Vorschule

Forum Vorschule

Tag der Einschulung NRW / bzw. Köln

Thema: Tag der Einschulung NRW / bzw. Köln

Hallo, bin grad etwas ratlos. Also diesen Spätsommer gehts los in die Schule. Weiß jemand von euch wie das in NRW bzw. Köln gehandhabt wird? Einschulung mitten unter der Woche? Ich habe lauten gehört das der 8. September Einschulungstag sei, aber das ist doch ein Donnerstag?! Ist es denn nicht mehr so das die Einschulungen immer am 1. Samstag nach den Sommerferien stattfinden? Oder handhabt das jede Schule anders? Vielleicht bin ich auch nur aus meinem Norddeutschen Döfrchen etwas verwöhnt, denn bei uns war das immer so. Ach man... das wäre sooooo blöd, ich hatte zu der Einschulung die Erste richtige Familienfeier zu ehren meiner Tochter geplant :( Das ist unter der Woche natürlich schlecht weil alles am Arbeiten ist, oder Kinder hat die selber zur Schule gehen... Ratlose Grüße Dura

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 09:53


Antwort auf diesen Beitrag

am besten in der schule anrufen, die müssten das ja wissen wir haben es hier zum glück einfachen in MV, samstag vor dem 1. schultag ist einschulung

von kati1976 am 12.04.2011, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, wir kommen auch aus NRW und haben auch an diesem Donnerstag Einschulung. Hier ist das immer schon an einem Wochentag gewesen. Das wird auch an jeder Schule so sein. Deshalb kenne ich das auch gar nicht, dass da eine große Feier gemacht wird. LG Janine

von JaSo am 12.04.2011, 10:48


Antwort auf Beitrag von JaSo

In Hamburg ist immer mitten in der Woche die Einschulung. Wochenende wäre schön, wird es aber bestimmt in der nächsten Zeit in HH nicht geben. Gruß Maxikid

von Maxikid am 12.04.2011, 11:27


Antwort auf Beitrag von Maxikid

hier war bis letztes Jahr immer der Dienstag nach den ferien, also der 2. schultag nach den Ferien. Da die Ferien dieses Jahr seltsamerweise Mittwochs statt Montags starten ist die einschulung hier an dem Donnerstag, eben dem 2. schultag wie immer. Achso NRW/Neuss

von Luni2701 am 12.04.2011, 13:53


Antwort auf diesen Beitrag

Wir, auch NRW, haben die Einschulung am 8. September. Die Einschulung ist ja immer am 2. Schultag und dieses Jahr geht die Schule eben am Mittwoch los. In den letzten Jahren war der Schulanfang am Montag und die Einschulung am Dienstag. LG

von crisgon am 12.04.2011, 14:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Frag mal bei eurer Schule nach. Wir wohnen auch in Köln und bei uns ist die Einschulung auch am Donnerstag. Es gibt aber auch manche Schulen, die direkt am ersten Schultag einschulen. Das ist eher selten, aber kommt vor. Freunde von meinem Sohn wurden im selben Jahr in der selben Stadt, aber an einem anderen Tag eingeschult... Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass es hier in Köln NICHT am Wochenende ist. Ein Fest könnt ihr ja trotzdem noch am Samstag oder Sonntag machen... Viele Grüße Katrin

von frotteemonster am 13.04.2011, 06:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Mein tochter wird am 1. Schultag nach den ferien eingeschult. Es geht nicht anders, weil der Schulbeginn mitten in der Woche liegt. Das Einschulen an Samstagen ist etwas, was in den östlichen Bundesländern üblich ist. LG Ute

von Pebbie am 13.04.2011, 10:07