Vorschule

Forum Vorschule

Süßigkeiten in der Schultüte

Thema: Süßigkeiten in der Schultüte

Hallo! Ich wollte mal fragen, wie viel Süßigkeiten ihr so in die Schultüte packt. Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich eine Tüte von Haribo mit diesen Minitüten drin rein tue und eventuell noch einen Hello Kitty Lutscher. Ist das zu wenig? Ich frag nur, weil letztes Jahr meine Schwägerin eingeschult wurde und meine Schwiegereltern die ganze Tüte mit Süßkram voll gepackt haben. Ich glaub es waren nur ein oder zwei andere Sachen drin. Wie handhabt ihr das? Lg Verena

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 11:43


Antwort auf diesen Beitrag

Als 1. packe ich ne Tüte Schweinespeck oder Puffreis in die Spitze . Dann werde ich wohl ein paar Kaubonbons , Kaugummis und ähnliches *auf jeden fall nix mit Schoki* reinpacken ... halte es aber in Grenzen.Sie bekommt ja noch kleiner Tüten und ist auch noch Naschkram drinn. Muß erst noch ne Tüte kaufen.

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 11:47


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann mich erinnern, dass es für uns Kinder GERADE die Schoki war, auf die wir uns gefreut haben. Mittlerweile ist in den Schultüten auch vieles anderes drin, was früher gar nicht der Fall war. Dennoch sind es Kinder und die essen nun mal Schokolade gern ! Sicher muss man nicht die ganze Tüte vollpacken, aber ein wenig mehr als 1 Tüte Haribos find ich schon angebracht. Vielleicht teurere Schokolade, die man nicht so oft kauft o.ä.! Die Zuteilung NACH der Einschulung obliegt ja dann den Eltern. Bei uns wurde die Schokolade früher dann bei Zeiten weggepackt und meine Mutti verteilte sie dann ganz normal über einige Wochen an uns, wenn wir Lust drauf hatten. Ich finde, man gönnt den Kindern heute gar nichts mehr...! Ich finde gesunde Ernährung schon wichtig, wir praktizieren diese auch zu Haus, weil eben heutzutage mehr Wissen darüber existiert, aber ich finde, dass eine Kindheit auch Spass machen muss und etwas Schoki, gerade zur Einschulung, gehört für mich dazu! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 12:05


Antwort auf diesen Beitrag

ich denenke mal der satz "... auf keinen fall schoki.." war wegen der evtl. wärme am tag der einschulung und dass dann die schoki in der ganzen tüte verteilt ist das ist jedenfalls der grund warum in unsere schultüten keine schoki kommt hmmmm mal überlegen eine tüte "pommes" (maüsespeck) für die spitze eine handvoll kaubonbons traubenzuckerlutscher saure ringe (trolli) kaugummis eine tüte mischgummibären (verteile ich auf beide schultüten) eine schachtel tictac und von pez son spender iceage mit einmal zum nachfüllen ich denke dann ist dann wirklich reichlich und wir werden evtl. etwas davon mit in die schule schicken unsere kinder teilen sich ihren naschkram sehr gut ein, so haben wir noch immer sachen von weihnachten und ostern liegen die wir dann regelmäßig durchforsten und auch schon mal mit zum kiga oder sport nehmen deswegen kaufe ich grundsätzlich gern alles was einzeln verpackt ist

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 12:27


Antwort auf diesen Beitrag

Töchterchen bekommt ja Schoki ,aber ich mache die nicht in die Schultüte rein . Wir müßen die Tüte einen Tag vorher in die Schule bringen . Zu wenig naschis bekommen die Kids nicht . Mache ja zu Hause noch kleine Naschteller fertig . ;o) Die bekomme sie aber erst nachmittag ,weil wir ja erst 13.30 Uhr Mittag essen. Ich kenne auch meine Pappenheimer und weiß wie schnell die aufgefuttert sind . ;o)

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 12:29


Antwort auf diesen Beitrag

...Verenas Frage beantwortet. Hatte gar nicht gelesen, was vor mit geschrieben wurde ...! Ich finde einen Lutscher und eine Tüte Gummibären zu wenig für eine Schultüte (MEINE Meinung). Deshalb schrieb ich, dass wir uns als Kinder auf die Schoki immer gefreut haben. So und jetzt habe ich nachträglich die Beiträge gelesen ... Also ich denke, Wetter hin oder her (ist ja sowieso nicht vorhersehbar), Schokolade gehört in die Tüte! Sie ist doch dann nicht in der Tüte verteilt....; kauft man eben welche die doppelt verpackt sind. Die kleinen Riegel von Mars, Snickers & Co. gibt es doch in diesen größeren Abpackungen. Das heißt: die Riegel sind verpackt und dann ist noch die gesamte Tüte drumherum. Denke da könnte nichts schief gehen. Also über sowas haben sich UNSERE Eltern früher bestimmt nicht den Kopf zerbrochen. Und da gab es noch nicht mal so schöne verpackte Schokolade wie heute (ich wurde in der DDR eingeschult). Wenn wir sie dann zu Haus ausgepackt haben, legte man eben den Rest in einen kühleren Raum. Wurde ja schließlich nicht gleich alles gegessen. Wobei ich mich absolut nicht erinnern kann, dass das was extrem weich war! Ich finde, dass die Eltern sich heute VIEL ZU SEHR einen Kopf um etwas machen und alles etwas leichter sehen könnten. Bin selbst auch so ein durchorganisierter und kritischer Typ, aber rufe mich mittlerweile oft selbst zurück und sage mir "so what, so ist das Leben". Und damit fahre ich sehr gut ... Allen eine schöne Einschulung, LG Jenny

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 13:21


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe ja auch nur erklärt warum ICH keine schoki in die tüte tue und das jeder eine andere meinung hat ist doch klar und schoki ist bei UNS insgesamt nicht wirklich so angesagt ich denke wir lesen uns dann alle im 1.schuljahr-forum wieder

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 15:16


Antwort auf diesen Beitrag

...ich hatte eine Einschulung 2003 und eine 2005 und bei beiden war es immer heiss,trotzdem ist die Schoki nie in der Tüte zerlaufen,nicht mal Weich war sie. Dieses Jahr haben wir wieder Einschulung und was an süssem reinkommt weiss ich noch nicht,kann sein das es hälfte hälfte wird. Die Einteilung hinterher entscheid ich ja eh dann,also da gibts auch nicht mehr als vorher sonst. Nicht das man denkt,die können dann alles an einem Tag weg futtern,ne ne

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 21:20


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinen Großen hatte ich Schweinespeck in der Spitze, dazu ein paar Schokobons, ein paar Minitütchen Haribo, ein paar Kaubonbons. Nicht viel. Bei bei meinem jetzigen Kandidaten wird's schwer - außer Schokolade und Eis isst der nämlich keinerlei Naschis... nicht wirklich geeignet für die Tüte, wenn's heiß wird

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 12:31


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine bekommt von Haribo das ABC rein und so ein Rollenkaugummi *bäh* Das war es auch schon...glaube ich mal ;-) Ich weiß schon gar nicht mehr wie das bei meinem Großen war*grübel* Ich glaube vor 12 Jahren waren noch viel mehr Naschereien drin. anja

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! meine Tochter ist gar nicht sooo viel Süßigkeiten, gerade Schokolade, die mag sie nicht. Eis könnte sie literweise verdrücken, geht aber nicht in die Schultüte :-) Ich werde ein paar Hello-Kitty-Lutscher und Hello-Kitty-Kaugummi in Dosen in die Tüte stecken, mehr Süßkram nicht, denke ich. lg Maren

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 12:55


Antwort auf diesen Beitrag

selbst wenn nur süßkram drin ist, kann mann doch drauf achten, dass das kind sich das einteilt. eine tüte gummibärchen und ein lutscher find ich (ich bin eine nachkatze) etwas schmal. wir haben auch keine tonnen an süßkram drin. eher kleinigkeiten, aber eben mal was besonderes aus speziellen süßigkeitenläden, was es eben nicht alltäglich im supermarkt gibt. lg suki

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 13:01


Antwort auf diesen Beitrag

eine Packung Esspapier von Hello Kitty, die Minitüten aus einer großen Haribotüte, und dann noch 5 Herzbonbons und viell. kommt noch bisschen Schoki, wahrscheinlicher ist aber, dass sie diese einfachs o bekommt, auf Geschenken drauf geklebt oder so :-D

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 16:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wollte auch keine Schokolade in die Schultüte tun, da ich Angst vor der Hitze habe Bei uns wird folgendes drin sein: Schweinespeck (in der Spitze) eine Stange Maoam Rolle Hubba Bubba Togolino Lutscher Packung Brause Haribo ABC Das sind alles Sachen, die wir selten bis nie kaufen, daher wird er sich sehr darüber freuen. Hoffentlich passt alles in die Tüte. Ich habe noch so viele anderen Sachen besorgt, dass ich langsam Bedenken bekomme, dass alles reinpasst. Ich freu mich schon so LG Bianca

Mitglied inaktiv - 08.07.2009, 19:23


Antwort auf diesen Beitrag

ich kann mich erinnern, daß früher nur süssigkeiten in meiner zuckertüte waren. da gab es diesen Hype noch nicht, schulsachen mit reinzupacken. ich glaub, über schulsachen hätte ich mich auch nicht gefreut also bei uns kommt definitiv mehr rein als nur eine tüte haribo. grad die süssigkeiten sind es doch, die den ersten schultag ausmachen. bei meiner tochter wurden damals die zuckertüten in der schule aufgepackt und die kinder durften mal kurz reingucken, was da alles drin ist. waren überwiegend süssigkeiten. nur ein kind bekam viel kleinkram wie pixi-büchlein, eine cassette und stofftiere. die hat vielleicht blöd geguckt. klar bekommt mein sohn auch kleinigkeiten zum spielen mit rein (ein modellflugzeug, eine DVD und ein aufblasbares Flugzeug), aber nicht so viel. und schulsachen wie knete sind in unserer zuckertüte tabu. die kommen in den ranzen.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 13:57