte, dann würde ich schon drauf achten, das das kleinere Kind NICHTS oder deutlich weniger bekommt, wenn das große Kind sich vom Taschengeld selber etwas kauft! Macht ja sonst keinen Sinn, denn es signalisiert, das es völlig blöd ist sein EIGENES Geld einzusetzen, denn die Mama bezahlt es ja auch so. LG

von Mutti69 am 24.10.2012, 05:55


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ab dem Zeitpunkt wo meine Kinder in der klassischen Situation im Supermarkt halt den teuren Lolli wollten und nicht die Reiswaffel (als Beispiel) führten wir Taschengeld ein. Jetzt heißt es, Taschengeld dafür einsetzen! Wir haben auch dem kleineren Kind Taschengeld gegeben, denn das sah, was sich das Geschwisterkind mit seinem Taschengeld kaufte und wollte das auch haben.

von Caot am 24.10.2012, 09:28


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und bekommt 0,50 € die Woche. Zurzeit spart sie wieder um sich was "größeres" zu kaufen. Sie hat sich schon Bücher, was Playmobil etc. gekauft. Zeitungen bezahle ich allerdings immer noch.

von Monster2007 am 24.10.2012, 09:53


Antwort auf Beitrag von Monster2007

Mein Sohn ist 5 und bekommt kein Taschengeld. Frühestens in der Grundschule. Er soll ja auch rechnen können.

von Simone-01-03-07 am 24.10.2012, 19:39


Antwort auf Beitrag von Simone-01-03-07

Hallo, ich würde meiner Tochter (5) auch gerne Taschengeld geben, denke aber, so lange sie das Geld und die Wertmäßigkeit nicht kennt bzw. nicht annährend rechnen kann, hat das wenig Sinn. Kennen eure Kinder sich schon mit Geldwerten aus bzw. wie habt ihr das gelehrt?

von Tanja30 am 24.10.2012, 22:55


Antwort auf Beitrag von Tanja30

Danke für eure Antworten. Sie wird jetzt 1,50 EUR die Woche bekommen und soll sich dann ihren Krimskrams selber zahlen. Denke das ist ein guter Betrag, da muss sie auf ne Lillyfeezeitung ja auch schon 3 Wochen sparen. Wenn sie zwischendurch keine Glitzeraufkleber kauft ;-) Die Geldwerte kennenlernen wird sie dadurch hoffe ich. Zumindest innerhalb dieser überschaubaren Beträge.

von lilly1211 am 25.10.2012, 08:03


Antwort auf Beitrag von Tanja30

Meine Kinder haben sehr früh Taschengeld bekommen. Meine Tochter konnte den Wert noch überhaupt nicht einschätzen. Dennoch fand ich das Taschengeld sehr sinnvoll. Wenn ich vorher mit ihr durch eine Spielwarenabteilung ging, hatte sie schrecklich viele Wünsche und es gab Geheule wenn ich nicht alles kaufen wollte (dabei durfte sie sich immer eine Kleinigkeit aussuchen). Sobald sie eigenes Geld hatte, war das schlagartig vorbei. Ich habe ihr einfach gesagt, dass sie den jeweiligen Wunsch vom Taschengeld finanzieren kann und wieviel dann weg ist. Anfangs (mit 3) hat sie noch in Anzahlen von Geldstücken gedacht. Wenn man ihr dann zeigte, wieviele Geldstücke sie für den gewünschten Kram hergeben müsste, wollte sie vieles schlagartig nicht mehr kaufen. Für Dinge, die ihr ganz wichtig erschienen, hat sie sich aber auch von vielen Geldstücken getrennt. Mittlerweile ist sie 5 und weiß, dass verschiedene Stückelungen durchaus den gleichen Betrag ergeben können. Sie selbst hat einfache Rechenkenntnisse, für rechnen mit Geld reicht es noch nicht. Sie lässt es sich dann von mir oder ihrem Bruder erklären und hat dann durchaus eine ungefähre Einschätzung vom Wert. Am besten erklärt man jüngeren Kindern den Wert in Begriffen, mit denen sie etwas anfangen können ("Dieses Heft kostet so viel wie Du in drei Wochen bekommst.", "Für einen Euro kannst Du Dir drei Duplos kaufen oder diese Tafel Schokolade.", etc.). Auch ist es hilfreich, wenn sie das Geld wirklich vor sich liegen haben, ihr Vermögen zählen können, sehen können, um wieviel der aktuelle Wunsch ihr Vermögen vermindert. Die Fähigkeiten, den Wert des Geldes einzuschätzen und mit Geld zu rechnen, entwickeln sich dann mit der Zeit von selbst. LG Linda

von Linda761 am 25.10.2012, 08:39


Antwort auf Beitrag von Linda761

Meine Tochter, ebenfalls 5, bekommt noch keins. Wir starten nächstes Jahr zum Schulanfang mit 1€.

von sweetkids am 25.10.2012, 09:15


Antwort auf Beitrag von Tanja30

sie durch eigene Erfahrungen. Meine bekommt seit dem 4. Lebensjahr Taschengeld. wir fingen mit 50 cent in der Woche an. Im Maxijahr vor der Schule bekam sie 70 cent und im ersten Schuljahr dann den obligatorischen Euro. Da fingen die meisten an, aber ich persönlich finde das sie das ruhig schon eher lernen dürfen. Sie wußte schon im Kindergarten genau wenn sie das Geld vorm Urlaub spart hat sie mehr im Urlaub zum ausgeben. Mit entsprechenden Hinweisen kann man das durchaus lenken. ABER, ich habe ihr nie reingeredet was sie holen soll. Das wußte sie immer genau selber. Und heute mit 8 ist sie sparsam und gibt mit Bedacht Geld aus.

von Charlie+Lola am 01.11.2012, 18:52


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Mein Sohn wird bald 6 und bekommt seit ca einem viertel Jahr jeden Samstag 50cent. Er hat sich die knapp 8€ die er bis jetzt zusammen hat in sein Sparschwein gesteckt. Neulich hat er sich davon seine ersten selbstbezahlten Kekse geholt weil Mama sich weigerte ;-) Der war vielleicht stolz! Ich finde das rechnen in dem Sinne nichtalleinigwichtig, sondern auch das Erlebnis, wenn man gespart hat kann man sich auch mal selbst etwas leisten. Er weiß schon das er drei 50cent Stücke braucht für die nächsten Kekse. Er spart schon wieder fleißig obwohl er ja noch Geld im Sparschwein dafür ha. (kluges Kind, sparen für harte Zeiten^^) LG rala

Mitglied inaktiv - 25.10.2012, 17:17


Antwort auf Beitrag von lilly1211

Meine Kinder haben mit Schuleintritt Taschengeld bekommen, pro Klasse 1 EUR. Als nur mein größeres Kind Taschengeld bekam, haben wir es folgendermaßen gehandhabt: - vom Taschengeld gekaufte Süßigkeiten, die in Gegenwart des anderen Kindes verzehrt werden, werden geteilt. - wenn er sich eine Zeitschrift kauf, bekommt seine Schwester keine. - wenn er eine Zeitschrift geschenkt bekommt, weil er eine 1 geschrieben hat, bekommt seine Schwester auch eine. Jetzt bekommen beide Kinder Taschengeld und sparen eifrig. Sie haben aber einen sehr unterschiedlichen Zugang zu Geld und seiner Bedeutung: meine Tochter würde ihr ganzes Geld hungernden Kindern spenden, mein Sohn versucht ständig neue Anläufe, um zu anstrengungslosem Wohlstand zu gelangen... LG, carla

von carla72 am 30.10.2012, 10:05